Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.11.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 1.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein Mann und eine Frau, die in Beni als ADF-Rebellen verdächtigt und von einem Mob gelyncht wurden, waren gar keine Rebellen, sondern ein Soldat und seine Frau. Auch anderswo nehmen die Leute die Sicherheit "in die eigene Hand". Infos aus Goma von Catherine Soi.

A 3

Burkina Faso

Meldung: im Ort Poutouri im Osten des Landes haben bewaffnete Männer eine Kirche während des Sonntagsgottesdienstes überfallen und mindestens 14 Gläubige ermordet.

A 1/2
 Nahost 

Irak

Das Parlament hat den Rücktritt von Premier Mahdi angenommen und hat nun zwei Wochen Zeit, einen Nachfolger zu bestimmen. Über die andauernden Protestkundgebungen berichten Simona Foltyn (AJE, in Bagdad) und Arwa Damon (CNN, in Hilla).

A,C,Sky,arj

zus.12

Syrien / Türkei

PressTV meldet, daß Regierungstruppen in ein Gebiet südlich von Ras al-Ayn (unter türkischer Besatzung) eingerückt sind.

P

1

Libyen 

Bei Luftangriffen von Haftar auf Wohngebiete in Tripoli sind mehrere Zivilisten getötet worden. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

2

Amerikas

Bolivien

John Holman berichtet aus Huatajata über die Befürchtungen der Indigenen, daß sich ihre Lage unter der Herrschaft der alten rassistischen "Elite" wieder verschlechtern wird.

A

3

Brasilien / Waldzerstörung

Matthias Ebert berichtet über die Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes. Unter Bolsonaro haben die illegalen Holzfäller freie Hand, die alten Urwaldriesen werden abgesägt und als "Edelholz" exportiert, der Rest wird niedergebrannt. Waldschützer wie Paulo Paulino Guajajara werden von der Mafia ermordet.  ¤

WS

6

Asien

Indonesisch Besetztes Papua

Zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit Indonesiens und der Besatzung Westpapuas werden dort neue Proteste und Forderungen nach Unabhängigkeit erwartet. Erläuterungen von Veronica Koman (Menschenrechtsanwältin).

A 5

Europa

Malta / Kapitalismus

Premier Muscat kündigt an, zurückzutreten, allerdings erst im Januar. In Valletta demonstrieren seit Tagen Tausende gegen Muscat und werfen ihm eine Beteiligung an dem Mordkomplott gegen Daphne Caruana Galizia vor. Bei AJE Erläuterungen des Journalisten Herman Grech. Bei arte eine Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse über die Beteiligten.

A,B,arj,hj,E

zus.18
         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Beitrag über das Massaker an ca. 50.000 Aleviten in Dersim (heute Tunceli) 1937 und 1938 durch das Regime von Kemal Atatürk. Bis heute streitet der türkische Staat das Verbrechen ab. Ein neues Archiv enthält zahlreiche Belege, u.a. über eine Bestellung von Giftgas aus Deutschland durch Kemal.  ¤

ttt

6

Kapitalismus

"In the Absence" - Film von Seung-Jun Yi und Gary Byung-Seok Kam über den Untergang der Passagierfähre "Sewol" vor der koreanischen Küste im April 2014. Der kriminelle Kapitän ging als erster von Bord, die Passagiere wurden aufgefordert, zu bleiben, wo sie sind. Alle, die sich daran hielten, ertranken, 302 von 476 Menschen. Eine Allegorie der kapitalistischen Situation.  - Der Film dokumentiert Originalaufnahmen des Untergangs, darunter Handyaufnahmen der Überlebenden, den Sprechfunkverkehr zwischen dem Schiff und den Rettungsdiensten, und die Bemühungen von Angehörigen der Opfer, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.  ¤¤

  (Ein Kommentar mit derselben Stoßrichtung, ausgerechnet in der FAZ: "Das Schiff sind wir alle" )

A

25

            

                                                                                                          erstellt am 2.12.19  um 14:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.