Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 16.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

In Harare demonstrieren trotz Verbots einige hundert Leute gegen die dramatische Wirtschaftskrise. Die Polizei geht mit Gewalt gegen die Leute vor und verhaftet mindestens 80. Berichte von Haru Mutasa (AJE) und Shingai Nyoka (BBC-FoA). Bei AJE Einschätzungen von Chipo Dendere (Expertin).

A,B zus.11
         

Afrika : Ebola

Das Ebola-Virus hat sich mit mehreren Fällen in Bukavu nun auch auf die Provinz Süd-Kivu ausgebreitet.  Bei AJE Infos von Malcolm Webb und von dem Virologen Muhammad Munir, bei TV5 ein Bericht.

A,JA

zus.5
 Nahost 

Syrien

AJE meldet, daß bei einem vermutlich russischen Luftangriff im Ort Hass (Provinz Idlib) mindestens 14 Zivilisten getötet wurden. - Euronews berichtet über Geländegewinne der syrischen Armee, die immer näher auf den Ort Khan Shaykhun (Provinz Idlib) vorrückt.

A,E zus.2

Israel Palästina - Essentials

Nach ihrer Einreiseverweigerung durch Israels Regierung hat Rashida Tlaib Israels Angebot abgelehnt, zu einem rein privaten Besuch bei ihrer Großmutter nach Palästina zu reisen. Mit den dafür gestellten repressiven Bedingungen solle sie gedemütigt werden. Die Beobachter sind sich einig, daß die Affäre dem Ansehen Israels schadet und vor allem Netanjahu, der sich als williger Diener Donald Trumps gezeigt hat. - Ausführlich berichtet weiter vor allem CNN. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,C,arj,E

zus.12
               

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afghanistan

Durch Angriffe von Taliban und ISIS wurden zahlreiche Schulen zerstört. Viele Kinder sind traumatisiert, nur etwa die Hälfte der Kinder besucht eine Schule. 

E 1

Pakistan 

Weil die Taliban immer wieder Impfteams angreifen, ist die Polio in Pakistan immer noch nicht ausgerottet. Bei einigen Eltern hat sich das Gerücht festgesetzt, die Schutzimpfung würde Mädchen unfruchtbar machen. Bericht von Maximilian Rach. 

n-AR 4

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

Auf Antrag von Pakistan und China befaßt sich der UN-Sicherheitsrat mit der Lage in Kashmir. Keine Beschlüsse. - In Srinagar protestieren trotz Ausgangssperre wieder Tausende gegen die Besatzung, es gibt Zusammenstöße mit indischen Soldaten. - Ausführliche Berichte nur bei AJE. Außerdem ein Bericht bei Euronews.

A,E zus.15

China

Weitere Demonstrationen in Hongkong. Berichte von Diana Magnay (Sky News) und Ulf Röller (ZDF) und bei arte.

Sky,arj,hj zus.7

Amerikas

Brasilien /  Waldzerstörung

Wegen Bolsonaros Politik der Abholzung haben erst Deutschland und nun Norwegen ihre Fördergelder für Waldschutzprojekte eingefroren.

E

1
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Grönland

Donald Trump hat "angeboten", die USA könnten das Gebiet Grönlands kaufen. Solche Pläne hat es früher schon gegeben, 1867 und 1946, wurden aber von Dänemark abgelehnt. So auch diesmal, schnell und klar. Die autonome Regierung von Grönland erklärt ebenfalls, daß das Land nicht zu verkaufen ist. - Ausführlich berichtet nur CNN darüber. Fred Pleitgen berichtet aus dem Ort Kulusuk über Reaktionen von Einheimischen. Hintergrundinfos von John Kerby und dem Historiker Tim Naftali. Außerdem ein Bericht bei Euronews.  - (Grönland bekommt demnächst hier eine eigene Kategorie.)

C,E zus.12
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über den Besuch von Heiko Maas in der kanadischen Arktis. In Pond Inlet sieht er sich einen Gletscher an, der schon fast komplett abgeschmolzen ist. Maas meint trotzdem, es sei erst "5 vor 12".

n 2
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

"BBC-HardTalk": Stephen Sackur spricht mit Roger Hallam, einem Mitbegründer von "Extinction Rebellion".  (NNA)*  ¤

B

24

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei der "taz" hat jemand herausgefunden, daß Gretas Atlantikfahrt gar nicht "klimaneutral" sei, weil die Crew für die Rückfahrt mit dem Flugzeug nach New York fliegt. Greta-Hasser sehen sich bestätigt, daß alles nur ein PR-Gag sei. Dabei sagt Greta selber immer wieder deutlich, worum es ihr geht: "Ich sorge mich darum, ob wir etwas (gegen die Erderwärmung) tun oder nicht."

Mit ihrer abenteuerlichen Reise weist Greta Thunberg auf ein bestehendes Problem hin: es ist auch beim besten Willen heute nicht möglich, ohne Verbrennung von Treibstoff den Atlantik zu überqueren. Vor 200 Jahren war dies dagegen noch alltäglich (wenn auch nicht für alle Passagiere freiwillig). Warum werden keine Segelschiffe für den Transport von Fracht und Passagieren gebaut und eingesetzt? Zur Zeit gibt es genau ein Segelschiff (die "Tres Hombres"), das regelmäßig Güter zwischen Europa und Amerika transportiert. Als Folge der Ölkrise hat  man in den 70er-Jahren diverse Konzepte entwickelt und ausprobiert für moderne Schiffe, die ganz oder teilweise vom Wind angetrieben werden (u.a. mit Flettner-Rotoren). Wegen des niedrigen Ölpreises sind diese alle wieder verschwunden.

R,h+

 

zus.5

 

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Nur Euronews berichtet über die Freitagsdemo von F4F in Berlin.

E

1

         
Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Innerhalb eines Monats hat es drei schwere Zwischenfälle beim russischen Militär gegeben. Erst versank ein Tiefsee-Atom-U-Boot vom Typ "Losharik", dann explodierte ein Munitionslager in Sibirien, dann gab es am 10.8. die Nuklearexplosion im Waffenforschungszentrum von Nyonoksa. Nick Paton Walsh erläutert ausführlich die technischen Hintergründe, soweit bekannt. Der vermutlich in Nyonoksa getestete Flugkörper würde die strategische Lage komplett verändern - wenn er denn funktionieren würde. Die Cruise Missile  mit Nuklearantrieb ("Skyfall") hätte praktisch unbegrenzte Reichweite und könnte damit jede Gegenwehr aushebeln. Dabei würde sie allerdings einen Schweif von radioaktivem Abgas hinter sich herziehen. Ein entsprechendes Projekt der USA ("Projekt Pluto") wurde u.a. deshalb in den 60er-Jahren eingestellt. Weitere Einschätzungen von Steve Hall (Sicherheitsexperte).  ¤

C

10

Primaten, Anthropologie

Orang-Utan-Babys werden in Indonesien aus ihren Familien entführt (und deren Wald abgeholzt) und nach Thailand verschleppt, wo sie zu Zirkusaffen dressiert werden. Sie werden mit Schlägen und Nahrungsentzug darauf trainiert, für Touristen "lustige" Kunststücke aufzuführen. Durch die Nähe zu Menschen sind fast alle mit menschlichen Krankheiten infiziert. Tierschützer haben nun ein großes Gelände gepachtet, auf dem freigekaufte Orang Utans und ehemalige Arbeitselefanten ein Leben in Würde führen können. Bericht von Andreas Kynast.  ¤

h+

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 17.8.19  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.