Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 31.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei Beni (Nord-Kivu) haben Soldaten bei einem Gefecht 26 Rebellen der ADF getötet. Die Leichen werden öffentlich ausgestellt. Die ADF soll für die meisten der Angriffe auf Ebola-Kliniken verantwortlich sein. Bericht.

A

2
Sudan

Der Militärrat hat das Büro von Al Jazeera in Khartum geschlossen und den Korrespondenten verboten zu arbeiten. Weitere Drohungen gegen das Sit-In, mit dem die Opposition seit fünf Wochen das Armeehauptquartier belagert. Bei AJE Einschätzungen von Jehanne Henry (HRW) zum Druck auf Medien und Opposition, und ein Gespräch mit Hajooj Kuka (Aktivist von Girifna) über die Stimmung bei der Dauerkundgebung neben dem Armeehauptquartier. Bei TV5 ein Bericht über den Alltag bei den Dauerdemonstranten.

A,JA zus.14
 Nahost 

Iran

In allen iranischen Städten gibt es Massenkundgebungen zum Al-Quds-Tag (Jerusalem-Tag) zur Solidarität mit Palästina. Berichte bei AJE und PressTV. Bei PressTV auch Bilder von Kundgebungen im Jemen, in Pakistan, Kashmir, Indien, Malaysia, Irak, Syrien, Libanon, Südafrika, Nigeria und Frankreich.

A,P

zus.8
         

Iran

Bei AJE nachts ein Live-Bericht von der Rede des saudischen "Königs" bei der Anti-Iran-Konferenz in Mekka und Einschätzungen dazu von Marwan Bishara. Bei Euronews ein Bericht über die Konferenz. - Bei der BBC berichtet Martin Patience aus dem Nordirak über die regionalen Spannungen.

A,B,E

zus.16

Israel / Palästina

In der Serie "Aid Zone" bei Euronews ein Beitrag über das Leben von Schulkindern in Hebron unter Belagerung durch israelische Nazisiedler und dem täglichen Terror der israelischen Soldaten.   

E 5
         
Algerien

Meldung und Bilder: in Algier haben wieder Zigtausende gegen die Regierung demonstriert. Einige Dutzend Teilnehmer wurden verhaftet.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Julian Assange ist im Sicherheitsgefängnis auf die Krankenstation verlegt worden. Bei RT erklärt der Sonderberichterstatter der UN zum Thema Folter, Nils Melzer, daß Assange unter den Folgen von psychischer Folter leidet.

A,RT zus.7

Amerikas

Honduras

In Tegucigalpa demonstrieren tausende Leute gegen die Regierung. Dabei gibt es schwere Zusammenstöße mit der Polizei. Einige Demonstranten versuchen, das Gebäude der US-Botschaft in Brand zu setzen. Nur eine Meldung und einige Bilder. 

A,NC

zus.1

Nicaragua   

Ein Jahr nach den Massenprotesten sind die meisten damals Verhafteten wieder frei. Demonstrationen sind weiterhin weitgehend verboten. In einer Kirche fordern Angehörige Aufklärung über das Schicksal von hunderten "Verschwundenen".

A

2

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Beim ZDF-Wetterbericht ein Blick auf die globale Temperaturabweichung im Mai. Extrem zu warm war es auf Grönland und in Sibirien sowie in der Westantarktis. Insgesamt der bisher zweitwärmste Mai.

ZDF

1/2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Nick Glass berichtet aus London über Proteste von Schülern gegen das Nichtstun beim Klimaschutz (schönes Transparent: "Fossil Fools"), und über die Naturschützerin Amy-Jane Beer, die wunderschöne Zeichnungen der verschwindenden Natur macht und jetzt Aktivistin bei "Extinction Rebellion" geworden ist. Sehr schöner Bericht.  ¤ 

C

4

Natur und Umwelt / Plastikmüll

Die Philippinen haben 69 Container mit falsch deklariertem Hausmüll zurück nach Kanada geschickt. Der Müll wurde vor fünf Jahren als angeblich recycelbares Plastik geliefert. Kanada hat sich jahrelang geweigert, den Müll zurückzunehmen. Erst nach höchst undiplomatischen Drohungen von Präsident Duterte (bis hin zu Kriegsdrohungen) war Kanada dazu bereit. Alle Länder Südostasiens sind zur Müllhalde für Plastik- und Giftmüll aus den reichen Industriestaaten geworden. Auch Malaysia hat angekündigt, 3000 Tonnen Plastikmüll an Kanada und die USA zurückzuschicken. Jamela Alindogan berichtet aus Manila.

A

3

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Trump hat Strafzölle gegen Mexiko verhängt um das Land dafür zu bestrafen, daß es nicht gegen "illegale Migranten" vorgehe. Auslöser war offenbar ein Video, das angeblich zeigt, wie etwa 1000 Menschen die US-Grenzanlagen überqueren. Al Jazeera und Euronews berichten auch über das Elend der Migranten, die sich oft vergeblich auf den Weg in die USA machen, oder dort in völlig überfüllten Internierungslagern landen.

A,E

zus.6
                

Gebroder

Der Labour-Abgeordnete Pete Willsman ist wegen angeblich "antisemitischer" Aussagen vorläufig aus der Partei ausgeschlossen worden. Er hatte gesagt, hinter der Kampagne gegen die Partei stecke die israelische Botschaft. Ob das nun stimmt oder nicht (einiges spricht dafür) -  unklar bleibt, was daran antisemitisch sein soll.

B,Sky zus.6
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" verdaut die Europawahl, die Zerstörung von CDU und SPD durch Rezo und die dämlichen Reaktionen einiger CDU-ler. Sebastian Pufpaff gründet einen YouTube-Kanal für die CDU ("CDUtube"), was ungewohnt witzig ist. Und Gernot Hassknecht blickt in die Zukunft der SPD und stellt fest, daß an deren Niedergang nicht allein das alte Gesicht von Andrea Nahles schuld ist, sondern z.B. auch der Wählerverrat des Finanzministers Scholz. Zur neuen Spaltung Deutschlands durch die AFD-Nazis ein Gespräch mit Olaf Schubert. Dann einiges weggelassen, und von Fabian Kösters Besuch bei der CDU-Wahlfete nur das wunderschöne Gespräch mit dem arg verwirrten Elmar Brok, der sich aufregt, "wir" hätten doch so viel gegen den Klimawandel unternommen, zwar nicht genug, aber mehr als alle anderen.  ¤ 

ZDF

24

                                                                                                          erstellt am 1.6.19  um 21:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.