Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 29.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Am zweiten Tag des landesweiten Generalstreiks steht das öffentliche Leben weitgehend still. Die Opposition fordert die Machtübergabe an eine zivile Regierung. Weil sich der Militärrat unbeeindruckt zeigt, soll der Streik um einen dritten Tag verlängert werden. Bei einer Schießerei zwischen zwei Einheiten der Armee am Rande einer Demonstration in Khartum ist eine schwangere Frau erschossen worden. Berichte und Infos aus Khartum von Imran Khan und Hiba Morgan. 

A 9
         
Nigeria

Ahmed Idris berichtet aus Abuja über die Vereidigungszeremonie für Präsident Buhari zu seiner zweiten Amtszeit.

A

2
 Nahost 

Iran

Trumps Sicherheitsberater Bolton hat erklärt (leider kein OT), es sei praktisch sicher, daß die (angeblichen) Anschläge auf Öltanker in den UAE vom Iran verübt wurden. Belege dafür nennt er nicht. Zein Basravi  berichtet aus Teheran über Reaktionen auf die  Kriegsdrohungen der USA. 

"The Stream: Are US-Iran relations headed towards military conflict?" - Femi Oke und Malika Bilal sprechen mit Negar Mortazavi ("The Independent"), Hillary Mann Leverett (Ex-Beraterin von Obama) und Setareh Sadeqi (US-Expertin von der Uni Teheran). (NNA)*

A

A

6

25

         

Syrien

Bei den Luftangriffen auf das Rebellengebiet in Idlib sollen in den letzten zwei Wochen 250 Zivilisten getötet worden sein. - Bei AJE nur eine Meldung, bei der BBC ausführliche Infos von Lyse Doucett und Hamish de Breton Gordon ("Doctors under Fire") über eine drohende humanitäre Katastrophe. Berichte auf deutsch bei RTL und Tagesschau. Der Bericht von Daniel Hechler wurde angeblich von einem ARD-Team im Ort al-Bara selbst gedreht, enthält aber vor allem die üblichen Propagandabilder der "Weißhelme". Die gleichen Aufnahmen auch im Euronews-Bericht.

A,B,R,TS,E

zus.15

Israel

Nachdem Netanjahu keine Koalition zusammenbekommen hat, beschließt Israels Parlament seine Auflösung und erneute Neuwahlen im September. Hintergrund ist ein scharfer Streit zwischen den beiden Rechtsextremisten Netanjahu und Lieberman. Bei AJE Erläuterungen von Harry Fawcett.

A,E zus.5

Israel / Palästina

Bericht über die Lage im gespaltenen Hebron, wo 800 israelische Siedler 40.000 Einheimische terrorisieren und dabei von der israelischen Armee beschützt werden. Morgen bei Euronews eine ausführlichere Reportage von dort.

E 2
         

"Saudi"- Arabien

Der saudische Dissident und Satiriker Ghanem al Dosari, der im Exil in London lebt, hat vor einem britischen Gericht das saudische Regime verklagt, weil es sein Handy mit bösartiger Spyware (geliefert von der israelischen Firma NSO) in ein Überwachungsgerät verwandelt hat.

A 3
         

KATAR

Morgen soll der katarische Regierungschef an einer Konferenz in Mekka zu Sicherheitsfragen teilnehmen, der erste hochrangige Besuch seit Beginn der Sanktionen gegen Katar vor zwei Jahren. Einschätzungen dazu von Marwan Bishara.

A 3

Europa

BRD / Parteien

Talkshow "Maischberger", Thema: "Der Wahlschock: Haben sich die Volksparteien überlebt?" U.a. mit Kevin Kühnert (Juso-Vorsitzender) und Nico Semsrott (neuer EU-Abgeordneter der "Partei"). Teilweise interessant, vor allem was Nico Semsrott zu sagen hatte.  - Aufnahme leider beschädigt. Warte auf Wiederholung am Donnerstagabend, Besprechung dann wohl erst am Sonntag.

ARD

78

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

In den letzten zwei Wochen gab es im mittleren Westen der USA über 300 Tornados, die teilweise enorme Schäden angerichtet und ganze Ortschaften verwüstet haben. Tornados sind in dieser Gegend nichts Außergewöhnliches, aber daß die verantwortliche Wetterlage so lange andauert, ist sehr selten, und offenbar wieder die Folge davon, daß die Jetstreams sich kaum verlagern. Berichte über die Zerstörungen, und bei der BBC Erläuterungen vom Meteorologen Stav Danaos und von Victor Gensini (Tornado-Experte).

(Auch in Mitteleuropa haben wir schon seit ca. vier Wochen wieder eine stabile Wetterlage, mit Aprilwetter im Norden und Dauerregen im Süden. Bisher keine Berichte dazu, wie das mit den Jetstreams zusammenhängt.)

B,Sky

zus.12
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Nachgetragen, hatte ich übersehen: bei den Tagesthemen ein sehr guter Kommentar von Jeanne Rubner zu den müden Vorhaben des "Klimakabinetts" und darüber, was endlich nötig wäre, sich aber niemand traut: sofort aus der Kohle aussteigen, keine Billigflieger mehr, keine intensive Tierhaltung. "Die GroKo hofft noch immer, daß es reicht, an ein paar kleinen Schrauben zu drehen, um die Klimakrise in den Griff zu bekommen. Dabei geht es um das Ende eines Wirtschaftssystems, das fossile Ressourcen verfeuert." Kann man kaum besser ausdrücken.  ¤

TT 2
         
Waldzerstörung

"Westpapua - Mein Jahr bei den Korowai" (Folge 3) - Reportage von Garvin Searle. (NNA)* 

arte

53

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" erinnert Christian Ehring nach dem Wahlerfolg der Grünen daran, daß - wie die SPD - auch die Grünen an der Macht ständig ihre Ideale verraten haben. Die CDU wundert sich, warum sie bei den jungen Leuten nicht ankommt, die sie jahrelang beschimpft und ausgegrenzt hat. Die hilflose Reaktion auf das (bestens recherchierte) Rezo-Video. Philipp Amthors nie gesendetes Antwort-Video (sehr witzig!). AKKs Wunsch nach Zensur einem Gute-Meinung-Gesetz. Dazu bemerkt Ehring, daß die Frau eben gerne Unfug redet.

NDR

15

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 28.5.: "Die Anstalt" über die EU. Claus von Wagner als Präsident von Molwanien und Max Uthoff als Vertreter der EU zeigen, wie die EU arme Mitgliedsländer erpresst, damit sie keine soziale und unabhängige Wirtschaftspolitik machen. Stattdessen müssen sie die absurden "Stabilitätskriterien" erfüllen, die vor allem das Ziel der "Preisstabilität" haben. Massenarbeitslosigkeit wird dabei hingenommen. Staatskredite gibt es nur bei privaten Banken. Alles wird gelenkt von der "G30", einer verschworenen Gruppe von Bankern, zum Wohle der Banken und natürlich Deutschlands. Das gewählte EU-Parlament ist machtlos.  - Das alles sehr ausführlich (und etwas ermüdend) mit Unmengen Beispielen und Hintergrundinfos. Solos von Severin Groebner zur Lage in Österreich, von Jess Jochimsen mit ein paar guten Fragen und von Sarah Bosetti über die Verachtung der alten Frauen. Insgesamt diesmal sehr viel Fakten, aber zuwenig Nachdenken über Alternativen, und auch nur mittelmäßig lustig.      ¤

Alle Fakten zum Nachlesen im Faktencheck der Anstalt   

ZDF

 

54

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 30.5.19  um 20:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.