Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 19.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Auch bei der Stichwahl ist die Wahlbeteiligung sehr niedrig, wegen der Angst vor Corona und wegen der Angst vor Terroranschlägen. Bewaffnete Gruppen greifen mehrere Wahlbüros an. Berichte bei AJE von Nicolas Haque und bei Euronews.

A,E

zus.4

           
Nigeria

Zwei Meldungen: in Katsina (im Norden des Landes) sind mindestens 47 Menschen bei Angriffen einer bewaffneten Gruppe getötet worden. - Im Nordosten hat die Armee angeblich bei Gefechten 105 Boko-Haram-Kämpfer getötet.

A

1

Tschad

Meldung: in einer Gefängniszelle in N'Djamena sind 44 Boko-Haram-Männer tot aufgefunden worden. Sie wurden offenbar vergiftet.

A

1/2

Afrika : Ebola

Nachdem ein Ebola-Patient aus einer Klinik in Beni (DRC) abgehauen ist, wird eine erneute Ausbreitung der Seuche befürchtet. Infos von Prof. Isaac Bogoch (Epidemiologe).

A

4

 Nahost 

Syrien

In Koblenz beginnt diese Woche ein Prozeß gegen zwei frühere syrische Geheimdienstler, die der Folterung und Ermordung von Gefangenen beschuldigt werden. Bericht von Tina Fuchs mit Aussagen von Folteropfern.

WS 7

Libyen 

Infos von Mahmoud Abdelwahed zur Offensive der Regierungsarmee auf Haftars Hochburg Tarhunah. Haftars Truppen antworten mit verstärktem Raketenbeschuß auf Tripoli.

A

2

Amerikas

Brasilien   

Der faschistische Präsident Bolsonaro hält in Brasilia eine Ansprache vor einigen hundert Anhängern, die (verbotenerweise und ohne jedwede Schutzabstände) gegen die Corona-Ausgangssperren demonstrieren und ein Eingreifen des Militärs fordern. OT davon ("Wir wollen nicht verhandeln! Alle Macht dem Volk!"), Infos von Alessandro Rampietti, auch zum Massensterben (über 5000 Tote in zwei Wochen) in Ecuador. Bei arte ein Bericht über Bolsonaros Irrsinn und die Ausbreitung der Seuche in Brasilien.  ¤

A,arj zus.7
USA     

Weiter täglich etwa 2000 Corona-Tote, inzwischen insgesamt über 41.000. Einige Bundesstaaten lockern die bestehenden Ausgangsbeschränkungen. Weitere Proteste von Trump-Faschisten in diversen Bundesstaaten. Es sind immer nur ein paar hundert Arschlöcher, die ihre Angestellten lieber sterben lassen als sie in Urlaub zu schicken. Laut Umfragen ist eine große Mehrheit der Bürger gegen eine vorzeitige Lockerung. Es gibt weiterhin viel zu wenig Schutzmasken und Corona-Tests. Berichte bei AJE, CNN und Euronews.  ¤

"Die rassistische Seite von Corona" -  Im Weltspiegel berichtet Christiane Meier aus Harlem (New York). 70 gestorbene Busfahrerinnen. Arbeitslose stehen Schlange vor den Essensausgaben. Jeder kennt Leute, die an Corona gestorben sind. Schwarze und Hispanics sind besonders stark betroffen. Wut auf den verlogenen Clown im Weißen Haus. Überstunden bei den Bestattern.  ¤

A,C,E

 

WS

zus.11

 

5

               
Trump

Kommentar von Fareed Zakaria ("GPS") über China als Trumps Corona-Sündenbock. Im Januar hat er noch Chinas "Transparenz" gerühmt und dann etwa einen ganzen Monat lang nichts gegen die drohende Pandemie unternommen und mit seinem ignoranten Gerede die Auswirkungen noch verschlimmert. Mit einigen entlarvenden O-Tönen des Donald.

C 5
         
Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald, Pence und ein paar Experten. Wieder der Anfang bei AJE, ein Stück bei der BBC und ein Stück bei CNN. Dazwischen und am Ende fehlen diesmal aber ca. 20 Minuten, vermutlich vor allem von Pences Auftritt. (Es müssen insgesamt etwa 90 Minuten gewesen sein.) In den übertragenen Teilen kommen die Experten kaum zu Wort, nur sechs Minuten herausgeschnitten.

Donald preist ein neues Corona-Test-Kit und fuchtelt mit einem Wattestäbchen herum wie mit einem Zauberstab. Einige sachliche Informationen, viel Gerede über fantastische Erfolge und großartige Arbeit. Die Pressefragen wieder größtenteils belanglos. Nur bei einer Frage nach seinem Verhalten am Beginn der Pandemie regt sich Donald wieder auf und verweigert erneut eine Antwort und fordert die Fragestellerin auf, sie solle sich lieber für seine "gute Urteilskraft" bedanken. Und Jeremy Diamond (CNN) fragt, ob er angesichts von 41.000 Toten sein Selbstlob angemessen finde. Donald antwortet, er lobe gar nicht sich selbst, sondern all die vielen Leute, die einen "incredible job" machen und die über die "Fake News" von CNN entsetzt seien. Er bekomme von der Presse die "unfairste Behandlung in der amerikanischen Geschichte". Was für ein Honk.

Don Lemon und Jeremy Diamond untersuchen die wirklichkeitsfremden Aussagen von Donald in der heutigen PK, mit diversen O-Tönen.

A/B/C

 

 

 

C

61
(von 67)

 

 

 

12

 

Europa

Britannien

Inzwischen über 16.000 Corona-Tote in Britannien. - Die "Sunday Times" wirft Boris Johnson vor, daß er am Anfang der Pandemie (genau wie Trump) Warnungen ignoriert hat, wertvolle Zeit verloren hat und dadurch den Tod von Tausenden mitzuverantworten hat. 

A

3

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Noch ein Bericht über die andauernde Trockenheit und die Befürchtungen vor einem erneuten Dürresommer in Deutschland.

TS

2

         
Mankind & Humanity

Corona

Laut JHU in Deutschland heute (Wochenende) 122 Corona-Tote, insgesamt nun 4548.  

Südafrika: John Sparks berichtet aus Johannesburg über Leute aus den verarmten Townships, die wegen der Corona-Maßnahmen ihre Arbeit und ihr Einkommen verloren haben und nun oft vergeblich in langen Schlangen auf Lebensmittel warten. Es wurden schon dutzende Supermärkte geplündert, und es ist die Rede von Hungeraufständen.   ¤

hj

Sky

1

4

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Über die Mailänder Gerichtsmedizinerin Cristina Cattaneo, die versucht, im Mittelmeer ertrunkene Flüchtlinge zu identifizieren, anhand ihrer aufgefundenen Habseligkeiten. Sie stellt fest, daß das Menschen sind wie wir, mit Hoffnungen, Heimweh, Würde, Namen. Sie schreibt darüber im Buch "Namen statt Nummern".   ¤

ttt

6

  (Video?)    

                                                                                                          erstellt am 20.4.20  um 20:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.