Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 2.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Corona

Das Land hat zwar eine katastrophale Gesundheitsversorgung (schlimmer als in den USA), dafür aber reichlich Erfahrungen mit tödlichen Seuchen, wie Ebola und letztes Jahr dem schlimmsten Masern-Ausbruch weltweit. Gaius Kowene berichtet aus Kinshasa. (BBC-FoA)

B 3

Afrika : Corona

Nicolas Haque berichtet aus Dakar über den Kampf gegen Corona. Ein erster Patient ist gestorben. Mediziner hoffen auf den Einsatz des Malariamittels Chloroquine, obwohl bereits mehrere Menschen an dessen Nebenwirkungen gestorben sind. - Bei arte ein Bericht über die Ausbreitung von Corona in Afrika (bisher mindestens 200 Tote) und die Versuche, die Ausbreitung einzugrenzen. Angesichts von Armut und Unterernährung und schlecht ausgerüsteten Krankenhäusern wird eine Katastrophe erwartet.

A,arj

zus.6

         
 Nahost 

Iran

Bei seiner Corona-PK fragt Kimberly Halkett Trump, ob er angesichts der Corona-Katastrophe nicht die Sanktionen gegen den Iran, die dort vor allem die einfachen Leute treffen, aussetzen wolle. Er sieht dafür keine Notwendigkeit und labert ausgiebig herum, die Iraner würden "Amerika" lieben und hätten ganz tolle Häuser. Und Schuld ist natürlich Obama.

Trump hat außerdem behauptet, der Iran plane einen Angriff auf US-Truppen im Irak. Wie üblich ohne Belege, aber verbunden mit wüsten Drohungen. Nur im ZDF eine Meldung. - PressTV berichtet auch darüber. Der Livestream des Senders ist/wird mal wieder massiv gestört, die Beiträge sind darum technisch leider nicht verwendbar.

A,hj zus.5
         

Israel / Palästina / Corona

Der Ort Bnei Berak, ein Vorort von Tel Aviv, ist eine Hochburg der Ultraorthodoxen (Haredim) und ein Herd der Ausbreitung von Corona in Israel. Mindestens 40 % der Bewohner sind infiziert. Die Polizei versucht, auch dort Ausgangssperre und Versammlungsverbot durchzusetzen und muß sich dafür als "Nazis" beschimpfen lassen. Es wird überlegt, den Ort abzuriegeln. Die Ultraorthodoxen stellen landesweit den Großteil der Covid-19-Patienten. Berichte von Harry Fawcett, Oren Liebermann und Nicola Albrecht.  - Später auch bei Euronews ein Bericht.  ¤

A,C,ht,E zus.9
               

Asien

Philippinen

Präsident Duterte läßt die einmonatige Corona-Ausgangssperre mit Gewalt durchsetzen und fordert Polizisten und Soldaten auf, Leute zu erschießen, die sich nicht an Anordnungen halten. Zuvor hatten einige hundert Leute protestiert, weil sie weder Geld noch Lebensmittel haben und keine Hilfe bekommen. Infos aus Manila von Jamela Alindogan.

A 2

Amerikas

USA

In den USA über 1000 Corona-Tote an einem Tag. Für 90 % der US-Bürger gelten Ausgangssperren. In New York und Los Angeles werden die Bürger aufgefordert, in der Öffentlichkeit Schutzmasken zu tragen. - Bei CNN ein aktueller Bericht, außerdem ein eindringlicher Kommentar von Don Lemon zum unglaublichen und umfassenden Versagen von Trump und seiner Regierung. - Bei AJE Infos von Kimberly Halkett über Trumps heutige Corona-Pressekonferenz.  ¤

A,C zus.17
         
Trump

Live-OT von der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald, Pence und ein paar Experten. Diesmal ist auch Donalds Schwiegersohn Jared Kushner dabei und redet irgendwelchen Unsinn. CNN hat diesmal große Teile nicht übertragen, ich mußte darum einen (nicht ganz vollständigen) Mix der Aufnahmen von AJE und CNN erstellen. Die meisten Beiträge der Experten sowie von Pence habe ich rausgeschnitten. Alles NNA)*

Bei AJE nochmal extra den Austausch zwischen Kimberly Halkett und Donald über eine Aussetzung der Sanktionen gegen den Iran angesichts der Corona-Katastrophe. (sh. oben)

A/C

 

A

61
(von 124)

4

Europa

Britannien

In Britannien steigen die Zahlen der Corona-Infektionen und der Toten besonders schnell (über 700 Tote an einem Tag, insgesamt ca. 2500). Jonah Hull berichtet aus London über die zunehmend dramatische Lage an den Krankenhäusern. Gespräch mit Oppositionsführer Jeremy Corbyn über das Versagen der britischen Regierung und die Folgen der Austeritätspolitik.

