Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 12.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Regierung hat in Khartum zwei Zeitungen und zwei TV-Sender geschlossen und deren Vermögen beschlagnahmen lassen. Die Regierung behauptet, die Medien seien vom früheren Regime finanziert worden. Die Journalisten sehen einen Angriff auf die Pressefreiheit. Bericht von Hiba Morgan. 

A 3
           

Niger

Staatstrauer um die 89 Soldaten, die bei dem Rebellenüberfall auf eine Armeebasis getötet wurden. Auch 77 der Angreifer wurden dabei getötet. Bericht bei AJE.

A

2

         
 Nahost 

Iran

In Teheran und anderen Städten demonstrieren erneut Tausende gegen das Regime und dessen Lügen über den Flugzeugabschuß. Polizei und "Revolutionswächter" gehen mit Knüppeln und Tränengas gegen die Leute vor, offenbar werden zahlreiche Teilnehmer verhaftet. Berichte bei fast allen Sendern, bisher gibt es allerdings nur wenige Bilder von den Protesten. Mehr Bilder gibt es von einer kleinen Protestkundgebung vor der britischen Botschaft, wo Regierungsanhänger die Ausweisung des Botschafters fordern. - Bei PressTV ein Bericht über die Entschuldigungen des Militärs für den Flugzeugabschuß. Die Proteste gegen die Regierung werden nur kurz erwähnt.  ¤

Der Emir von Katar ist zu Besuch bei Präsident Rouhani zu Gesprächen über die Krisen in der Region. Infos dazu vor allem bei AJE.

AJE und CNN gehen weiter ein auf die Märchen von Trump und seiner Bande über die angebliche "unmittelbare Gefahr" durch General Soleimani, die als Legitimation für dessen Ermordung herhalten. In zwei Interviews gibt Kriegsminister Esper zu, daß er selber die angeblichen Geheimdienstinfos nicht gesehen hat, von denen Trump erzählt hat. Offenbar (und das war von Anfang an klar) hat Donald diese Infos frei erfunden.

Bei CNN spricht Fareed Zakaria ("GPS") mit Prof. Mohammad Marandi, Ghaith Abdul-Ahad ("Guardian") und Mina al-Oraibi ("The National") über die Entwicklungen rund um den Iran. Teilweise spannend.

Im heute-journal Einschätzungen von Navid Kermani. Die Iraner sind an die alltäglichen Lügen ihres Staates gewöhnt, aber jetzt ist der Staat auf frischer Tat ertappt worden. Ca. 10 bis 25 Prozent stehen noch hinter dem Regime, aber auch die sehen jetzt die Lügen und fühlen sich verraten. Die Lage im Land ist desaströs, das System funktioniert nicht, es gibt kein sauberes Wasser, überall Korruption. Die paar tausend Leute, die jetzt demonstrieren, tun das unter Lebensgefahr. Hinter ihnen stehen Millionen, die das gleiche denken, die sich aber noch nicht trauen.  ¤

A,B,C,Sky,P

A,C

C

arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.17

zus.8

12

zus.21

 

 

               

Irak

Auf einer Basis der irakischen Luftwaffe in Balad (nördlich von Bagdad), die auch von der US-Luftwaffe benutzt wird, sind erneut mindestens acht Kurzstreckenraketen eingeschlagen. Mehrere irakische Soldaten wurden dabei verletzt. Infos bei AJE, CNN und Euronews. - Bei CNN berichtet Arwa Damon von der US-Basis Al-Asad, die am 7./ 8.1. vom Iran mit Raketen beschossen wurde. Die Zerstörungen sind enorm. Es wurde nur darum niemand getötet, weil alle Soldaten sich im Bunker aufhielten.

A,C,E zus.12
         

Syrien

Der Waffenstillstand in der Provinz Idlib wird weitgehend eingehalten. Infos von Jamal Elshayyal.

A 2

Libyen 

Nachdem der Waffenstillstand zuerst ignoriert wurde, halten sich nun anscheinend doch beide Seiten daran, mehr oder weniger. Bei AJE Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed, Berichte bei arte und Euronews.

A,arj,E

zus.3

Amerikas

USA

"The Era of Trumpism" - Film von Mehdi Jozaei über den Zusammenhang von kapitalistischem Wirtschaftssystem und aggressivem Militarismus, und Trumps Rolle auf beiden Feldern.  (So ungefähr. Ganz habe ich nicht verstanden, welche These hier bewiesen werden soll.)   (NNA)'

P 2x25
Trump

Jake Tapper spricht mit Kriegsminister Mike Esper und versucht herauszubekommen, auf welcher faktischen Basis die Trump-Regierung ihren kurzen Krieg gegen den Iran begonnen hat und worin die angebliche "unmittelbare Gefahr" durch General Soleimani bestand, die als Legitimation für dessen Ermordung dient. Esper gibt dabei zu, daß er selber die angeblichen Geheimdienstinfos nicht gesehen hat, von denen Trump erzählt hat. Offenbar (und das war von Anfang an klar) hat Donald diese Infos frei erfunden. - Später noch ein Bericht mit diversen O-Tönen (u.a. Esper, Donald und Pompeo) zu dieser Frage.

C zus.17
         
Trump

Im "Weltspiegel" ein Beitrag von Stefan Niemann darüber, wie Trump das Trauma der USA wegen der Botschaftsbesetzung von 1978 für seine Kriegshetze benutzt. Mit ein paar neuen und alten O-Tönen von Donald, am Ende nochmal die groteske Szene seiner Heiligsprechung durch die evangelikalen Fanatiker.

WS 6
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Sandra Ratzow berichtet vom verbrannten Kangaroo Island in Australien, bisher ein Naturschutzgebiet und Rückzugsraum zahlreicher Arten. Schätzungsweise 90 Prozent der Tiere sind bei den Waldbränden dort verbrannt. Herzzerreißende Bilder aus einer Rettungsstation für Koalas. Die Tiere werden dort zu hunderten hingebracht, aber die meisten sind zu geschwächt oder zu stark verletzt und werden eingeschläfert. (Link zum Bericht im Weltspiegel¤

WS,TS,TT

zus.11

         
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Der Vorstand von Siemens hat trotz aller Proteste beschlossen, sich weiter an der Adani-Kohlemine in Australien zu beteiligen. Meldungen bei AJE und ARD.

A,TS

zus.1

Natur und Umwelt / Artensterben

Der Direktor des Hamburger Naturkundemuseums, Matthias Glaubrecht, schildert in seinem Buch "Das Ende der Evolution", wie "der Mensch" durch die fortschreitende Plünderung aller Naturschätze die Wildnis zerstört und die Artenvielfalt auf der Erde zerstört. (Wie üblich keine Frage nach dem System, das dahintersteckt. Jedenfalls nicht im Beitrag.)

ttt

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 13.1.20  um 17:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.