Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 8.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Trotz einer vor drei Wochen verhängten Ausgangssperre und strengem Einreiseverbot breitet sich das Corona-Virus weiter aus. Die medizinischen Einrichtungen sind aber recht gut vorbereitet, und in Kigali wurde ein großes Test-Zentrum errichtet. Bericht von Catherine Soi.    

A 2
 Nahost 
Jemen

Das saudische Regime verkündet eine einseitige Waffenruhe im Jemen für zwei Wochen. Man wolle so den Ausbruch der Corona-Seuche im Jemen verhindern. Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab, Einschätzungen von Ibraham Qatabi: das ist nur ein PR-Gag. Es gibt längst diverse Pandemien im Jemen, das Land braucht ein Ende der saudischen Blockade.

A zus.6

Syrien

Die OPCW machen in einer neuen Untersuchung zu angeblichen Chemiewaffeneinsätzen in Syrien erstmals die syrische Armee direkt für drei solche Vorfälle verantwortlich. Alle drei sollen sich im März 2017 im Ort Latamneh (Provinz Hama) ereignet haben. Bericht von James Bays aus New York.

A 3
         

Syrien

Jörg Brase berichtet über die Lage in Idlib. Trotz der Waffenruhe bleibt die humanitäre Lage dramatisch, dazu kommt die Angst vor der Corona-Epidemie. Bislang sind keine Fälle bestätigt, aber es konnte bisher auch kaum getestet werden.

h+ 3

Israel / Palästina  / Corona

Nicola Albrecht berichtet über das Leben in Jerusalem kurz vor Ostern unter Corona-Quarantäne. Probleme machen weiterhin strenggläubige Juden, die die Regeln ignorieren. Für die Haredim findet das ganze Leben (Lernen und Beten) in Gemeinschaft statt. Nun sind die Synagogen geschlossen, sogar die Klagemauer ist abgeriegelt. Auch die Moscheen sind geschlossen. Die Leute sollen zuhause beten.  ¤

auslandsjnl 6

Amerikas

Haiti

"Death by a thousand cuts" - Film von Juan Mejia Botero, Jake Kheel und Ben Selkow. Der Film zeigt, wie sich der Streit um knappe Ressourcen zwischen Haiti und der Dominikanischen Republik durch Ungleichheit und die Zerstörung der Umwelt verschärft. Im völlig verarmten Haiti sind die Wälder fast komplett abgeholzt. Eine Mafia organisiert Holzfäller, die im Nachbarland Bäume abschlagen und als Holzkohle über die Grenze bringen. Haitianer sind in der Dom Rep allenfalls als billige Arbeitskräfte willkommen, ihnen schlägt oft offener Rassismus entgegen. - Sehenswerte Reportage. Spanisch/ französisch/ kreolisch mit englischen Untertiteln.  (Witness)  ¤¤

A 48
    (Video später?)    
USA I

Bernie Sanders gibt bekannt, daß er seine Bewerbung als Präsidentschaftskandidat zurückzieht. Damit ist Joe Biden jetzt der einzige Bewerber der Demokraten. Live-OT (nicht ganz komplett) von Bernies per Livestream aus der Wohnung gesendeter Rede, die wie gewohnt den Schwerpunkt auf die Inhalte legt. Die Kampagne habe leider keine Chance mehr, die nötige Zahl an Delegierten zu gewinnen, habe aber mit ihren Themen längst die Mehrheit der US-Bürger erreicht und begonnen, die praktische Politik zu verändern. Insbesondere geht Bernie auf das bestehende System der privaten Krankenversicherungen ein, dessen Absurdität die Corona-Krise jedem vor Augen führt. "Wir haben immer betont, daß Gesundheitsversorgung ein Menschenrecht ist und nicht ein Bonus für Angestellte." - Auch wenn Bernie es nur vom Prompter abliest: allein durch das Gewicht seiner Worte bewegend.  ¤

Berichte bei AJE und im ZDF.

A/C (live)

 

 

A,h+

13

 

 

zus.4

               
USA II

Wieder fast 2000 Tote an einem Tag (heute bei CNN keine genauen Angaben). In New York ist die Zahl der Neueinlieferungen in den Krankenhäusern erstmals wieder gesunken. Die Zahl der Einbrüche in Geschäfte hat sich verdreifacht. Trump versucht, von seinem Versagen abzulenken indem er die WHO kritisiert.

