Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 9.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

"The Stream: »Victory or Egypt!« - What lessons did sudanese activists learn from the 2011 Egyptian uprising?" - Über Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Revolutionen in Ägypten und im Sudan und die Gefahr, daß auch im Sudan eine Militärdiktatur errichtet wird. Malika Bilal und Femi Oke diskutieren mit den sudanischen Aktivisten Ammar Hamoda (Unionist Alliance) und Marine Alneel und den ägyptischen Experten Mohamed Abdelfattah und Omar Ashour¤

A 24
           

Kamerun

Noch ein Bericht von Alex Crawford über den Bürgerkrieg in "Ambazonia". Seit die englischsprachigen Separatisten das Gebiet für unabhängig erklärt haben, haben sie dort alle staatlichen Schulen geschlossen. Lehrer, die weiter unterrichten, werden bedroht und ermordet, auch Schulkinder wurden ermordet. Allerdings werden auch dafür wieder kamerunische Soldaten beschuldigt. Diese haben z.B. Schulen geschlossen, die von den Rebellen als Waffenlager benutzt wurden.  ¤

Sky

6

         
 Nahost 

Iran

Die EU-Außenminister wollen versuchen, das Atomabkommen doch noch zu retten. Ein Kommandeur der iranischen Revolutionsgarde warnt die USA vor Angriffen auf deren Basen und Kriegsschiffe im persischen Golf, wenn die USA dort "einen Fehler machen". 

A,E zus.7
Jemen

Die UAE erklären, sie würden einen Teil ihrer Truppen aus dem Jemen abziehen. Die Gründe sind unklar. Tawakkkol Karman glaubt, es sei ein Anzeichen der militärischen Niederlage von Saudis und UAE, und auch des Drucks in westlichen Ländern für ein Ende der Waffenlieferungen. Bericht von Jamal Elshayyal und Einschätzungen von Hassan el-Tayyab.

Die Houthi-Rebellen präsentieren eine neue Spionagedrohne für den Einsatz gegen die Saudis. Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab.  

A 6

Amerikas

Trump

Nachdem die kritischen Äußerungen des britischen Botschafters Kim Darroch über Trumps Regierung bekannt geworden sind, keilt Donald zurück und beschimpft den Botschafter via Twitter als "sehr dummen Kerl" und "aufgeblasenen Idioten". Die britische Premierin May habe beim Brexit nicht seine Ratschläge befolgt, sondern eine dumme Politik verfolgt und sei damit gescheitert. Es wird vermutet, daß derjenige, der die Aussagen des Botschafters geleakt hat, damit diesem schaden wollte. Der Botschafter ist als Gegner des Brexit und von Boris Johnson bekannt. Berichte bei AJE, CNN und Sky News. Weiter nichts darüber bei deutschen Sendern.  ¤

A,C,Sky zus.13
         
Ökologie
Waldzerstörung

"Risking it all: Borneo" - Die Reportagereihe zeigt LKW-Fahrer auf lebensgefährlichen Routen in aller Welt. Diesmal geht es um die Männer, die das Holz aus Borneos Urwald abtransportieren. Ihnen ist durchaus klar, daß sie mit ihrer "Arbeit" den Wald zerstören, und sie sind nicht unbedingt stolz darauf. Vor allem zeigt der Film die barbarische Verwüstung - im Wortsinne. Da werden nicht nur Bäume abgeholzt, es ist eine Schlacht gegen das Leben, gegen die Natur, gegen die Erde, bei der überall nur die Erosion siegt.   ¤¤

A

25

      (Video später?)    
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Ein Beitrag über die Sprache der Gewalt, die zur Gewalt führt (etwa 200 Nazimorde seit 1990), und über den Umgang von Nazis (von AfD bis Rechtsrockern) mit dem politischen Mord, am Beispiel Walter Lübcke. Man behauptet, man lehne Gewalt ab, aber das Verbrechen wird verharmlost und relativiert, man macht Merkels Politik dafür verantwortlich und äußert Verständnis, wenn jemand wegen seiner geäußerten Ansichten ermordet wird. Und alle sehen sie sich selber als Opfer. Teilweise widerwärtige O-Töne.

frontal 21

9

Rassismus / Nazis

Bericht über den "Machtkampf" in der AfD zwischen angeblich "Gemäßigten" und den bekennenden Faschisten von Höckes "Flügel". Angeblich Gemäßigte wie die Parteichefs Meuthen und Gauland spielen die Bedeutung des "Flügels" herunter, dem sie tatsächlich längst selber angehören. Am Ende Interessantes: nachdem die AfD-Liste zur Landtagswahl in Sachsen zurechtgestutzt wurde, erhalten die Mitglieder des Landeswahlausschusses Morddrohungen von AfDlern. Und mindestens zwei Mitglieder der Polizeiterrorgruppe "Nordkreuz" sind Mitarbeiter der AfD.

hj

4

                                                                                                           erstellt am 10.7.19  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.