Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 3.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Vertreter von Armee und Opposition haben sich in Khartum erstmals seit der Zerschlagung der Proteste vor einem Monat wieder zu einer Gesprächsrunde getroffen. Keine Angaben über Inhalte. Einschätzungen von Calvin Dark (Experte).

A 4
 Nahost 

Libyen 

Bei dem Luftangriff auf ein Internierungslager für afrikanische Migranten in Tajoura sind mindestens 44 Menschen getötet worden. Die Haftar-Armee streitet eine Verantwortung ab. Ihr Sprecher Ahmed al-Mesmari behauptet, sie habe dort "legitime militärische Ziele" bombardiert, und die Treffer in dem Lager seien erst 17 Minuten später erfolgt, durch wen auch immer. (OT bei AJE) Ein anderer Sprecher (General Khaled Elmahjob, OT bei PressTV) behauptet, die Regierungstruppen hätten die Migranten als "menschliche Schutzschilde" benutzt und z.B. in Munitionslagern plaziert. Das soll wohl eine Entschuldigung darstellen, ist aber mal wieder ein ungewolltes Geständnis.  ¤

Das "mögliche" Kriegsverbrechen wird international scharf verurteilt, u.a. vom UN-Generalsekretär. Eine Resolution im UN-Sicherheitsrat scheitert jedoch am Veto der USA.

Berichte bei allen internationalen Sendern. Bei AJE Hauptthema. Hier u.a. Einschätzungen von Hafed al-Ghwell (Experte). Bei CNN sagt Mansour El-Kikhia, daß die eigentliche Verantwortung bei der EU liegt, die ihre Grenzen schließt und dafür sorgt, daß Migranten nicht übers Meer kommen sondern in Libyen in Lager gesperrt werden.

Auch die deutschen Sender berichten, aber durchweg sehr knapp. Am ausführlichsten (und durchaus korrekt) der Sender "Welt" (N24). Bei der ARD keine Berichte, nur ein belangloser Nebensatz im Bericht über die Freilassung der Kapitänin Carola Rackete in Italien. Als hätten die Lager in Libyen und der Krieg dort nichts mit "uns" zu tun. Für de ausführliche Würdigung eines verstorbenen Schlagerfutzis war in der Tagesschau genug Zeit. Man muß eben Prioritäten setzen.

A,B,C,P

W,R,arj,TS,hj,E

 

 

zus.31

zus.6

 

 

               

Syrien

Bericht von Zeina Khodr über das Leben der Zivilisten in Maraat al-Numan (Provinz Idlib) und die ständige Angst vor Luftangriffen.

In der Nähe von Raqqa ist ein weiteres Massengrab mit etwa 200 Leichen gefunden worden. Darunter fünf Männer in orangenen Anzügen, wie sie die Geiseln von ISIS trugen. Infos aus Beirut von Zeina Khodr.

A

A

3

2

Israel

Schwere Unruhen in Tel Aviv. Tausende äthiopische Jugendliche demonstrieren gegen Polizeirassismus, setzen Autos und Mülltonnen in Brand und liefern sich Straßenschlachten mit der Polizei, die mit Tränengas reagiert. Bei CNN berichtet Oren Liebermann aus Tel Aviv, bei RT Bilder der Straßenschlachten und OT der Erklärung eines Polizeisprechers zu dem Vorfall, bei dem ein Polizist angeblich versehentlich einen jungen Mann erschossen hatte.

C,RT zus.5
         
Ökologie
Meeresplünderung

Greenpeace fordert die UN auf, ein neues Abkommen zum Schutz der Tiefsee zu beschließen. Die bisherigen Verträge dienen eher der industriellen Ausbeutung und kaum dem Schutz der Lebensräume, die durch den Abbau von Rohstoffen irreparabel beschädigt werden könnten. Erläuterungen von Will McCallum (Greenpeace).

A 4

                                                                                                          erstellt am 4.7.19  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.