Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 13.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

Die mit ISIS verbundenen islamistischen Rebellen im Norden des Landes haben erneut die Hafenstadt Mocímboa da Praia zeitweise unter ihre Kontrolle gebracht. Bei Kämpfen mit der Armee gab es mindestens 60 Tote. Infos aus Johannesburg von Fahmida Miller, Einschätzungen von Ringisai Chkohomero (Sicherheitsexperte), bei BBC-FoA Infos aus Maputo von Prof. Adriano Nuvunga. Auf deutsch ein Bericht bei Euronews.

A,B,E zus.12
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Überraschend verkündet Donald Trump in Washington, er habe ein Abkommen zwischen Israel und den UAE vermittelt, wonach beide volle diplomatische Beziehungen aufnehmen. Israel werde außerdem "zunächst" die Annexion von Teilen Palästinas unterlassen. Trump meint deshalb, das Abkommen sei der Auftakt für einen Frieden zwischen Israel und Palästina. Netanjahu zeigt sich ebenfalls begeistert. Die Palästinenser verurteilen das Abkommen, mit dem die Golfmonarchien ihnen in den Rücken fallen.

Bei AJE der wesentliche Teil des OT von Donalds Erklärung (komplett bei CNN, unter "Trump"). Direkt kommentiert von Marwan Bishara, später nochmal ausführlicher. Weitere Stellungnahmen von Mustafa Barghouti und Sigurd Neubauer ("Das ist im Wesentlichen ein Wahlkampfmanöver für Trump."). Diverse Korrespondentenberichte bei AJE und einer bei Sky News. Im ZDF nur unerhebliche Meldungen, die ARD berichtet aus Washington und Tel Aviv. 

A

Sky

arj,TS,TT,E

zus.42

3

zus.16

         

Israel / Palästina

Außerdem eine Meldung: nachdem von Gaza aus erneut brennende Ballons gestartet wurden, hat Israels Armee Gaza mit Artillerie beschossen und dabei eine von den UN betriebene Schule stark beschädigt.

A 1/2

 Die Amerikanische Revolution

USA

Trump erklärt, er werde der US-Post keine Zuschüsse geben, um zu verhindern, daß damit die vermehrte Briefwahl bezahlt wird. Der Trump-hörige Chef der Post sorgt hinter den Kulissen dafür, daß die Wahl chaotisch verläuft; z.B. läßt er ohne Grund 700 Sortiermaschinen demontieren. - Bericht bei AJE, Hauptthema bei CNN. Jena Griswold (Innenministerin von Colorado) stellt fest: "This is pure voter suppression." Trump will die Leute vom Wählen abhalten. Er lügt über angeblichen Betrug bei der Briefwahl.  ¤

A,C zus.15
         
USA

Bericht von Elmar Theveßen über den Wahlkampfauftakt von Biden und Harris. 

hj 3
USA

Bei RT berichtet Caleb Maupin über die Kritik von linken Aktivisten an Kamala Harris. Als Staatsanwältin in Kalifornien hat sie 1900 Menschen verurteilt und die meisten davon ins Gefängnis gebracht, nur weil sie Marihuana geraucht hatten( obwohl sie selber in einem TV-Interview zugab, selber schon gekifft zu haben - "und auch inhaliert" fügte sie lachend hinzu, OT), sie hat sich dagegen gestemmt, Leute aus überfüllten Gefängnissen freizulassen - ausdrücklich deshalb, weil deren Sklavenarbeit benötigt werde, und sie hat sich geweigert, mordende Polizisten anzuklagen. 

RT 5
Trump

Live-OT: Donald gibt im Oval Office bekannt, seine Regierung habe ein Abkommen zwischen Israel und den UAE vermittelt, wonach beide volle diplomatische Beziehungen aufnehmen. Donald schwelgt, dies sei ein historischer Tag. Er habe das Abkommen am liebsten den "Donald-Trump-Vertrag" nennen wollen, aber man habe sich dann auf "Abraham-Vertrag" geeinigt. Ungefährt acht Männer die man nicht kennen muß, alle  in Konfirmandenanzügen, loben und preisen ihren Herrn und bedanken sich einer nach dem anderen bei ihm, mehrmals klatschen sie alle zusammen, Donald beklatscht sich selber. Mehrmals wird gelacht, wahrscheinlich weil Donald gepupst hat.

C 16
Trump

Live-OT von Donalds täglicher Pressekonferenz. Erst bei AJE übertragen, dann nahtlos weiter bei CNN, es fehlen bei AJE aber neun Minuten. Seine Verlautbarungen wie immer in monotonem Singsang vorgelesen (Papst Ratzinger war als Redner spannender.) Das meiste sind wörtliche Wiederholungen früherer Vorlesungen. Eigentlich sollte es um Corona gehen, aber Donald fügt immer seine Lieblingsthemen ein, die Mauer, die kaputten Städte der Demokraten, dann geht es plötzlich wieder um Masken. Kaum möglich, dem wirren Gefasel zu folgen. Am Ende über sein "historisches Friedensabkommen". Bei CNN dann die Fragerunde. U.a. mehrere Fragen zu seiner Ankündigung, der Post das Geld für die Briefwahl zu entziehen. Zu der Verschwörungstheorie, Kamala Harris sei nicht in den USA geboren, sagt er, er wisse das nicht, das sei aber eine ernstzunehmende Frage.

Bei CNN nimmt direkt im Anschluß Jim Acosta einige Aussagen unter die Lupe und spricht darüber mit Gloria Borger, Daniel Dale und Bakari Sellers. Sie machen deutlich: an der neuen "Birther"-Theorie über Kamala Harris ist rein gar nichts dran, es ist eine Lüge, absoluter Unsinn. Und Donald steckt nicht nur seinen Zeh in dieses schmutzige Wasser sondern springt mitten hinein.

