Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 24.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Nach drei Monaten Verhandlungen haben die Übergangsregierung und die SPLM-N ein Friedensabkommen unterzeichnet. Die Regierung des Südsudan ist als Vermittler aufgetreten. Beim Krieg In den Regionen Süd-Kordofan und Blue Nile sind seit 2011 zehntausende Menschen getötet worden, 400.000 sind geflüchtet. Auch jetzt ist eine Fraktion der SPLM-N nicht an dem Friedensschluß beteiligt. Bericht aus Khartum von Hiba Morgan. 

A

3

           

Cote D'Ivoire

Neben dem Flughafen von Abidjan läßt die Regierung ein Armenviertel abreißen, "aus Sicherheitsgründen". Angeblich hatten die Bewohner 45 Tage Zeit, ihre Hütten zu räumen, aber die Leute sagen, sie wurden  nicht vorher informiert. Jetzt zerstören Bulldozer tausende Häuser, nehmen den Leuten das Dach überm Kopf weg, mit allen ihren Besitztümern, ihren Haustieren, auch eine Moschee.

A

3

           

Afrika: Umwelt

Die FAO warnt vor einer Hungerkatastrophe in Ostafrika durch die gigantischen Heuschreckenschwärme. Diese könnten sich noch verfünfhundertfachen und sich nach Westafrika ausbreiten. Bei AJE Erläuterungen von Dominique Burgeon (FAO). Einige weitere Berichte. Bei AJE und im Bericht der Tagesschau der Hinweis, daß die Heuschreckenplage eine Folge desselben meteorologischen Phänomens ist wie die Waldbrände in Australien. Der "Indische-Ozean-Dipol" bringt viel Regen nach Ostafrika und Dürre nach Indonesien und Australien.  ¤

A,B,C,TS

zus.11
         
 Nahost 

Irak

In Bagdad demonstrieren schätzungsweise eine Million Menschen gegen die Besatzung des Landes durch US-Truppen und verlangen deren Abzug. Aufgerufen hat der schiitische Prediger Muqtada al-Sadr, Grund ist u.a. die Ermordung des Milizenführers al-Muhandis und des iranischen Generals Soleimani durch die USA. - Bei AJE berichtet Imran Khan am Morgen live von der Demo, später ausführliche Berichte. Ebenso bei PressTV. Bei der BBC berichtet Martin Patience aus Bagdad. Bei CNN Infos von Arwa Damon (aus Istanbul), der Beitrag wird im Programm sehr weit hinten versteckt. Bei den deutschen Sendern nur im heute-journal eine Meldung. Bei der ARD nichts. Einziger (und sehr guter) Bericht auf deutsch bei der ZiB (ORF/3sat), von Karim el-Gawhary aus Bagdad.  ¤

A,B,C,P,hj,ZiB

zus.19

                 

Libyen 

Erdogan kündigt (bei einem Treffen mit Merkel) an, trotz der Berliner Vereinbarung weitere Truppen zur Unterstützung der Regierung nach Libyen zu schicken. Infos aus Istanbul von Jamal Elshayyal.

A

2

Amerikas

USA

In Washington halten einige tausend Evangelikale ihren jährlichen Marsch gegen Abtreibung ("March for Life") ab. Erstmals nimmt ein US-Präsident an der Kundgebung teil und unterstützt offen die Hetze der pseudoreligiösen Fanatiker gegen das Menschenrecht auf Abtreibung. In seiner bizarren Rede wiederholt er die Lüge, die Demokraten wollten Abtreibungen bis zum Tag der Geburt zulassen. - Drei Berichte, und bei der BBC Einschätzungen von Prof. John Fea (Autor von "Believe me - The evangelical road to Donald Trump"). Trump braucht die Unterstützung der Evangelikalen für die Wiederwahl. (Fea weist auch darauf hin, daß Israel in den Endzeitprophezeiungen der Evangelikalen eine zentrale Rolle spielt.)  ¤

A,B,E zus.11
               
Trump

OT-Ausschnitte aus den drei Berichten über den "March for Life" der evangelikalen Abtreibungsgegner in Washington, bei der Donald als erster US-Präsident persönlich aufgetreten ist und eine höchst bizarre Rede gehalten hat. Darin wiederholt er die Lüge, die Demokraten wollten Abtreibungen bis zum Tag der Geburt zulassen, und erklärt: "Ungeborene Kinder hatten noch nie einen stärkeren Verteidiger im Weißen Haus." 