A

10

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Seit Jahren wird immer wieder behauptet, der Tschad-See würde durch den Klimawandel schrumpfen und bald verschwinden. Diese Theorie befördert Pläne von europäischen Politikern und Konzernlobbys für den Bau eines Kanals vom Kongo-Fluß zum Tschad-See ("Projekt Transaqua"). Unabhängige Experten haben aber festgestellt, daß der See, der seit ca. 1970 tatsächlich stark geschrumpft war (vor allem durch Bewässerungsprojekte), seit etwa 17 Jahren langsam wieder wächst. Der Beitrag bei nano beruht vor allem auf Einschätzungen der Hydrologin Florence Sylvestre, die seit Jahrzehnten die Gewässer der Region untersucht. (Leider gibt es bei 3sat.de keine verlinkbaren Beiträge mehr. Darum hier ein Link zur kompletten Sendung. Der Beitrag kommt im letzten Drittel.)

nano

7

Natur und Umwelt

Bundesumweltministerin Schulze "fordert" mehr Natur- und Artenschutz und begründet das mit der Gefahr, daß gefährliche Viren aus der zerstörten Natur den Menschen erreichen, wie jetzt Corona. - Fachlich alles richtig -  aber wozu ist die Frau eigentlich Ministerin? Daß man Dinge verbieten kann, bekommt sie doch zur Zeit eindringlich vorgeführt.. 

TS

2

Mankind & Humanity

Corona I

Einige Zusammenfassungen zur Lage in Frankreich, Spanien (950 Tote an einem Tag), Italien, Britannien (über 700 Tote an einem Tag) und Deutschland (ca. 170 Tote an einem Tag). Hier macht man sich vor allem Sorgen um die Spargelernte.

Weltweit sind inzwischen über eine Million Infektionen bestätigt. Mediziner sagen, daß das Virus nicht nur bei direktem Kontakt oder durch Husten, sondern auch einfach durch die Atemluft übertragen wird.

A,C,arj,TS,hj zus.11
         

Corona II

Bei AJE und CNN (und später auch bei Euronews) Berichte aus Ecuador: Guayaquil ist ein Epizentrum der Corona-Ausbreitung, mit Tausenden Infizierten und mehr als 120 Toten. Die Leichen liegen teilweise auf den Straßen herum, die Leichenhallen sind überfüllt.  - Berichte aus Senegal, DR Kongo und zur Lage in Afrika allgemein (siehe oben.)  ¤

A,B,C,arj,E zus.15
         

Corona / Demonstrationen

In Bremen demonstrieren einige Bewohner der Flüchtlingsunterkunft "Lindenstraße", weil sie dort in großer Enge untergebracht sind und die Corona-Abstandsregeln nicht einhalten können. Ein Bewohner ist bereits erkrankt. Die Polizei ermittelt nun gegen die Demoteilnehmer und wirft ihnen vor, sie hätten die Corona-Abstandsregeln nicht eingehalten.

b&b

4

Rassismus

Ein Beitrag über Desinformation und Verschwörungsmythen zur Coronavirus-Pandemie. Der Lungenarzt Wolfgang Wodarg behauptet in YouTube-Vídeos, das Virus sei nicht gefährlicher als eine Grippe, und alles andere nur Panikmache. KenFM sieht eine "Corona-Diktatur", zahlreiche Kanäle spinnen ihre diversen Verschwörungserzählungen, fast immer rechtsextrem eingefärbt. Die AfD bietet solchen Ideen eine organisatorische Grundlage.

Monitor

7

Kapitalismus

In der durch Corona ausgelösten Börsenflaute machen kriminelle Hedgefonds mit Verlustwetten Milliardengewinne und nutzen dabei Insiderwissen. In der Folge verschärft sich der Kurssturz. Ein Mittel dagegen wäre ein sofortiges Verbot von sog. "Leerverkäufen", aber Finanzminister Scholz (SPD!) lehnt das ab und verhindert mal wieder eine europäische Lösung. Er wird wohl wissen, warum.

Monitor

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Christoph Süß zu Donald Trumps Erkenntnissen über Südkorea. Er liest offenbar Wikipedia - ein erster Schritt, wenn er auch nicht versteht, was er liest.

Quer

1

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" noch nicht angesehen, später.

NDR

nn

     

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 3.4.20  um 21:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.