Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 18.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Hiba Morgan berichtet aus Khartum von der Dauerdemonstration vor dem Armee-Hauptquartier. Musikgruppen aus dem ganzen Land treten auf, ein Buchhändler bietet Bücher an, die unter dem alten Regime verboten waren. Wer kein Geld hat, bekommt sie auch umsonst.

A

3

         
Kongo (DRC) / Afrika : Ebola

Wegen der ständigen Angriffe auf ihre Ebola-Kliniken in Butembo verlegt die WHO diese von dort in andere, hoffentlich sicherere Orte. In der Region Nord-Kivu sind inzwischen über 1000 Menschen an Ebola gestorben. Infos aus Kinshasa von Catherine Soi.

A 2

Cote D'Ivoire

Im Ort Béoumi (in der Landesmitte) hat es schwere Auseinandersetzungen zwischen zwei Bevölkerungsgruppen gegeben. Dabei wurden mindestens neun Menschen getötet und zahlreiche Häuser zerstört.   

JA

2

 Nahost 
Jemen

Ein Bericht über die Verwüstungen in einem Wohngebiet in Sanaa nach den jüngsten saudischen Luftangriffen.

A 2
         

Syrien / Israel

Nur bei AJE eine Meldung über weitere Raketenangriffe Israels aus Damaskus. Keine Details, auch nicht zu den gestrigen Angriffen.

A 1/2

Syrien

Meldung: in Raqqa sind bei mehreren Explosionen zusammen mindestens 20 Kämpfer der SDF getötet worden.

A 1/2

Libyen 

In Tripoli demonstrieren (wie jeden Freitag) hunderte Leute gegen den Angriff von General Haftar auf die Hauptstadt. Bei AJE eine Meldung mit Bildern, bei Euronews berichtet Anelise Borges von der Kundgebung.

A,E

zus.3
         
Algerien / Demonstrationen

Im "Listening Post" das Musikvideo " ''allo le Système!" von Raja Meziane, mit Bildern des Volksaufstandes gegen die Diktatur. "Hallo! Hallo? Können Sie mich hören oder hört wie gewöhnlich keiner zu? Wir wollen eine Republik, eine Volksdemokratie, keine Monarchie!"  ¤

A 2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Im "Listening Post" der Hinweis, daß Chelsea Manning nach sieben Tagen in Freiheit erneut in Beugehaft genommen wurde.

A 1

Europa

Österreich

Der FPÖ-Nazi Strache erklärt seinen Rücktritt als Parteichef und Vizekanzler. Dabei entschuldigt er sich zwar rührselig bei seiner Frau für sein Fehlverhalten, aber nicht bei den Wählern für seinen Landesverrat. Zu seinen kriminellen und korrupten Aussagen in dem Ibiza-Video sagt er kein Wort, auch nicht zu seinem Kokainkonsum. Stattdessen stellt er sich als Opfer dar und beschuldigt die Medien und ausländische Geheimdienste, sie hätten ihn mit einem feigen Attentat aus dem Weg geräumt. (OT live bei Phoenix). Bundeskanzler Klein Kurz verhandelt danach stundenlang mit der FPÖ über eine Regierungsumbildung, bevor er endlich am Abend verkündet, daß es Neuwahlen geben wird. Seine Koalition mit den Nazis will er offenbar bis dahin fortsetzen. In Wien demonstrieren Tausende gegen das Gekungel mit den Nazis. In Deutschland sprechen sich Vertreter von SPD und CDU gegen Koalitionen mit "Rechtspopulisten" aus, obwohl sie selbst in der Bundesregierung mit der CSU koalieren. Die AfD steht weiter fest zu ihren Naziverbündeten, Obernazi Meuthen spricht von einem Einzelfall "singulären Vorgang". 

Bei arte neben den aktuellen Infos ein Rückblick auf andere Skandale der FPÖ-Miníster. Im heute-journal ein Blick auf die Reaktionen, eine Analyse von Straches antidemokratischen Aussagen im Ibiza-Video und ein guter Kommentar von Wulf Schmiese: "es gab etliche Vorwarnungen, daß mit solchen Leuten. ob nun betrunken oder stocknüchtern, kein Staat zu machen ist."  ¤

A,arj,TS,hj

Phoenix

 

zus.28

11

 

                
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Zum Sturz von Österreichs Nazichef Strache der OT seiner Rücktrittserklärung und der Hintergrundbeitrag und Kommentar im heute-journal.

Phoenix,hj

zus.18
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag darüber, daß die Bewegungen "Fridays for Future" und "Extinction Rebellion" sowie der "Green New Deal" es geschafft haben, daß die Medien weltweit sich endlich ernsthaft mit dem Thema der Erderhitzung beschäftigen. Kate Aronoff (The Intercept) weist darauf hin, daß dabei das eigentliche Thema aber immer noch zu kurz kommt, nämlich die Ursache des Desasters: ein nicht nachhaltiges Wirtschaftssystem, das auf ewiges Wachstum fixiert ist.  ¤

A

10

         
Genmanipulation / Demonstrationen

In Frankreich demonstrieren in 30 Städten Tausende Menschen gegen den Giftkonzern Monsanto.

E

1/2

         

                                                                                                           erstellt am 19.5.19  um 16:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.