Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.11.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 21.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Beni protestieren tausende Leute gegen die Armee und die UN-Truppen, die nicht bereit oder fähig sind, sie vor den ADF-Rebellen zu schützen. Bei den Angriffen der ADF wurden diesen Monat etwa 60 Zivilisten ermordet.   

A,JA zus.5
         

Madagaskar

Die Regierung will in der Nähe von Antananarivo eine neue Hauptstadt bauen lassen. Das Land dafür ist ein traditionelles Reisanbaugebiet, die Bauern sollen umgesiedelt werden. Bei BBC-FoA ein Bericht und Einschätzungen von Joan Kagwanja (UNECA).

B

6

 Nahost 

Iran

Die Unruhen sind anscheinend vorbei. Bei CNN noch ein Beitrag von Arwa Damon mit ein paar Videos von den Krawallen, aber die Bilder sind alle schon ein paar Tage alt. PressTV zeigt Bilder von Massenkundgebungen mit den üblichen Parolen gegen USA und Israel, ergänzt um "Nieder mit amerikanischen Hooligans!"

C,P

zus.5

Syrien

Meldung über Luftangriffe in Idlib, angeblich 12 Tote in einem Flüchtlingslager.

A 1/2

Israel / Palästina

Israels oberster Staatsanwalt erhebt offiziell Anklage gegen Netanjahu, wegen Bestechung, Korruption und Untreue in drei getrennten Fällen. Es ist das erste Mal. daß ein amtierender Regierungschef sich vor Gericht verantworten muß. Er bleibt einstweilen weiter geschäftsführend im Amt, weil sich auch bei der zweiten Neuwahl keine Regierungskoalition ergeben hat. Netanjahu reagiert auf die Anklage genau wie Trump, spricht von "Hexenjagd" und "Putschversuch", und es sei "Zeit, gegen die Ermittler zu ermitteln". Bei AJE Infos und Bericht sowie Einschätzungen von Marwan Bishara, der auch die bizarre Ähnlichkeit der beiden Populisten Trump und Netanjahu bemerkt. Außerdem ein paar deutsche Berichte.  ¤

A

arj,TS,hj,E

zus.11

zus.9

         

Israel / Palästina

Israelische Soldaten haben vor einer Woche den palästinensischen Reporter Muath Amarneh angeschossen, sodaß er ein Auge verloren hat. Aus Protest und Solidarität tragen zahlreiche Journalisten nun ebenfalls eine Augenklappe. Nida Ibrahim berichtet aus dem besetzten Palästina.

A 3

Asien

Indien

Im ganzen Land demonstrieren Ureinwohner gegen den Plan der Regierung, sie aus ihren traditionellen Wohngebieten in den Wäldern zu vertreiben. Obwohl sie dort seit Jahrtausenden leben, haben sie keine Dokumente, die ihren Landbesitz belegen. Anchal Vohra berichtet von einer Kundgebung in New Delhi mit einigen tausend Teilnehmern. 

A 2

Amerikas

Bolivien

In La Paz nehmen Tausende an einem friedlichen Trauermarsch für die getöteten Demonstranten teil, zugleich eine Demonstration gegen das neue Regime. Die Polizei geht mit Tränengas gegen die Menschenmenge vor. Bei AJE Infos und Bericht aus La Paz von Mariana Sanchez.

Bei arte ein Beitrag über Boliviens Lithium-Industrie, die unter Morales verstaatlicht wurde. Das neue Regime könnte nun wieder ausländischen Konzernen den Profit überlassen.

A

arj

6

3

           

Kolumbien

Generalstreik. In Bogota demonstrieren Zigtausende friedlich gegen die Regierung. Bei AJE Infos aus Bogota von Alessandro Rampietti, bei CNN ein paar Bilder. 

A,C

zus.5

Nicaragua   

In Managua stürmen Regierungsanhänger eine Kirche. Dort hatte eine Gruppe von Müttern für die Freilassung ihrer Kinder demonstriert, die seit den Unruhen im April als politische Gefangene inhaftiert sind.

A

2

           
Mankind & Humanity

Religionen

Ein Beitrag über den Sufismus, die weltoffene, friedliche, spirituelle Richtung des Islam, die besonders in West- und Nordafrika weit verbreitet ist. Mit Musik und Tanz versetzt man sich gemeinsam in Trance und sucht den Zugang zum Höchsten. Nichts besitzen, von nichts besessen werden. Gleichberechtigung der Frauen ist selbstverständlich. Islamisten gilt all das als Ketzerei.

ktzt 7

                                                                                                           erstellt am 22.11.19  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.