Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 28.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Im ganzen Land hat ein zweitägiger Generalstreik begonnen, mit dem der Militärrat zu Zugeständnissen gedrängt werden soll. Bei AJE Infos von Hiba Morgan und Bericht von Imran Khan. Redaktionelle Berichte bei TV5 und BBC-FoA. Bei arte ein Bericht über arbeitslose Akademikerinnen in Khartum.

A,B,arj,JA zus.14
         
Nigeria

Meldung: in Zamfara hat eine Bande zwei Dörfer überfallen und mindestens 23 Bewohner ermordet. - Bericht von Ahmed Idris über die enormen Probleme, die vor Präsident Buhari liegen: die Wirtschaftskrise, die Korruption, die "ethnische" Gewalt in mehreren Bundesstaaten, der andauernde Terror von Boko Haram.

A

3
         

Malawi

Peter Mutharika ist zu seiner zweiten Amtszeit als Präsident vereidigt worden. Die Opposition beschwert sich weiter über Unregelmäßigkeiten und Betrug bei der Wahl. Bei BBC-FoA berichtet (Huditha Adern? Name nicht zu verstehen.) aus Blantyre über die Wirtschaftsprobleme des Landes und Erwartungen der Wähler.

A,B zus.5

Afrika: Wirtschaft /  Ausbeutung

Die EU sorgt mit ungerechten Freihandelsabkommen dafür, daß die Gewinne der afrikanischen Wirtschaft von europäischen Konzernen abgeschöpft werden. Beispiel Ghana: das Land darf nur unbearbeiteten Kakao zollfrei exportieren, aber keine Schokolade. Aus der EU importierte Dosentomaten sind billiger als einheimische frische Ware, weil sie von der EU subventioniert werden. Die Handelsabkommen wurden den afrikanischen Staaten mit erheblichem Druck aufgezwungen.

frontal21

8
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Im Irak sind zwei französische ISIS-Männer zum Tode verurteilt worden. Bisher hat es Prozesse gegen etwa 500 ausländische ISIS-Kämpfer gegeben. Todesurteile wurden bisher nicht vollstreckt.

E 1

Syrien

Einige Berichte über die schweren Kämpfe in der Provinz Idlib. Vorwürfe, daß die Luftwaffe gezielt mehrere Krankenhäuser bombardiert habe. Etwa 200.000 Zivilisten sind an die türkische Grenze geflüchtet. Bei AJE ein Bericht aus New York über die Debatte des UN-Sicherheitsrates und ein Bericht von Zeina Khodr. Bei Sky News berichtet Alex Crawford von Rebellenseite aus dem Kampfgebiet und zeigt Bilder eines Luftangriffs auf ein angebliches Krankenhaus. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews, beide mit Propagandabildern der "Weißhelme".

Bei CNN ein Bericht über Leute, die Beweise für Kriegsverbrechen der Armee sammeln.

A,C,Sky,arj,E

zus.23
         
Ägypten

HRW wirft der Armee vor, bei ihrem Kampf gegen islamistische Banden auf dem Sinai selber massive Menschenrechtsverletzungen (Massenverhaftungen, außergesetzliche Hinrichtungen, "Verschwindenlassen", Geheimgefängnisse) zu begehen

A 2
Algerien

Meldung und Bilder: in Algier demonstrieren zigtausende Studenten, Schüler und Lehrer gegen das Regime. 

A 1/2

Amerikas

Brasilien

Noch zwei Berichte über die Kämpfe in vier Gefängnissen in Manaus, bei denen 55 Insassen getötet wurden.

A,Sky

zus.6

Europa

BRD / Parteien

CDU-Chefin Karrenbauer reagiert dünnhäutig auf die Stimmenverluste bei der EU-Wahl und gibt die Schuld den YouTubern, die kurz vor der Wahl Argumente gegen die Politik der CDU geliefert hatten. Karrenbauer behauptet, es gebe Regeln, an die klassische Medien sich im Wahlkampf zu halten hätten, und diese sollten auch für die neuen Medien gelten. Beides ist verfassungsfeindlicher Unsinn. Als sie im Netz deshalb scharf angegriffen wird, schreibt sie (bei Twitter), es sei "absurd" (!), wenn man ihr Gerede ernstnehmen würde und ihr Zensurgelüste unterstelle. Und bestätigt im nächsten Satz, daß sie die Meinungsfreiheit "regeln" wolle. - In der Debatte gibt es kaum jemanden, der glaubt, sie habe sich nur mal wieder "ungeschickt" ausgedrückt. Es überwiegt die Feststellung: jemand, der über Zensur gegen seine Kritiker nachdenkt, hat in der Politik nichts zu suchen. Das spiegelt sich auch in allen TV-Berichten wieder. Im heute-journal erklärt Claus Kleber es nochmal für Dumme (wie AKK): auch Zeitungen dürfen schreiben, was sie wollen, auch im Wahlkampf. Für YouTuber gilt das Gleiche. Ob das dann immer Journalismus ist, ist eine andere Frage. Bei den Tagesthemen ein schöner Kommentar von Hanni Hüsch. Bei "frontal21" ein "Toll!" mit einem weiteren Zitat von AKK: "Wir waren die Herren über die Bilder, wir haben die Nachrichten selbst produziert. In diese Richtung wird es weitergehen, das ist moderne politische Kommunikation."  ¤

R,TS,hj,TT,E,
frontal21

 

zus.18

 

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Bei einer Konferenz in Wien fordern Greta Thunberg, Arnold Schwarzenegger und Antonio Guterres weltweite Priorität für den Klimaschutz.

A,R,E

zus.5
Waldzerstörung

"Westpapua - Mein Jahr bei den Korowai" (Folge 2) - Reportage von Garvin Searle. (NNA)* 

arte

51

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Nach einer Studie des Bundeslandwirtschaftsministeriums werden weiter fast unvermindert Antibiotika in der Tiermast eingesetzt, zunehmend auch Reserveantibiotika, die dadurch ihre Wirksamkeit beim Menschen verlieren. Die kriminelle Ministerin will "gegebenenfalls" Schlußfolgerungen ziehen.

TS

2
         

Roboter

"Leschs Kosmos - Keine Angst vor schlauen Maschinen - K.o. durch KI?"  (NNA)*    ¤

ZDF

30

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" über die EU. Nur teilweise gesehen. Besprechung folgt morgen.  ¤¤

ZDF

(54)

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 29.5.19  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.