C,R,TS 10
Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald, Pence und ein paar Experten. Diesmal ist auch der Schwachkopf Pompeo dabei, warum auch immer. (Pence und die Experten habe ich rausgeschnitten, Pompeo dringelassen.) Diesmal anscheinend keine besonderen Vorfälle.  (NNA)*

A/C 54
(von 89)
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim ZDF-Wetter die Karte der globalen Temperaturabweichung im März. Wie immer weltweit zu warm, besonders deutlich in Osteuropa und Nordasien (Sibirien). Relativ kalt diesmal auf Grönland und in der Ostarktis.

ZDF

1/2

Meeresplünderung

Nachdem im Februar der Pazifik vor Australien so warm war wie noch nie, gibt es im Great-Barrier-Riff erneut eine massive Korallenbleiche, die dritte in nur fünf Jahren. Etwa die Hälfte der Riffe sind stark betroffen. Es ist unsicher, ob sich das Ökosystem von so einer schnellen Folge von Zusammenbrüchen erholen kann.

A

2

         
Mankind & Humanity

Corona

Nachtrag vom 7.4.: Kommentar von Mai Thi Nguyen-Kim zu den Hoffnungen auf die "Herdenimmunität" und ein baldiges Ende der Abschottung. Wir (Deutschland) stehen gerade erst am Anfang der Pandemie, bis zur Herdenimmunität dauert es Jahre. Darauf kann und darf man keine Exit-Strategie aufbauen. Erstmal müssen wir die Infektionszahlen wieder soweit senken, bis man jede einzelne Infektionskette nachvollziehen kann, und sie dann auch so niedrig halten. (Das heißt: Veranstaltungen und Urlaubsreisen wird es dieses Jahr nicht mehr geben.) -  Alles sehr detailliert erläutert im YT-Video von Mai Thi.  ¤

TT 2
               

Corona

In Britannien fast 1000 Tote an einem Tag, in Spanien 760, in Italien nur noch 540, in Deutschland 250. Die Zahl der Toten pro Tag steigt außer in Italien überall weiter, aber die Neuinfektionen werden inzwischen weniger. - In den USA fast 2000 Tote an einem Tag. - Im heute-journal eine Karte der sehr unterschiedlichen Corona-Dichte in den deutschen Bundesländern (von ca. 30 Fällen pro 100.000 Einwohnern in Meck-Pomm und Bremen bis 210 in Bayern.) Bericht über die dramatische Lage in einem bayrischen Krankenhaus. - In Wuhan, dem Ursprungsort der Epidemie, ist die Ausgangssperre nach 11 Wochen aufgehoben worden. Dort gab es seit einer Woche keine neuen Infektionen. Jeder Reisende innerhalb Chinas wird per Handy-App überwacht. - In Norditalien ist eine normalerweise vielbefahrene Straßenbrücke eingestürzt. Dank Corona war die Straße fast leer und es gab nur zwei Verletzte.  ¤

A,Sky,arj,hj,E zus.17
         

Corona

In Indonesien sterben offenbar Tausende an Covid-19, ohne daß die Todesursache ermittelt wurde. Es finden kaum Tests statt. In einigen Orten blockieren Bewohner den Friedhof, um nicht von den Leichen angesteckt zu werden. Jessica Washington berichtet aus Jakarta.  ¤

Im auslandsjournal eine Reise um die Corona-Welt, mit Eindrücken aus Havanna (Ausgangssperre und lange Schlangen bei der Essensausgabe), Beirut (die Protestbewegung ist unterbrochen), Kabul (offiziell 400 Infizierte, bisher wird das Virus kaum ernstgenommen), Lesbos (Angst im Flüchtlingslager) und Quito (Ecuadors Gesundheitssystem kollabiert, Leichen auf den Straßen).  ¤

Bei Euronews ein Bericht zur Lage in Südafrika, Indien, Jordanien und Mexiko.

A

auslandsjnl

E

2

10

1

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 9.4.20  um 18:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.