Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 21.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Kinshasa nehmen etwa 200 Leute an einer Demonstration des "Komitee gegen die Korruption" (CLC) teil.  

JA

2
Sudan

In mehreren Städten gibt es Demonstrationen zum 55. Jahretag der ersten Revolution. Dabei fordern die Leute zugleich die Fortsetzung der jetzigen Revolution, insbesondere daß Vertreter des alten Regimes abgesetzt und vor Gericht gestellt werden. Hiba Morgan berichtet direkt von der Kundgebung in Khartum.

A

5

           
 Nahost 

Syrien / Türkei

Kaum Neues aus dem Gebiet, in das Erdogans Armee und seine Jihadistenbanden einmarschiert sind. Dafür Bilder vom Abzug der US-Truppen, die bei ihrer Fahrt in den Irak von wütenden Kurden mit Kartoffeln beworfen werden. Die weltweite Kritik an Trumps Abzug und am türkischen Einmarsch dauert an. Bei AJE ausführliche Infos zu Trumps Reaktion darauf. Bei CNN ein Gespräch mit Alan Semo (Vertreter der kurdischen Partei PYD in Britannien). Die deutschen Sender berichten vor allem über einen Vorschlag von AKK. (Habe das meiste davon, u.a. zwei Interviews mit AKK, weggelassen: irrelevant.) In den Tagesthemen berichtet Alexander Stenzel über den Schulterschluß zwischen syrischer Armee und kurdischen Kämpfern. Bei RTL (Nachtausgabe) berichtet Kavita Sharma aus dem türkisch-syrischen Grenzgebiet.

A,C,Sky

arj,TT,h+,R,E

zus.26

zus.12

               

Libanon   

Ministerpräsident Hariri hält im TV eine Rede, in der er umfangreiche Reformen ankündigt (u.a. soll das Gehalt von Spitzenbeamten halbiert werden) und ausdrücklich Verständnis für die Proteste äußert. Für die Demonstranten ist das zu wenig, und es kommt zu spät: sie fordern nun den Rücktritt der gesamten Regierung. In Beirut und anderen Städten gehen die Massenkundgebungen weiter, nun wieder völlig friedlich. 

A,C,Sky,arj,TS,E

zus.18
         

Israel / Palästina

Im besetzten Palästina haben israelische Siedler mit Eisenstangen einen Rabbi zusammengeschlagen, der einheimischen Bauern bei der Olivenernte half. Der Angegriffene, Rabbi Moshe Yehudai, schildert den Vorfall.

RT 3

Amerikas

Bolivien

Bei der Präsidentschaftswahl hat Evo Morales am meisten Stimmen erhalten, aber es ist unklar, ob er gegen Carlos Mesa in die Stichwahl muß. Nachdem erste Ergebnisse darauf hindeuteten, wurden keine Ergebnisse mehr veröffentlicht, und Morales läßt sich als Sieger feiern. Die Opposition vermutet eine Wahlfälschung.

A,E

zus.4

Chile

Seit zwei Wochen gibt es Proteste, zuerst in Santiago gegen eine Preiserhöhung der U-Bahn, inzwischen im ganzen Land gegen die Verarmungspolitik der rechten Regierung. Dabei kam es teilweise zu schweren Zerstörungen und zu hunderten Plünderungen. Mindestens zehn Personen wurden durch Brandstiftungen getötet. Nun hat die Regierung den Ausnahmezustand und eine Ausgangssperre ausgerufen, in Santiago kontrollieren Polizei und Soldaten die Straßen. Trotzdem gibt es weiterhin große, aber jetzt friedliche Demonstrationen gegen die soziale Ungerechtigkeit. Die Fahrpreiserhöhung wurde inzwischen zurückgenommen.  ¤ 

A,C,arj,E zus.9
               

Haiti

Andauernde Proteste auch in Haiti gegen die allgegenwärtige Korruption und den korrupten Präsidenten Moïse.

A

3

Trump

Live-OT: Donald redet bei einer Kabinettssitzung und läßt sich Fragen stellen. Zum Abzug aus Nordsyrien (die USA hätten den Kurden nie versprochen, daß man sie ewig beschützen werde), über die üblen Demoraten und den Wistleblower, und zu seinem Verzicht auf die Austragung des "G8"-Treffens und das Verbot, als Präsident Privatgeschäfte zu betreiben. Er meint, das hätten doch alle Präsidenten so gemacht. Ein unerträglich redundanter und abgrundtief idiotischer Wortschwall. (Auf deutsch: er wiederholt und verknäult jeden lächerlichen Satz und jede schwachsinnige "Idee" so lange, bis kein Mensch mehr weiß, worum es geht. Man wird vom Zuhören krank.)

C(live) 22
Mankind & Humanity

Demonstrationen

"Inside Story: Why are so many people protesting?" (Link später.) - Weltweit gibt es in immer mehr Ländern Massenproteste, gegen das Versagen beim Klimaschutz, gegen soziale Ungerechtigkeit, gegen Korruption und unfähige Regierungen, gegen die Benachteiligung bestimmter Regionen. Unvollständige Liste der Länder: Frankreich, Algerien, Sudan, Hongkong, Haiti, Brasilien, Argentinien, Ecuador, Guinea, Katalonien, Britannien, Chile, Libanon. Was treibt die Demonstrationen an? Richelle Carey diskutiert mit Matt Clement (Soziologe, Autor von "Mobs versus Markets"), Jean-Baptiste Gallopin (Amnesty International) und Amalendu Misra (Politologe). (leider NNA)*  ¤ 

A

25

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 22.10.19  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.