A,B,E zus.2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Allein durch die Waldbrände in Australien wird es dieses Jahr den größten CO2-Anstieg aller Zeiten geben. Erläuterungen von dem Meteorologen Richard Betts

A

4

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Wirtschaftsmagazin "Counting the Cost" einige Zahlen zu Australien als Klimaproblem. Wenn man die Kohleexporte mitrechnet, trägt das Land etwa 5 % zu den globalen Treibhausgasemissionen bei (bei 0,3 % Bevölkerungsanteil). Die Kohle bringt dem Land 67 Milliarden Dollar jährlich ein, die Folgen der Erwärmung kosten 26 Milliarden. Ein Bericht über die Waldbrände und die Forderungen nach einer neuen Politik. Debatte darüber mit Tom Swann ("The Australia Institute") und Julien Vincent ("Market Forces").  (Link später)

A

18

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Autor Jonathan Franzen stellt in seinem Essay "Wann hören wir auf, uns etwas vorzumachen?" (siehe 19.9.19) fest, daß es längst zu spät ist, die Klimakatastrophe noch aufzuhalten, und daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß das getan wird, was nötig wäre, um sie noch abzumildern: der sofortige Ausstieg aus der Verbrennung fossiler Stoffe. Also müssen "wir" uns auf die unvermeidliche Katastrophe einstellen und vorbereiten. Wichtiger als der Umbau der Energiewirtschaft sei der Schutz noch funktionierender Ökosysteme, u.a. durch andere Anbaumethoden. "Alles was wir für die Natur und die Böden tun ist auch gut fürs Klima." Die jungen Klimaaktivisten halten diese pessimistische Einstellung für resignativ und gefährlich. Und Wissenschaftler ignorieren alle Erkenntnisse über Kipp-Punkte und behaupten, das "1,5-Grad-Ziel" sei immer noch erreichbar.  ¤

Das "1,5-Grad-Ziel" war von Anfang an unsinnig. Wer ein Klimasystem um ein Grad erhitzt, leitet damit eine Kaskade von Folgewirkungen und Rückkopplungen ein, die vielleicht irgendwann bei vier oder sechs Grad endet. Das habe ich hier vor allem im Zusammenhang mit dem Pariser Abkommen mehrfach begründet. Franzen hat also recht: es ist für unsere Welt, wie wir sie kennen, längst zu spät. Diese pessimistische Erkenntnis ist ein Schritt in die Freiheit, in ein "Stadium der Reife" (Ludwig Marcuse). Sie muß nicht in die Depression führen, sondern kann helfen, von vorgegebenen Pfaden abzuweichen. Und nichts hindert mich, trotzdem zu hoffen, daß Greta die Große genug Menschen aufwecken kann, um das Allerschlimmste doch noch abzuwenden. Wie Greta sagt: jeder Bruchteil eines Grades zählt. (Ich denke übrigens, daß Greta Jonathan nicht widersprechen würde. Was er über den Schutz der Böden, der Wälder und der Meere sagt, vertritt sie genauso.) 

aspekte

 

 

7

 

 

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Während die meisten Staatenlenker in Davos so klingen, als würden sie die Klimakrise jetzt ernsthaft angehen (Extrembeispiele Merkel und Vonderleyen), passiert weiterhin praktisch nichts. Die Finanzkonzerne haben seit dem Pariser Abkommen 1,4 Billionen Dollar in die fossilen Brennstoffe investiert. Greta Thunberg und die Aktivisten von "Fridays for Future" werden zwar gehört, ihre Forderungen aber weiterhin nicht ernstgenommen. Berichte aus Davos von Jonah Hull und John Defterios, beide mit diversen O-Tönen von beiden Seiten, u.a. von Greta und von der Demo der Schüler.

A,C

zus.6
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Noch ein Bericht bei Euronews über die Karawane der Flüchtlinge aus Honduras, die versuchen über Guatemala und Mexiko in die USA zu gelangen. An der Grenze haben mexikanische Polizisten über 1000 Leute abgefangen und mit Bussen zurück nach Guatemala gebracht.

E

1

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

In Köln wird Beethovens Fünfte Symphonie für Gehörlose aufgeführt, mit Tänzern (die meisten selber gehörlos), Lightshow und spürbaren Extra-Bässen. Großartig, fürs Publikum wie für die Mitwirkenden.  ¤

TT 3
         

                                                                                                          erstellt am 25.1.20  um 19:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.