Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 10.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Der Zugang zum Internet ist wieder freigeschaltet worden. Einige Videos von der Zerschlagung des Protestcamps durch die Armee am 3.6. werden jetzt erstmals hochgeladen. Soldaten hatten dabei über 100 Demonstranten getötet.

A 2

Kamerun 

Alex Crawford berichtet aus Amchide im Norden des Landes. Sie begleitet Soldaten, die dort gegen Boko Haram kämpfen. Für die Kamera schießen sie auf irgendwelche Leute in der Ferne, angeblich Boko-Haram-Kämpfer. Tödlich getroffen wird aber ein harmloser Farmer.

Sky

4

         

Afrika : Masern

In ganz Afrika hat sich die Zahl der Masererkrankungen versiebenfacht. Akut ist Tschad von einer Masernepidemie betroffen. Tausende Kinder werden an der Kombination von Unterernährung und Fieber sterben. Während die Verdreifachung der Masernfälle in den reichen Ländern die Folge der Impfmüdigkeit (und der irrationalen Kampagnen von Impfgegnern) ist, ist die Ursache in Afrika einfach der Mangel an Impfstoff. Bericht von Nicholas Haque.  ¤

A

2

         
 Nahost 

Iran

Frankreichs Außenminister ist zu Besuch in Teheran und versucht im Atomstreit zu vermitteln. Die iranische Regierung macht klar, daß sie weiter Uran anreichern läßt, solange die "Sanktionen" nicht beendet werden. Dies sei absolut innerhalb dessen, was der Atomwaffensperrvertrag zuläßt. Und sie verweist darauf, daß die USA selber ja auch Uran anreichern, und bereits Nuklearwaffen gegen Zivilisten eingesetzt haben. - Und in Wien findet auf Antrag der USA eine Sondersitzung der IAEA statt. Der Iran stellt dort fest, daß nicht er, sondern die USA das Atomabkommen verletzt haben.

A,E zus.7

Iran

Am Morgen erste Meldungen und Infos über einen angeblichen Zwischenfall in der Straße von Hormuz: fünf bewaffnete iranische Schnellboote sollen einen britischen Öltanker angegriffen haben und versucht haben, ihn zu entern bzw. in iranische Gewässer zu drängen. Sie wurden angeblich von einem britischen Kriegsschiff vertrieben. 

C,Sky zus.12

Irak

Zwei Jahre nach der Vertreibung von ISIS aus Mosul kommt der Wiederaufbau der komplett zerstörten Altstadt kaum voran. Osama bin Javaid berichtet aus Bagdad.

A 3
           

Syrien

Meldung: bei Luftangriffen in Idlib sind mindestens 13 Menschen getötet worden. Angeblich wurde u.a. ein Krankenhaus bombardiert.

A 1/2 

Israel Palästina - Essentials

"Lea Tsemel, Anwältin" - Dokumentarfilm von Rachel Leah Jones und Philippe Bellaiche über die israelische Rechtsanwältin Lea Tsemel, die vor Gericht palästinensische Attentäter verteidigt. Sie sieht die Anschläge als Widerstand gegen die Besatzung und Teil des Freiheitskampfes der Palästinenser.  ¤¤

ARD 90

Libyen 

Nach der Einnahme von Gharyan haben die Regierungstruppen in dem Waffenlager der Haftar-Armee nicht nur US-Raketenwerfer gefunden (die die USA an die UAE geliefert hatten), sondern auch französische Anti-Panzer-Raketen vom Typ "Javelin", die ebenfalls an die UAE geliefert worden waren. Frankreichs Regierung hat das jetzt bestätigt und behauptet, die Waffen stammten aus Beständen einer (geheimen) französischen Eingreiftruppe in Libyen. Infos aus Paris von Natacha Butler.

A

Asien

Papua

In einer abgelegenen Gegend von PNG haben Männer eines Clans ein Dorf eines anderen überfallen und zahlreiche Zivilisten grausam ermordet. Mindestens 24 Menschen, darunter Kinder und schwangere Frauen, wurden zerstückelt. Bilder von den (eingewickelten) Leichen, bei der BBC Erläuterungen von Catherine Graue (ABC).

A,B zus.5

Amerikas

USA

Die Mannschaft der USA hat die Frauen-Fußball-WM gewonnen. In New York wird das Team von Zigtausend Menschen triumphal gefeiert. Kapitänin Megan Rapinoe hält eine fulminante Dankesrede, in der sie gegen die Diskriminierung von Frauen und Homosexuellen eintritt und erneut mehrmals den Frauenhasser Trump anspricht. Live-OT von Rapinoes Rede bei CNN (inklusive "F-Bomb") und ein Bericht im Nachtmagazin. (In irgendeinem Paralleluniversum wird ein Triumvirat aus Rapinoe, AOC und Bernie Sanders die nächste US-Präsidentschaft übernehmen.)  ¤

C,nam zus.9
         
Trump

Der britische Botschafter in den USA, Kim Darroch, ist zurückgetreten, nachdem Donald Trump erklärt hat, er werde nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten. Im britischen Parlament sprechen sowohl Theresa May als auch Jeremy Corbyn von einem beispiellosen Angriff auf die diplomatische Integrität Britanniens. Boris Johnson verweigert eine eindeutige Stellungnahme. - Hauptthema bei allen internationalen Sendern. Hier die guten Berichte von AJE und Sky News. Bei den deutschen Sendern nur Kurzmeldungen, die die Tragweite des Geschehens in keiner Weise erkennen lassen. Nur bei Euronews ein ausführlicher, aber oberflächlicher Bericht.  ¤

A,Sky,TS,hj,E zus.12
         
Mankind & Humanity
Rassismus / Nazis

Über 100 AfDler haben einen Appell unterschrieben, in dem sie den "Personenkult" um Björn Höcke kritisieren. Eine inhaltliche Abgrenzung von dessen völkisch-rassistischen Positionen gibt es dabei nicht. Alle Berichte reden von einem "Machtkampf" bzw. "Richtungsstreit" zwischen "Gemäßigten" oder "Konservativen" und "Radikalen".  - Es gibt aber keine "gemäßigten" Nazis! Es geht nur (mal wieder!) um ein Spiel mit verteilten Rollen, bei dem die einen ihr "bürgerliches" Image bewahren wollen, was den anderen aber egal ist, die ganz offen als Faschisten auftreten. Wer aber mit Nazis in einer Partei ist, ist weder bürgerlich noch konservativ noch gemäßigt, sondern selber einer.

In Sachsen hat der Landeswahlausschuß die Kandidatenliste der AfD zur Landtagswahl zusammengestrichen, weil die Kandidaten nicht rechtgemäß nominiert wurden. Ein Bericht erläutert die Gründe und mögliche Folgen. Die Ausschußmitglieder bekommen jetzt Morddrohungen von AfD-Anhängern.

ht,TS,hj,TT

 

hj

zus.12

 

4

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

In Lagos (Nigeria) wird erstmals eine Oper aufgeführt, die komplett in Pidgin gesungen wird. "Song Queen" von Helen Epega verbreitet eine Botschaft von Frieden und Einheit, zentrales Musikinstrument ist ein Hang. Mayeni Jones berichtet aus Lagos und spricht mit der Komponistin.

B 3

                                                                                                          erstellt am 11.7.19  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.