Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 7.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

Wegen einer schweren Dürre ruft die Regierung den nationalen Notstand aus. Erst im Frühjahr hat ein Tropensturm einen Großteil der Ernten vernichtet, nun ist die nächste Ernte verdorrt. 2,3 Millionen Menschen brauchen dringend Lebensmittelhilfe. Haru Mutasa berichtet aus dem Ort Dema.  

A 3

Mozambik

Euronews berichtet über die Unterzeichnung des Friedensvertrages zwischen Regierung und Renamo.

E

1

Afrika : Ebola

Stefanie Dekker berichtet aus Gisenyi über die Sorgen in Ruanda und Uganda wegen einer möglichen Ausbreitung von Ebola und Maßnahmen, um diese zu verhindern.

A

3
 Nahost 
Jemen

In Aden gibt es Kämpfe zwischen pro-saudischen Regierungsmilizen und emiratischen Söldnern. Die UN äußern Besorgnis. Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab. 

A 3

Syrien

Nur bei PressTV ein Hintergrundbeitrag zu den erneuten Kämpfen in Idlib.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

P

3

Syrien / Türkei

Nur bei AJE und PressTV Infos zum angekündigten erneuten Einmarsch der Türkei ins syrische Kurdengebiet. Angeblich gibt es eine Vereinbarung zwischen Erdogans und Trumps Regierung über die Einrichtung einer türkischen "Pufferzone" entlang der syrisch-türkischen Grenze. Bei AJE Infos von Zeina Khodr, bei PressTV Infos von Mohamad Ali (Damaskus) und ein Hintergrundbericht. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.7
Türkei  / Gold

In einem Waldgebiet im Ida-Gebirge (Kaz Dağı) im Nordwesten der Türkei (Provinz Canakkale) betreibt der kanadische Konzern "Alamos Gold" eine Goldmine, die große Lücken in den Wald reißt (viermal so groß wie genehmigt) und das Gebiet mit seinen Cyanid-Abwässern verseucht. Die Bewohner der Region protestieren gegen die Waldzerstörung und Verschmutzung. Neave Barker berichtet von dort.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Meldungen: bei einem Selbstmordanschlag mit einem LKW voll Sprengstoff neben einer Polizeiwache in Kabul sind mindestens 14 Menschen getötet worden, davon sieben Zivilisten. Die Taliban bekennen sich zu dem Anschlag.

A,TS,hj,E zus.2

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

Wegen Indiens Annektierung von Kashmir hat Pakistan die diplomatischen Beziehungen zu Indien herabgestuft. Sowohl in Pakistan wie in Indien gibt es Protestkundgebungen gegen die indische Regierung. Im indisch besetzten Teil Kashmirs kontrolliert ein massives Aufgebot von indischen Soldaten die Straßen, das Internet ist abgeschaltet. Bei AJE Berichte aus Srinagar, Jammu und Muzaffarabat.  ¤

A,TS,h+ zus.11
         

China

Ulf Röller trifft einen der antichinesischen Demonstranten in Hongkong. Ein sympathischer, gebildeter junger Mann, eigentlich kein Straßenkämpfer. Und doch bestens mit Gasmaske, Schutzhelm und Schlagstock ausgerüstet. Was genau das Ziel der Demonstranten ist, erklärt er leider auch nicht.

auslandsjnl 6

Amerikas

Venezuela   

Das Trump-Regime hat seine illegalen Sanktionen gegen Venezuela erneut verschärft. Die Wirtschaftskrise ist jetzt schon katastrophal. Teresa Bo berichtet aus Caracas.

