Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 20.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

In der ZAR gibt es drei internationale Militärmissionen, eine von den UN, eine von der EU und eine russische. Diese arbeitet teilweise verdeckt und benutzt großenteils private Söldner. Norbert Hahn recherchiert im Land und versucht herauszubekommen, was die Russen dort eigentlich wollen. Es geht wohl um die Ausbeutung diverser Rohstoffe (u.a. Diamanten), aber auch einfach um politische Einflußnahme.

WS 7
 Nahost 

Syrien / Türkei

Die kurdischen Kämpfer der SDF ziehen nun doch aus Ras al-Ain ab. Mehrere hundert werden zusammen mit Zivilisten in ca. 80 Krankenwagen aus der Stadt gebracht. Vereinzelt gibt es weiterhin Gefechte. Infos bei allen Sendern. Berichte auf deutsch heute nur bei arte und Euronews. - Bei AJE Infos von Amjad Yamin (Save the Children) zur Situation der Zivilisten im Kriegsgebiet und der Vertriebenen.  ¤

CNN berichtet über den Abzug der restlichen US-Truppen aus Nordsyrien, die größtenteils in den Irak verlegt werden. Einschätzungen dazu von Cedric Leighton (Ex-US-Oberst) und Robert Baer. Baer: "Für die Leute in der Region sieht das aus wie eine Kapitulation der USA gegenüber der Türkei."   ¤

A,B,C,P

arj,E

zus.25

zus.3

               
Türkei  / Syrien

Im "Weltspiegel" berichtet erst Katharina Willinger über die Verfolgung von türkischen Journalisten, die kritisch über den Angriffskrieg gegen die syrischen Kurden berichten. Dann Marie Kristin Boese über Kriegsverbrechen der pro-türkischen Jihadistenmilizen, die mit Unterstützung der türkischen Armee gezielt Kurden ermorden. Auch die türkische Luftwaffe hat absichtlich Zivilisten bombardiert.   ¤

WS 6

Libanon   

Die Massenproteste im ganzen Land dauern an. Über eine Million Menschen demonstrieren weitgehend friedlich und fordern den Sturz der Regierung. Diese kündigt ein Reformpaket an, was offenbar niemanden beeindruckt. Was nach einem Sturz kommen soll, ist unklar. Aus Beirut berichten Stefanie Dekker (AJE) und Ben Wedeman (CNN). Marwan Bishara sieht ziemlich euphorisch einen "Arabischen Frühling 2.0", wie auch im Sudan und Algerien: das Volk setzt mit friedlichen Protesten radikale Reformen durch. Ein Beispiel für die ganze Welt. (Ähnlich sieht das Lina Khaitb.) - Auf deutsch ein recht guter Bericht bei arte, und sogar bei der Tagesschau eine Meldung.   ¤

A,C,arj,TS

zus.15
               

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

Meldung: an der Demarkationslinie haben sich indische und pakistanische Truppen gegenseitig mit Artillerie beschossen. Dabei wurden mindestens zehn Personen getötet, die meisten davon Zivilisten.

A 1/2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Terra X: Wildes Wetter - Auf den Spuren der Klimaforschung" - Film von Luise Wagner. Dramatische Bilder, dramatische Musik, dramatische Texte, aber leider kaum brauchbare wissenschaftliche Infos, schon gar keine verständnisfördernde Aufklärung, teilweise grob fahrlässige Verwirrungsstifterei. Dies trotz etlicher korrekter Aussagen von Wissenschaftlern, die aber konsequent jedes Zusammenhangs beraubt werden. Selbst Grafiken werden so präsentiert, daß sie nichts aussagen, dazu kommen sinnfreie "Experimente". Solchen Mist hätte ich eher bei Pro7 erwartet.

ZDF

43

                                                                                                      erstellt am 21.10.19  um 14:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.