A/C

 

47

 

         
Trump

Anderson Cooper über Donalds rassistischen Angriff auf Kamala Harris. Es ist nichts Neues, daß diese Leute diejenigen ausschließen wollen, deren Aussehen, Herkunft, Religion usw. ihnen nicht gefällt. Ein OT von 2011, als Cooper mit Donald über dessen Obama-"Birther"-Theorie gesprochen hat. Cooper spricht darüber mit Bernie Sanders. Absurd, daß man schon wieder über diesen Unsinn reden muß. Donald will unsere Aufmerksamkeit von wichtigeren Themen ablenken, Corona, Gesundheitsversorgung, Arbeitslosigkeit, Leute die ihre Wohnung verlieren weil sie die Miete nicht mehr bezahlen können. Zehntausende sind gestorben, die nicht hätten sterben müssen, weil Donald die Wissenschaft ignoriert und die Pandemie nicht ernstgenommen hat. Bis heute gibt es keinen nationalen Plan zum Umgang mit der Pandemie. Zu seinem Angriff auf den US Postal Service: Donald ist verrückt, aber er ist nicht dumm. Wenn er die Leute vom Wählen abhält, steigt seine Chance, die Wahl zu gewinnen. Er hat dieses Ziel heute so deutlich und offen ausgesprochen, daß eigentlich kein Konservativer diesen Präsidenten unterstützen sollte.  ¤

C 12
         
Trump / USA

Don Lemon spricht mit Astead Herndon (NYT) und Ron Brownstein ("The Atlantic"), erst über Donalds falsche und giftige Behauptung, Kamala Harris sei nicht in den USA geboren, dann über seine Versuche, die Wahl zu sabotieren.  ¤

C 10
Trump

Der Tageskommentar von Don Lemon: jeden Tag eine neue Verschwörungstheorie, ein anderes rassistisches Codewort. Täglich grüßt das Murmeltier der alternativen Realität. Dieser Präsident wird buchstäblich alles tun, um die Wahl zu gewinnen. Er nutzt das Podium im Weißen Haus für "Birtherism" gegen Kamala Harris. Ich frage mich immer wieder, ob ich den lächerlichen Müll, den dieser Mann verbreitet, nicht einfach ignorieren sollte, statt ihn durch meine Kommentare noch weiter zu verbreiten. Ein für alle Mal: Kamala Harris wurde 1964 in Kalifornien geboren, als Tochter von Immigranten. Donald benutzt dieselbe schmutzige rassistische Taktik, mit der er schon versucht hat, Barack Obama aus dem Gleis zu werfen (O-Töne von 2011). - Donald streicht die Zuschüsse der Post und sagt ganz offen, daß er so die Briefwahl verhindern will. Und dann hat Donald heute über Biden gesagt: "Er politisiert die Pandemie, er zeigt einen Mangel an Respekt für das amerikanische Volk, er ignoriert die wissenschaftlichen Erkenntnisse." Das sagt der Mann, der vom ersten Tag an die wissenschaftlichen Erkenntnisse ignoriert hat. (Und ununterbrochen die Pandemie politisiert hat und keinerlei Respekt für irgendetwas zeigt.)  ¤¤

C

 

15

 

         

Europa

Belarus

Die Proteste gegen das "Wahlergebnis" dauern im ganzen Land an und weiten sich immer mehr aus. In Minsk bilden tausende Frauen eine Menschenkette. Manche Betriebe streiken. Es gibt einige Videos von Polizisten, die den Dienst quittieren. In vier Tagen wurden etwa 7000 Menschen verhaftet und sitzen ohne Nahrung in überfüllten Gefängnissen. Bei AJE berichtet Step Vaessen aus Minsk, teilweise live. Im heute-journal spricht Claus Kleber mit Maria Kalesnikava, einer der drei Wortführerinnen der Opposition.

A,arj,hj zus.20
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Kalifornien brennen rund um Los Angeles weiter riesige Brände in den seit Jahren ausgedörrten Wäldern.

B

2
Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg / Roboter

HRW und 30 andere NGOs fordern ein weltweites Verbot von autonomen Killerrobotern. Die Regierungen von Frankreich und Deutschland sind gegen ein Verbot, sie propagieren einen Vertrag, der nur regelt, daß die Roboter immer von Menschen kontrolliert werden müssen. Bericht bei arte, bei RT Erläuterungen von Prof. Noël Sharkey.

RT,arj

zus.5

Roboter / KI

"Dataland - The evolution of artificial intelligence and big data" - Film von Blaise Piguet über die Bedeutung, die Totalüberwachung und KI schon heute für unser Leben haben. In China kann man sehen, was da noch auf uns zukommt. (NNA)*  ¤

A

47

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": das meiste war gar nicht mal schlecht, aber alles nicht neu. Das Thema frauenfeindliche Medizin hat Carolin Kebekus neulich besser gebracht. Aufbewahrt nur das Stück am Anfang über die "Mietpreisbremse", die dank Ausnahmeregelungen praktisch wirkungslos ist. Wohnen wird in Großstädten für normale Leute unbezahlbar. Dazu der Song "Keine Wohnung". Schön wäre gewesen, etwas über den Berliner "Mietendeckel" zu erfahren, der offenbar besser funktioniert, wie man daran erkennt, daß die Eigentümler und ihre Parteien dagegen Sturm laufen.

ARD

6
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 14.8.20  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.