Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 12.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bei Kämpfen zwischen Mitgliedern "rivalisierender ethnischer Gruppen" (Beni Amer und Nuba) sind in Port Sudan in drei Tagen mindestens 25 Menschen getötet worden. Infos aus Khartum von Hiba Morgan. 

A

2

Südsudan

Meldung: in der Region Tonj (Provinz Warrap im Norden des Südsudan) sind bei Kämpfen zwischen bewaffneten Zivilisten und Soldaten mindestens 125 Menschen getötet worden.  

A

1/2

 Nahost 

Libanon

Bernard Smith berichtet (teilweise live) aus Beirut, über die enormen Schäden an Wohnhäusern, Geschäften, Schulen. Zum Wiederaufbau braucht man Material, das importiert werden muß, also Geld kostet. An ihr gespartes Geld kommen die Leute wegen der Finanzkrise nicht mehr heran.   ¤

A

4

         

Israel / Palästina

Nachtrag vom Vortag: Nida Ibrahim berichtet aus dem Dorf Farasin im besetzten Palästina. Die israelische Armee hat damit begonnen, das ganze Dorf mit Bulldozern abzureißen, etwa 30 bewohnte Häuser und ein Wassertank. Die Besatzer sagen, die Häuser seien ohne ihre Genehmigung gebaut worden. Eine solche Genehmigung bekommen Palästinenser nur sehr selten.   ¤

A 3
         

Asien

Indien

In der Stadt Bengaluru (Bangalore, Karnataka) hat es schwere Ausschreitungen von etwa 1000 Muslimen gegeben, die u.a. eine Polizeiwache angegriffen und mehrere Häuser niedergebrannt haben. Mindestens drei Personen wurden dabei getötet. Die Polizei hat 145 Männer verhaftet. Die Muslime sind empört über einen Facebookpost, in dem sie eine "Beleidigung ihres Propheten" sehen. Bericht von Elizabeth Puranam (New Delhi).

A 2
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Anderson Cooper spricht mit Prof. Cornel West über die Kandidatur von Biden/ Harris. West kritisiert die neoliberal-konservative Agenda der Beiden deutlich, meint aber, daß man beim Kampf gegen den Faschismus (Trump) zusammenstehen muß.   ¤

C 9
USA

Berichte von Britta Jäger und Stefan Niemann über die Nominierung von Kamala Harris durch Joe Biden, im heute-journal außerdem Einschätzungen von Elmar Theveßen.

hj,TT zus.10
Trump

Live-OT von Donalds Pressekonferenz im Weißen Haus. CNN überträgt nur die Fragerunde am Ende. Auf eine Frage meint Donald, Biden und Harris sollten sich von der Antifa distanzieren, und die wüßten wohl gar nicht, was "Anteefa" wirklich ist, und schwadroniert dann fünf Minuten über die "schrecklichen Dinge" die in demokratisch regierten Städten passieren, jeden Satz etwa dreimal wiederholend. Den gemeinsamen Auftritt von Biden und Harris hat er sich nicht angesehen. Er wiederholt seine Tirade gegen Harris vom Vortag, geringfügig ausgeschmückt. Zu Corona und "Wahlbetrug" wiederholt er den bekannten Unsinn.

C 26
Trump / USA

Der Tageskommentar von Don Lemon: statt Harris und Biden inhaltlich anzugreifen hat Donald auf Twitter erneut rassistische und frauenfeindliche Märchen verbreitet, z.B. daß unter den Demokraten die Schwarzen in die Vorstädte einfallen würden ("low income housing would invade their neighborhood") Heute ist der dritte Jahrestag des Naziaufmarsches in Charlottesville. Donald nannte die Nazis "very fine people". Sehr andere Töne dazu heute von Joe Biden und Harris. Ebenso zum Kampf gegen das Coronavirus. 

C 11
Trump

Bei "Markus Lanz" ein Gespräch mit Elmar Theveßen in Washington, darin zwei bekannte Trump-O-Töne (aus dem HBO-Interview und das mit dem Demenztest), mit deutschen UT. 

ZDF 16
Ökologie
Meeresplünderung

Aus dem vor Mauritius gestrandeten Tanker sind etwa 1000 Tonnen Öl ausgelaufen, die restlichen 3000 Tonnen sind nun aber abgepumpt worden.

A

1/2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Der Kabarettist Florian Schroeder ist vorübergehend in die Rolle des Populisten geschlüpft und hat als solcher von den Coronaspinnern viel Zustimmung erhalten. Seinen Auftritt auf einer Kundgebung der Covidioten in Stuttgart ("Querdenken") hat er dann aber genutzt, um deren Mythen zu entlarven. Auch wenn er dafür erstmal Buhrufe erntete, wird er vielleicht doch die eine oder andere zum Nachdenken gebracht haben.  ¤

Zapp

7
         

                                                                                                       erstellt am 13.8.20  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.