Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 25.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Soll man mit den Jihadisten verhandeln? Ein Bericht über die Debatte in Mali, Einschätzungen von Bakary Sambe (Direktor Timbuktu-Institut).

JA 6
 Nahost 

Iran / Medien

Nachdem YouTube den Kanal von PressTV gesperrt hat (und der Livestream des Senders mal geht und mal nicht), hat die US-Finanzbehörde unter Berufung auf die Sanktionen gegen den Iran den Internetzugang der iranischen Nachrichtenagentur farsnews.com gesperrt. Infos von Caleb Maupin und Reaktion von Seyed Mostafa Khoshcheshm (Herausgeber von Farsnews english).

RT 4

Iran

"Wem die US-Sanktionen schaden" - Reportage von Dietmar Klumpp und Stefan Krause.  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Kaum ein Unternehmer aus dem Ausland will über die Folgen der neuen US-Sanktionen im Iran offen reden.
Die neuen US-Sanktionen von 2018 haben den Iran hart getroffen. Wer darüber mit betroffenen Unternehmen sprechen will, der stößt auf eine Mauer des Schweigens. Nach vielen Absagen hatte nur einer den Mut zu reden: Alireza Rahimizadeh, ein deutsch-iranischer Unternehmer. Alireza handelte vor kurzen noch mit Straßenbaumaschinen aus Deutschland. Doch seit den neuen US-Sanktionen liefert die deutsche Seite keine Ersatzteile mehr. Er kann deshalb seine Gewährleistungspflichten nicht mehr erfüllen. Fast 50 Angestellte hatte die Firma einmal, heute sind es nur noch 15. Alireza muss seine Firma in den nächsten Monaten wohl schließen.
Seine wichtigste Angestellte Leila will so bald wie möglich nach Deutschland auswandern, so wie viele junge und gutausgebildeten Iraner, angesichts einer Jugendarbeitslosigkeit von 30 Prozent und einer Inflation im Dezember von über 30 Prozent. Die Stimmung in Iran wird immer aufgeheizter: Im November kam es zu den größten Protesten seit der Revolution. Nach sechs Tagen hatte die Miliz der Revolutionsgarde die Revolte niedergeschlagen. Laut Amnesty International wurden über 300 Menschen getötet und tausende verhaftet. Im Februar wählen die Iraner ein neues Parlament. Wie wird die Wut im Land das Wahlergebnis beeinflussen?"

arep

 

 

26

 

 

Irak

In Bagdad versucht die Polizei, das Protestcamp auf dem Tahrir-Platz zu räumen. Bei Zusammenstößen mit den Demonstranten werden drei Demonstranten getötet. Auch in anderen Städten gibt es mehrere Tote, als dort ebenfalls Protestcamps aufgelöst werden. - Bei AJE berichtet Osama bin Javaid vom Tahrir-Platz in Bagdad. Auch bei arte ein Bericht. Bei ARD und ZDF Kurzmeldungen.

A,arj,TS,hj

zus.6

Syrien

Meldung über weitere Luftangriffe in der Provinz Idlib.

A 1/2

Libanon

Zeina Khodr berichtet aus Beirut über andauernde Proteste gegen die neue Regierung.

A

2

Libyen 

Haftars Truppe beschießt Wohnviertel in der Nähe des Flughafens von Tripoli mit Raketen. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed. - Die Zeitung "Le Monde" schreibt über Söldner der russischen Firma "Wagner" an der Seite von Haftar. Einschätzungen dazu von Jason Pack.

A

4

Libyen / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Meldungen über weitere Flüchtlingsboote in Seenot im Mittelmeer. - Tony Birtley berichtet aus Tripoli über junge Afrikaner, die nach Libyen kommen um Geld zu verdienen oder übers Meer nach Europa zu gelangen. Tausende leben in improvisierten Lagern, aber das sind die, die Glück hatten. 40.000 sitzen in Internierungslagern eingesperrt, wo sie brutal und unwürdig behandelt und zum Teil gefoltert werden.

A

4
         

"Saudi"- Arabien

Im "Listening Post" ein Musikvideo eines saudischen Sängers zu einem Gedicht von Saud al´-Qahtani, der Rechten Hand von "Kronprinz" Salman, der darin sich selber und seinen Freispruch vom Mordvorwurf im Fall Khashoggi feiert. Das ist keine Satire! (Im eingebundenen Video ab 24:10)  ¤

A 2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Rosiland Jordan berichtet über den nächsten Verhandlungstag des Militärtribunals in Guantanamo über die Folterungen der Gefangenen.

A 3
         

Amerikas

Brasilien / Medien

Im "Listening Post" Infos von Tariq Nafi zur Anklage gegen Glenn Greenwald wegen angeblicher "Cyber-Verbrechen", nachdem Greenwalds Portal "The Intercept" Handy-Nachrichten des Bolsonaro-Regimes veröffentlicht und damit einen Korruptionsskandal aufgedeckt hat. 

A

3
Trump

Donald behauptet, er kenne Lev Parnas nicht. CNN veröffentlicht ein Video und einen Audiomitschnitt, die der ukrainische Geschäftmann bei einem Treffen mit Donald angefertigt hat. Darin gibt er Donald Tips, wie der mit der US-Botschafterin in der Ukraine verfahren solle, und Donald antwortet: "Die müssen wir loswerden. Gleich morgen schmeißen wir die raus." Korrespondentin Vicky Ward erklärt, warum das wichtig ist.  ¤

C 6
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Desinformationsverschwörung von Kohle-Lobby, rechtsextremer Regierung und Murdoch-Medien in Australien. Als Ursache der katastrophalen Waldbrände wird alles Mögliche herangezogen, nur nicht die Erderwärmung.  ¤

A

10
         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

"Mit offenen Karten: Konflikte um die Ressource Wasser" - Karten über die regional höchst unterschiedliche Verfügbarkeit von Trinkwasser und die daraus entstehenden Konflikte. Die Ausbeutung von fossilen Wasservorräten am Beispiel Saudi-Arabien. Der Konflikt um die Staudämme am Nil. Die Rolle des Wassers im Konflikt Israel / Palästina und zwischen Türkei und Irak. 

arte

12

        *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                           erstellt am 26.1.20  um 11:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.