Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 11.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako demonstrieren erneut zigtausende Leute gegen Präsident Keita und fordern seinen Rücktritt. Bericht und Infos von Nicolas Haque (Dakar), Bericht bei TV5.

A,JA,NC

zus.10
           
 Nahost 

Libanon

Eine Woche nach der Explosion trauern in Beirut Tausende gemeinsam um die Toten. Außerdem erneut Proteste gegen die inzwischen zurückgetretene Regierung, erneut Zusammenstöße. Befürchtungen, daß die "Eliten" auch mit einer neuen Regierung weiter die Strippen ziehen. Forderungen nach einer Revolution statt kosmetischer Reformen. Berichte aus Beirut von Zeina Khodr und Daniel Hechler sowie bei Euronews.  ¤

A,TS,E

zus.8
                 

 Die Amerikanische Revolution

USA

Joe Biden hat bekanntgegeben, daß er die Senatorin Kamala Harris als Kandidatin für Amt der Vizepräsidentin nominiert. Harris wäre die erste Frau und die erste Person of Color in diesem Amt. Sie hat als Staatsanwältin in Kalifornien und als Senatorin ihr politisches Talent bewiesen. Im Vorwahlkampf hatte sie Biden deutlich kritisiert, weil er sich früher nicht genug für die Rechte von Schwarzen eingesetzt hat. Biden hat ihr in diesem Punkt recht gegeben. Bericht von Alan Fisher.

A 3
         
Trump

Live-OT einer Pressekonferenz von Donald im Weißen Haus. Der Anfang bei AJE, der Schluß bei CNN, 10 Minuten in der Mitte fehlen. Nach erneuten Ausschreitungen in mehreren Städten droht er den Städten wieder seine Hilfe beim Kampf gegen "linke Anarchisten und Terroristen" an. Dann über die "großartigen" Fortschritte bei der Suche nach einem Impfstoff. In der Fragerunde stellt ihm jemand eine Gefälligkeitsfrage zu Kamala Harris' Umgang mit Marihuana. Er weiß zwar nicht, worum es geht, sagt aber: "Sie lügt." Dann zählt er auf, warum er Harris ganz schlimm findet: sie will die Steuern erhöhen und das Militär kürzen, sie ist gegen Fracking und will 180 Millionen Amerikanern ihre Krankenversicherung wegnehmen. Und sie sei "extremely nasty" gegenüber Richter Kavanaugh gewesen. (Der selbe Reporter fragt dann auch noch nach "Obamagate", worauf Donald gerne eingeht.) Später wiederholt er das alles nochmal wörtlich, und fügt hinzu, Kamala sei auch "very very nasty" gegenüber Joe Biden gewesen und habe diesem "respektlose Dinge" gesagt. Eine begründete sachliche Kritik, welcher der Kritisierte zustimmt, sowas ist für ihn also garstig und respektlos. Am Ende wiederholt er auch das nochmal und stellt dann fest, Harris sei "die gemeinste, schrecklichte, respektloseste und liberalste" Person im Senat. Ein größeres Kompliment ist kaum möglich.

A/C

 

18

 

USA / Trump

Erin Burnett spricht mit Angela Rye und Paul Begala (Autor von "You're fired - The perfect Guide to beating Donald Trump") über Donalds Reaktion, seine typische Reaktion: er fühlt sich bedroht von starken, klugen Frauen und nennt sie "garstig" und "ehrgeizig". Er wußte heute nicht, was er tun sollte: sollte er Harris angreifen, weil sie schwarz ist, weil ihre Eltern Einwanderer sind, oder weil sie eine Frau ist? Die rassistische Roulettekugel schwirrte in seinem Kopf und wußte nicht, wo sie landen soll. Das Verhalten, das Donald "respektlos" findet, ist genau das, was Biden liebt und was ein Politiker braucht: Leute die ihm offen sagen was Sache ist. OT von der Debatte der Demokraten am 27.6.19, als Harris Biden auf sein Rassismusproblem ansprach, und zwar eben gerade nicht respektlos, sondern freundlich, aber bestimmt, und völlig sachbezogen. (Ein wirklich bewegender Moment. Daß Biden die Kritik angenommen hat, dürfte mitentscheidend dafür gewesen sein, daß er die Vorwahlen gewonnen hat. Etwas, das Donald nie verstehen wird.) - Sehr schönes Gespräch, spannend, witzig und hoffnungsvoll.  ¤¤

C

 

10

 

Trump / USA

Der Tageskommentar von Don Lemon: Begeisterung über die Nominierung von Kamala Harris. Schwarze Frauen: dies ist Euer Tag. Das ist historisch, es muß gefeiert werden, es ist Fortschritt. Schwarze Frauen sind das Rückgrat der Demokraten, haben aber bisher im Hinterzimmer gesessen. Das ändert sich nun endlich.  - Donald hat heute gesagt (bei Fox News im Radio), wenn Biden eine Frau auswähle, würden die Männer sich dadurch beleidigt fühlen. Er glaubt, mit einer Frau als Gegner würden seine Wahlchancen steigen. Vor einigen Jahren hat er 6000 Dollar für Harris' Wahlkampf in Kalifornien gespendet. Jetzt nennt er sie, wie alle starken Frauen, "nasty" - aber das sagt mehr über ihn selber aus.  ¤

C 10

                                                                                                         erstellt am 12.8.20  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.