Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 18.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Sonntag findet die zweite Runde (Stichwahl) der Parlamentswahl statt. Nicolas Haque berichtet über den schwierigen Wahlkampf eines Oppositionskandidaten, wegen der Corona-Gefahr und wegen der Drohungen von Islamisten. Eine immer noch unbekannte Gruppe, die den Oppositionsführer Soumaïla Cissé entführt hat, fordert 80 Millionen Dollar als Lösegeld. Bei den Verhandlungen darüber wurde der Unterhändler ebenfalls entführt.

A 2
           
 Nahost 

Libyen 

Die Regierungsarmee greift nun auch Haftars Hochburg im Westen des Landes an, die Stadt Tarhunah. Bericht von Mahmoud Abdelwahed.

A

2
         

Asien

Pakistan 

Die Regierung verbietet wegen Corona religiöse Versammlungen von mehr als fünf Personen. Einige religiöse Führer wollen das aber nicht akzeptieren, zumal im bevorstehenden Ramadan, und rufen zu Massengebeten auf. Infos aus Islamabad von Kamal Hyder.

A 2

Indien

"Ausgangssperre? Eigentlich unmöglich" - Reportage von Mandakini Gahlot und Mathilde Cusin über das entsetzliche Elend in den Slums von New Delhi. Nicht nur ist es für die Armen dort unmöglich, Abstand zu halten, jetzt bleiben wegen der Corona-Ausgangssperre auch die Einnahmen der Tagelöhner aus. Viele hungern. Eine Organisation der Sikhs verteilt Lebensmittelspenden, aber auch sie müssen entscheiden, wer etwas bekommt und wer leer ausgeht. Fast alle Leute in dem Bericht sind am husten. Auch Leute mit eindeutigen Symptomen bekommen keinen Corona-Test.  ¤

arep 13

Amerikas

Brasilien   

Meldung und Bilder: in einem Krankenhaus in Manaus haben die Leichen von 19 Corona-Patienten tagelang in Plastiksäcken zwischen den Betten der noch Lebenden gelegen. Es fehlt offenbar sowohl an Betten als auch an Kühlcontainern. Offiziell gibt es bislang 145 Corona-Tote in Brasilien, vermutlich aber wesentlich mehr. (In Brasilien gibt es nach einer Studie zwölf mal so viele Infektionen wie offiziell angegeben. Siehe unten.)

A

1/2

USA

Nach Trumps Aufrufen an seine Anhänger, demokratisch regierte Bundesstaaten zu "befreien" und ihr "Recht auf Waffenbesitz" zu verteidigen, demonstrieren in mehreren Bundesstaaten jeweils einige hundert Faschisten gegen die Ausgangsbeschränkungen. Einige tragen demonstrativ Kriegswaffen.  ¤

A,B,C,arj,hj zus.22
               
Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald und ein paar Experten. (Der Anfang bei AJE, dann übernimmt die BBC, der Schluß bei CNN. Es fehlen nur etwa zwei Minuten.) Pence diesmal nicht dabei, außer Donald spricht nur Dr. Birx. (Diese habe ich rausgeschnitten.) Donald beginnt mit der absurden Behauptung, das Gesundheitssystem der USA komme mit der Pandemie besser zurecht als jedes andere westliche Land, außer vielleicht Deutschland. Er zählt etwa zehn Länder auf und behauptet, dort sei die Sterberate "pro Kopf" weit höher als in den USA. Alles andere seien Lügen der "Fake News".  Er verkündet stolz, daß die Beschränkungen in einigen Bundesstaaten gelockert werden - als wenn er darauf irgendeinen Einfluß hätte. Immer wieder Vorwürfe gegen die demokratischen Gouverneure, als wäre dies eine Wahlkampfveranstaltung. Die Corona-Tests sind jetzt ganz super, an allen Problemen, die es dabei gab, war Obama schuld. Zwischendurch verfällt er in absurde Selbstgespräche darüber, wie toll er wirklich ist. Die Fragen der Pressevertreter sind diesmal eher zahm. Donald verteidigt seine Demo- und Umsturzaufrufe, und daß er das Thema Corona-Lockdown mit dem Thema Waffenbesitz ("Die Demokraten wollen euch eure Waffen wegnehmen!") verbunden hat. Am Ende nochmal ein komplett irrer Monolog, bei dem niemand wagt, ihn zu unterbrechen. Es geht irgendwie um Krieg und Seuchen und seine Freunde in Rußland und Nordkorea, so ganz genau weiß man es nicht. Die meisten Zuhörer sind inzwischen wohl hypnotisiert.  ¤

A/B/C

 

56
(von 65)

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Deutschland droht der nächste Dürre-Sommer. Nach einem trockenen März bringt auch der April keinen Regen. Vor allem im Osten und Süden sind die Böden schon wieder ausgetrocknet, es drohen Waldbrände.

ht

2
Mankind & Humanity

Corona

Ein Beitrag von Sanjay Gupta über die noch offene Frage, warum das Virus bei verschiedenen Menschen derart unterschiedliche Auswirkungen hat, von gar keinen über leichte Symptome bis zu lebensbedrohlichen Lungenschäden. Neben dem Alter könnten genetische Prägungen eine Rolle spielen. Und anscheinend ist es wichtig, ob man nur mit vereinzelten Viren Kontakt hat oder mit vielen und mehrfach. Das betrifft dann besonders das medizinische Personal.

Laut JHU in Deutschland heute 233 Corona-Tote, insgesamt nun 4426.

C

 

hj

4

 

1

Corona

Vier Berichte über die Warnung der WHO vor einer Corona-Katastrophe in Afrika, und über die Lage in Kamerun, Ägypten, Südafrika und Kenia. Alle Berichte machen deutlich, daß das eigentliche Problem die Armut ist. Sandra Theiß (ZDF) weist in ihrem Bericht aus Südafrika auf die teilweise brutale Gewalt von Polizisten zur Durchsetzung der Ausgangssperre hin.

arj,TS,hj,E zus.9

Corona

Bericht von Teresa Bo über die Situation in Ecuador. Offiziell sind dort bisher erst etwa 400 Corona-Tote bestätigt, obwohl allein in Guayaquil über 5000 Menschen in zwei Wochen daran gestorben sind. Hier wie in allen Ländern Lateinamerikas fehlen die Möglichkeiten zum Testen. Auch in Brasilien gibt es nach einer Studie zwölf mal so viele Fälle wie offiziell angegeben.   ¤

A 3
         

Corona

Bei arte-reportage wieder eine Corona-Weltreise, mit Impressionen u.a. aus Athen, Rio, Tokyo, Islamabad, Lima, Seoul, Moskau, Peking, Idlib und Mexiko City. U.a. darüber, wie die verschiedenen Konfessionen mit den Gottesdienstbeschränkungen umgehen.

arep 14

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Deutschland sind endlich die ersten Kinder aus dem überfüllten Flüchtlingslager Moria angekommen, und zwar ganze 47 Kinder, die nun in Hannover erstmal zwei Wochen in Quarantäne kommen. Bericht in der Tagesschau, Kommentar von Isabel Schayani in den Tagesthemen.

TS,TT

zus.4
               

                                                                                                        erstellt am 19.4.20  um 21:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.