A,E

zus.5
USA     

Bei seinen Besuchen in Dayton und El Paso wird Trump von Demonstranten empfangen, die seine Mitschuld an Hass und Gewalt bloßstellen, ernsthafte Beschränkungen für Schußwaffen verlangen und klarstellen, daß der Rassist hier nicht willkommen ist. (Zu Donalds Gefasel siehe unten.) Gleich nach den Besuchen nutzt Trump diese bei Twitter wieder für Angriffe auf die Demokraten.  - Diverse Berichte, durchweg gut und sehenswert. Besonders deutlich der Kommentar von Anderson Cooper (CNN, siehe unten).  ¤

A,C,B,Sky

TS,hj,TT,h+

zus.23

zus.11

               
Trump

Donald fliegt nach Dayton und El Paso, um die Schauplätze der letzten Massaker zu besichtigen. Vor dem Abflug in Washington brüllt er den Reportern ein paar Antworten zu. Die Vorwürfe, er habe selber zum Hass angestachelt, seien alles nur Wahlkampf. Der Täter von Dayton sei ein Anhänger von Bernie Sanders gewesen. Er wolle, daß Waffenkäufer besser überprüft werden (backgroundchecks). "Ich will keine Waffen in die Hände von geistig instabilen Leuten oder Leuten mit Hass und Wut geben." (Aber Präsident werden dürfen solche Leute.) "I am concerned about any group of hate, whether it's white supremacy or any other kind of supremacy, whether it's Antifa." "My rethoric brings people together." (Live-OT)  ¤

In El Paso trifft Donald sich mit Polizisten und Ersthelfern. Vor den Kameras erwähnt er zunächst, wie sehr die Leute ihn dort respektieren und lieben, und lobt dann etwa drei Minuten lang die Helfer und wiederholt etwa 20 mal, daß sie einen "incredible job" gemacht haben.  (Live-OT)

Ein sehr scharfer Kommentar zu Donalds Gefasel von Anderson Cooper (mit weiteren Teilen von Donalds O-Tönen). U.a. stellt er fest, daß Donalds Satz "My rethoric brings people together" auf eine Weise stimmt: er bringt die Leute gegen sich auf. Und ein Bericht von Jim Acosta mit weiteren Stellungnahmen.  ¤

C

C

C

11(live)

4(live)

zus.10

         

Brasilien / Waldzerstörung   

Nach neuen Auswertungen von Satellitenbildern hat sich die Abholzung des Amazonaswaldes gegenüber dem Vorjahr sogar mindestens verdreifacht. Der Lügner Bolsonaro nennt das Lügen. -  Bei Sky News berichtet Stuart Ramsay aus Novo Progresso, wo Farmer immer größere Lücken in den Wald schlagen. Berichte bei ARD, ZDF und Euronews. Bei "heute" Erläuterungen von Volker Angres.

Sky,ht,TS,E zus.13
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die riesigen Waldbrände in Sibirien brennen kaum vermindert weiter.

E

1

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Rund um Bremen sind die Schäden in den Wäldern durch die zweijährige Dürre katastrophal. Nicht nur Fichten sterben, auch kanadische Douglasien (angebliche Rettung vor dem Klimawandel) und Eichen vertrocknen und sterben großflächig ab, ebenso ganze neuangepflanzte Wälder. Die Förster sind ratlos.  ¤

b&b

4

Meeresplünderung

(Nachtrag vom 6.8.) Britische Meeresforscher haben mit einer Unterwasserdrohne erstmals das Leben der Riesenhaie studiert und dabei eines ihrer Brutgebiete vor der schottischen Küste gefunden. Dieses sollte nun unbedingt unter Schutz gestellt werden.

Sky

3

         
Natur und Umwelt

"The Stream: Why are environmental activists under attack?" - Weltweit werden immer mehr Umweltschützer ermordet, letztes Jahr mindestens 164. In 19 Ländern wurden Menschen ermordet, die sich gegen Minenprojekte, Waldabholzung, Staudämme und Landraub engagiert hatten. Allein auf den Philippinen wurden letztes Jahr 30 Aktivisten getötet . Femi Oke und Malika Bilal sprechen darüber mit Victoria Tauli-Corpuz (UN-Berichterstatterin für die Rechte indigener Völker), Heather Iqbal (Global Witness) und Carlos Rittl (Brazilian Climate Observatory). (Leider NNA)*   ¤

A 25
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Das Rettungsschiff "Open Arms" mit 121 Geflüchteten an Bord liegt seit Tagen vor Lampedusa und darf nicht anlegen. Allmählich gehen die Lebensmittelvorräte zu Ende.

E

2

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 8.8.19  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.