Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 18.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ein Bericht über die UN-Truppe Minusma, die in der Gegend um Mopti gegen islamistische Rebellen kämpft.

JA

2
Sudan

Hiba Morgan berichtet aus Khartum über die Erwartungen an die neue Übergangsregierung.

A

3

Tschad

Meldung: bei "ethnischen Kämpfen zwischen Viehhaltern und Ackerbauern" sind in den östlichen Provinzen Ouaddai und Sila in den letzten Tagen mindestens 50 Menschen getötet worden. Die Regierung hat dort nun für drei Monate den Ausnahmezustand ausgerufen.

A

1/2

Afrika: "Entwicklungshilfe" 

Über den Dokumentarfilm "Congo Calling" von Stephan Hilpert, über drei Europäer, die in Goma arbeiten, zwei als Entwicklungshelferin und einer als Sozialwissenschaftler.

ttt

7

 Nahost 

Iran

Der iranische Öltanker "Grace 1" (inzwischen umbenannt in "Adrian Darya 1") ist von Gibraltar aus mit unbekanntem Ziel abgefahren. Zuvor hatte die US-Regierung nochmal versucht, eine erneute Beschlagnahme zu erreichen. Infos aus Gibraltar von Andrew Simmons.

A 5
Jemen

Mohammed al-Attab berichtet aus Sanaa über die jüngsten Drohnenangriffe der Houthi-Rebellen auf Saudi-Arabien. (Der Korrespondent berichtet sowohl für PressTV als auch neuerdings für AJE.)

P

3

Israel / Palästina

Am israelischen Gaza-Grenzzaun haben israelische Soldaten drei palästinensische Männer getötet, die angeblich bewaffnet waren und versucht haben sollen, die Grenzsperren zu überwinden. Außerdem wurden von Gaza aus wieder mehrere Raketen nach Sderot geschossen. Bericht von Harry Fawcett.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Weitere Berichte zu dem Terroranschlag auf eine schiitische Hochzeitsfeier in Kabul, bei dem mindestens 63 Menschen getötet wurden. Inzwischen hat sich "ISIS" zu dem Anschlag bekannt und erklärt, er habe sich gegen "Ungläubige" gerichtet. Die Taliban verurteilen die Tat. 

A,arj,TS,E zus.9
         
WikiLeaks

Der Spielfilm "Snowden" von Oliver Stone (2016), die Geschichte des Wistleblowers Edward Snowden. Der IT-Spezialist der NSA brachte mit Hilfe von WikiLeaks seine Informationen über die Totalüberwachung der Bürger an die Öffentlichkeit und wurde so zum Staatsfeind Nr.1 der USA.  ¤¤

R 122

Asien

China

In Hongkong demonstrieren etwa 1,5 Millionen Menschen (etwa ein Viertel der Gesamtbevölkerung) gegen den chinesischen Einfluß und für die demokratischen Freiheiten. Beeindruckende Bilder von riesigen Menschenmassen. Und heute bleibt alles völlig friedlich.  ¤

Bei AJE Einschätzungen von Roderic Wye (Experte). Im Weltspiegel ein Bericht von Sandra Ratzow, mit Aussagen von Mo Wong, einem der Anführer der Protestbewegung.

A,B,C,Sky

arj,TS,E,WS

zus.21

zus.10

         

Indien / Kashmir / Pakistan

Die Bevölkerung im indisch besetzten Teil von Kashmir ist weiter von der Außenwelt abgeschlossen. Nach Angaben der indischen Behörden sind in zwei Wochen über 4000 Kashmiris verhaftet worden

arj 2
Bangladesh

Bei einem Großfeuer in Dhaka ist ein ganzer Slum niedergebrannt. Etwa 750 Familien, über 3000 Personen, haben ihre Wohnung verloren. Bericht von Tanvir Chowdhury.

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Okjökull-Gletscher auf Island ist fast komplett abgeschmolzen. Dort wurde nun eine Gedenktafel aufgestellt mit einer Botschaft an die Nachwelt: "Wir wissen, was passiert, und wir wissen, was getan werden muß. Nur ihr werdet wissen, ob wir es getan haben." - Max Moor regt eine andre Variante an, einen Grabstein auf den ganzen Schlamassel, entworfen von Charles Bukowski, mit der Inschrift: "Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."  ¤¤

A,TS,E,ttt

zus.6
               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Erneut ein großer Waldbrand auf Gran Canaria.

E

1

Natur und Umwelt / Plastikmüll

"Müllhalde für deutschen Plastikmüll" - Angelika Henkel berichtet aus Malaysia. Offiziell nimmt das Land seit einem Jahr keinen Müll aus anderen Ländern mehr an. Die Firmen, die ganze Schiffsladungen mit Plastikmüll aufgekauft haben, dürfen diesen eigentlich nicht mehr verarbeiten. Sie tun das aber trotzdem weiter, wobei der größte Anteil einfach unter freiem Himmel verbrannt wird. Rund um die illegalen Müllfabriken liegen Berge von Müll aus deutschen Gelben Säcken in der Landschaft.  ¤

WS

7

Gold

Vorschau auf die Reportage "Venezuela's Goldmines", die CNN Montag zeigt.

C 1
Türkei  / Gold

Der Pianist Fazil Say unterstützt mit einem Konzert in Canakkale die Proteste gegen die Goldmine.

E 1
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Das Rettungsschiff "Open Arms" mit noch 107 Flüchtlingen liegt weiter vor Lampedusa und darf nicht anlegen. Die spanische Regierung hat angeboten, das Schiff bzw. die Leute aufzunehmen. Die Helfer lehnen das Angebot ab, weil eine Fahrt nach Spanien angesichts der Notlage der Menschen an Bord viel zu lang wäre. Einige der Geflüchteten springen aus Verzweiflung über Bord und wollen nach Lampedusa schwimmen, werden dann aber wieder aufs Schiff geholt.  ¤

Die türkische Küstenwache hat über 300 Flüchtlinge festgenommen, die versucht hatten, mit Booten von der Türkei auf die Insel Lesbos zu gelangen.

A,R,arj,TS,E

 

E

zus.8

 

1

         

                                                                                                          erstellt am 19.8.19  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.