Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 4.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Weitere Demonstrationen in Khartum und anderen Städten. Die Leute fordern eine zivile Regierung, die Freischaltung des Internets und die Bestrafung der Verantwortlichen für die Massaker. Berichte bei AJE und bei BBC-FoA (Anne Soi berichtet aus Khartum). Einschätzungen bei AJE von Hafiz Ismail (Justice Africa). 

In der Nacht wird gemeldet, daß sich der Militärrat und die Opposition auf die Bildung einer gemeinsamen Übergangsregierung geeinigt haben. Bei AJE Details dazu und Einschätzungen von Azaz Elshami (Menschenrechtlerin). Sie ist sehr skeptisch und enttäuscht über die andauernde Macht des Militärs.

A,B

zus.18
           
 Nahost 
Libyen 

Die Zahl der Opfer des Luftangriffs auf ein Internierungslager für Migranten in Tajoura ist auf über 60 gestiegen. In den Trümmern werden noch weitere Leichen entdeckt. Nach Aussagen von Überlebenden haben Wachleute direkt nach dem Luftangriff auf Leute geschossen, die aus dem Lager flüchten wollten ¤

Redaktionelle Berichte bei AJE und BBC. Bei AJE berichtet Mahmoud Abdelwahed außerdem live aus dem zerstörten Lager. Einschätzungen zur Schuldfrage von Omar Ashour. Bei der BBC Infos von Niels Scott (UN-Menschenrechtsbüro in Libyen). Bei TV5 ausführliche Infos von Hassiba Hadj-Sahraoui (MSF-Ärztin in Tripoli). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,JA,E zus.25
         

Iran

Die britische Marine hat auf Anordnung der US-Regierung in spanischen Gewässern vor Gibraltar einen iranischen Öltanker auf dem Weg nach Syrien aufgebracht und festgesetzt. Die "Grace 1" war, um von Iran ins benachbarte Syrien zu kommen, ganz um Afrika herumgefahren. Irans Regierung verurteilt den "illegalen Akt" der Briten und bestellt deren Botschafter ein. Berichte bei AJE und CNN, bei CNN Einschätzungen von David Rohde. Bei PressTV eine Bewertung von Kenneth Fero. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,C,P,E

zus.18
         

Israel

Nach zwei Tagen mit Unruhen erklären Vertreter der äthiopischen Gemeinde, es solle weiter Proteste geben, aber keine Gewalt mehr. Der Polizist, der einen äthiopischen Jugendlichen erschossen hatte und damit die Proteste auslöste, steht unter Hausarrest. -  Infos von Bernard Smith. Bei arte ein guter Bericht von Stephane Amar über den Rassismus in Israel. (Einziger Bericht auf deutsch.)  ¤

A,arj zus.5 
Syrien

Arwa Damon berichtet aus Idlib. Rebellen, die die Funksprüche der Bomberpiloten abhören. Leute im Flüchtlingslager. Zerstörte Gebäude. Verletzte Kinder im Krankenhaus.

C 5

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nachtrag vom 3.7.: Ein Gericht in den USA hat den Kriegsverbrecher Edward Gallagher in allen wesentlichen Anklagepunkten freigesprochen und aus der Haft entlassen. Der Mann hatte 2017 als US-Soldat im Irak Gefangene ermordet und mit deren Leichen für Fotos posiert, sowie aus einem Versteck willkürlich auf Passanten geschossen und eine unbekannte Zahl von Zivilisten ermordet. Das Gericht hält ihn für unschuldig. Zuvor hatte Trump angekündigt, ihn im Fall eines Schuldspruchs zu begnadigen. Nun gratuliert er per Twitter dem Massenmörder zum Freispruch.  - Nur bei RT ein Bericht darüber. In Deutschland nur für die jW einer Schlagzeile wert: "Freispruch für den Serienkiller"  ¤

RT 4

Amerikas

Venezuela

Laut einem Bericht des UN-Menschenrechtsrats sind in Venezuela letztes Jahr 5287 und bis Mai dieses Jahr 1569 Menschen bei Verhaftungen getötet worden. Es wird vermutet. daß es sich in den meisten Fällen um außergesetzliche Exekutionen gehandelt hat. Infos von Teresa Bo.

