Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 17.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Vertreter der Oppositionsbewegung und der Armee haben in Khartum nun endlich feierlich und offiziell das Abkommen zur Machtteilung (Bildung einer gemeinsamen Übergangsregierung) unterzeichnet. Allgemein als historisches Ereignis bewertet.   ¤

Bei AJE berichtet Hiba Morgan, nun wieder direkt aus Khartum, außerdem Einschätzungen von Simon Adams (Global Center for the Responsibility to Protect) zur nun anstehenden Aufarbeitung von Verbrechen der Armee. Bei der BBC berichtet Zeinab Badawi aus Khartum, mit Ausschnitten aus einem Interview mit General "Hamethi" (komplett am Montag bei "HardTalk"), sowie Einschätzungen von Ahmed Kodouda (Experte). Bei der ARD zwei recht ausführliche Berichte von Daniel Hechler.

A,B,arj,
TS,TT,E,JA
zus.25
           

Afrika : Ebola

Bei RTL berichtet Nicole Macheroux-Denault aus einem Ebola-Zentrum bei Goma. Dort werden Menschen mit Verdacht auf Ebola isoliert. Viele Mitarbeiter sind Personen, die selber die Krankheit überlebt haben und nun immun sind. Inzwischen gibt es einen wirksamen Impfstoff und zwei verschiedene Mittel zur Behandlung von Erkrankten.   ¤

R 2
 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben ein Ölfeld im Osten Saudi-Arabiens mit mehreren Drohnen beschossen. Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab. 

A 2

Syrien

Zwei Berichte über Luftangriffe in der Provinz Idlib. Die syrische Luftwaffe hat dort angeblich auch Flüchtlingslager bombardiert.

A,E zus.4
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul sprengt sich ein Selbstmordattentäter bei einer Hochzeitsfeier in die Luft und tötet mindestens 63 Menschen. Fast 200 werden verletzt. Die meisten Opfer gehören zur schiitischen Minderheit. Wer hinter dem Anschlag steckt, ist noch unklar, die Taliban bestreiten eine Verantwortung. Erste Berichte.

A,B zus.4

Amerikas

Trump

Lustiger Beitrag von Jeanne Moose über Donalds Begeisterung für Lastwagen, mit ein paar bekannten absurden O-Tönen.

C 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Grönland

Noch ein Bericht über Trumps zynische Schnapsidee, Grönland zu kaufen. Er leugnet die Erderwärmung, will aber gleichzeitig Profit schlagen aus der Ausbeutung der enormen Bodenschätze, die beim Abtauen des Eises zugänglich werden.

arj

2

Natur und Umwelt / Artensterben

In Genf beginnt die 18. Konferenz des CITES (Artenschutzabkommen). Ein Hauptdiskussionspunkt ist der Antrag von vier südafrikanischen Ländern, den Handel mit Elfenbein wieder zu erlauben. (Diverse weitere Berichte, die alle nur den Schutz der Elefanten behandeln.)

arj

2

                                                                                                             erstellt am 18.8.19  um 12:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.