Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.11.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 25.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Seit Tagen gibt es in Beni (Nord-Kivu) Proteste gegen die Regierung und gegen die UN-Truppe, die es nicht schaffen, die Menschen vor den Angriffen der ADF-Rebellen zu schützen. Nun haben hunderte Leute dort mehrere Gebäude der UN gestürmt und das Rathaus in Brand gesteckt. Beim Versuch, ein weiteres Gelände der UN zu stürmen, wurden mindestens vier Demonstranten erschossen, offenbar von Personen innerhalb des UN-Geländes. Berichte bei AJE und TV5, bei AJE weitere Infos von Helen Barclay-Hollands (World Vision, in Goma).

A,JA zus.12
           
 Nahost 

Iran

PressTV berichtet über eine weitere Massendemonstration in Teheran "gegen Gewalt und Zerstörung".

P

2
Jemen

arte berichtet nochmal über europäische Rüstungslieferungen an die Saudis. Nachdem die USA die Luftbetankung saudischer Kampfflugzeuge für Luftangriffe auf den Jemen eingestellt haben, hat Airbus in Spanien sechs saudische Maschinen für diesen Zweck als Lufttanker umgerüstet.

arj 4

Syrien / Türkei

Alexander Stenzel berichtet aus Kobane. Die Stadt am Rand der türkischen "Sicherheitszone" wird noch von kurdischen Milizen kontrolliert, inzwischen unterstützt von Soldaten der syrischen Armee. In der "Sicherheitszone" bombardiert die türkische Luftwaffe weiterhin Wohnhäuser, Schwerverletzte werden ins Krankenhaus nach Kobane gebracht. 

TT 4
         

Israel / Palästina

Israel hat den Direktor von HRW für Israel und Palästina, Omar Shakir, ausgewiesen. Bericht aus dem besetzten Palästina von Nida Ibrahim.

A 3
         

Amerikas

Bolivien

Die Bevölkerungsmehrheit der Indigenen macht sich Sorgen um ihre Zukunft und das Wiederaufkommen des Rassismus nach dem Ende der Ära Morales, berichtet Mariana Sanchez aus Achocalla.  

A

3

           

Kolumbien

"In Enemy Territory" - Film von Alejandro Bernal Rueda und Ramon Campos Iriarte über die "Friedensdörfer" in der Region Uraba, deren Bewohner sich nicht in die bewaffneten Konflikte einmischen und sich nicht von den Milizen der FARC und der Paramilitärs vertreiben lassen wollen. Seit 1997 sind von 900 Mitgliedern der Gemeinschaft 300 ermordet worden. (Witness) (spanisch mit englischen UT)  ¤  

A

25

         
Brasilien / Waldzerstörung  

"Brazil : The Age of Bolsonaro" - Film von Lali Houghton über die Arbeit des Journalisten Mauricio Monteiro und seiner Kollegen bei "Reporter Brasil", die versuchen, aufzuklären, wer wirklich hinter der Zerstörung des Amazonas-Waldes steckt, wer davon profitiert, wer die Waldschützer ermordet. Das Regime von Bolsonaro führt einen Informationskrieg, um diese Wahrheit mit seiner Lügenpropaganda zu überdecken. Sehenswert!  (NNA)*  ¤¤   

A 26
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Wie jedes Jahr ist auch 2018 der CO2-Gehalt der Erdatmosphäre weiter angestiegen. (Das wird er auch weiter tun, solange weiter Öl und Kohle verbrannt und die Wälder abgeholzt werden. Das jährliche Gerede von neuen "Rekordmarken" ist darum etwas albern.) Der Wert hat inzwischen 408 ppm erreicht. Die tatsächliche Nachricht: sowohl beim CO2 als auch bei Methan und Lachgas ist der jährliche Anstieg weiter gewachsen. Bei AJE Erläuterungen von Andrew Jones (Climate Interactive).

A,B,ht,TS,E

zus.12
Waldzerstörung

Nach Angaben der Bundesregierung ist die Menge an "Schadholz" in den deutschen Wäldern durch die beiden Dürresommer massiv gestiegen, auf das Doppelte bis Zwanzigfache.

hj

1/2

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Bei "Le Mag" ein Gespräch mit der algerischen Liedermacherin Souad Massi. Ein paar Ausschnitte aus ihrem neuen Album "Oumniya". Zauberhaft.  ¤

TV5

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 26.11.19  um 13:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.