A 3
Trump

Zum Unabhängigkeitstag läßt Donald in Washington eine bombastische Militärshow veranstalten und liest eine schwülstig-pseudopatriotische Rede vor, die ihm irgendjemand aufgeschrieben hat. (Man sollte ihn mal auf eine der zahlreichen genannten großartigen US-Persönlichkeiten ansprechen und ihn fragen, ob er weiß, wer das war. John Glenn z.B., oder Eddie Rickenbacker.) - Live-OT bei AJE, allerdings nicht komplett. Irgendwann war es genug des albernen Geschwätzes: während Donald im Hintergrund weiterschwafelt, ordnet Shihab Rattansi den Termin als Wahlkampfveranstaltung ein. Später eine Zusammenfassung bei CNN.

A

A,C

26

zus.4

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Juni war weltweit der bisher wärmste Monat. Die Ursache der Wetterextreme ist die enorme Aufheizung der Arktis. Zwei der "Kippunkte" werden dort offenbar gerade erreicht: das Abtauen des Permafrostes und das Verschwinden des Meereises. Auch die Gletscher auf Grönland tauen immer schneller ab.  - Hauptthema und ein guter Beitrag beim heute-journal. Claus Kleber: "Der Klimawandel steigert sich vom Trab zum Galopp." Erläuterungen von Volker Angres. "Es ist 20 nach 12. Technisch wäre eine Lösung noch möglich. Politisch passiert bisher weltweit fast nichts." (grob zusammengefaßt.)  - Im Filmbericht zwei Fehler: das Meereis wird nicht erst in einigen Jahrzehnten verschwinden. Und es heißt nicht "das Eisschild".   ¤

hj

7
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Deutsche Besatzungssoldaten haben in der damaligen Kolonie "Deutsch-Ostafrika" (heute Tanzania) zahlreiche rassistische Verbrechen begangen. Z.b. haben sie im März 1900 in Moschi 19 Häuptlinge des Chagga-Volkes gehängt und enthauptet. Die Schädel haben sie nach Deutschland geschickt, zur "Rassenforschung". Vermutlich lagern sie hier noch irgendwo im Museum. In Moschi erinnert heute eine Gedenkstätte an das Verbrechen und an die Ermordeten, darunter Mangi Meli. Dessen Enkel versucht, in Deutschland herauszufinden, wo der Schädel verblieben ist, und diesen zurückzuholen. Bewegender Bericht von Timm Kröger.  ¤¤

hj

4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Vor der Küste Tunesiens ist ein Flüchtlingsboot gesunken, mehr als 80 Menschen sind ertrunken, nur vier wurden gerettet. Bei AJE berichtet Sara Khairat aus dem Krankenhaus in Zarzis und spricht mit einem Überlebenden eines anderen Bootsunglücks. (Kurzmeldungen bei einigen Sendern, u.a. auch in der Tagesschau.)

A 3
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Sehr arme Menschen aus sehr rohstoffreichen Ländern machen sich auf den Weg nach Europa. Wenn sie Warlords, die Reise durch die Sahara, libysche Folterlager und die Todesfahrt übers Mittelmeer überstanden haben, werden sie vom italienischen Innenminister für seine faschistischen Pläne benutzt. Beklemmender Beitrag von Christoph Süß.  ¤

Quer

4

         
Gebroder

Der britische Außenminister Jeremy Hunt hat in einem Zeitungsinterview Jeremy Corbyn eine Offenheit für Antisemitismus unterstellt und ihn in die Nähe des Massenmordes von Auschwitz gerückt. Bisher 16.000 Unterzeichner verlangen in einer Petition, daß er sich für diese Äußerung entschuldigt. Bei RT ein Bericht von Polly Boiko, und Mordechai Kedar (Begin -Sadat-Center) warnt davor, den Holocaust für politische Zwecke zu verharmlosen.

Bei YT leider kein Video des Beitrags, aber eine Stellungnahme von George Galloway. Er warnt sehr deutlich davor, keine Trennungslinie zu ziehen zwischen Antisemitismus und der Kritik an der verbrecherischen Politik Israels. Wer zu politischen Zwecken beides gleichsetzt, befördert damit den wirklichen Antisemitismus.  ¤¤

RT 5
         

                                                                                                            erstellt am 5.7.19  um 16:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.