Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 18.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum demonstrieren einige hunderttausend Menschen gegen die Militärregierung und fordern die sofortige Bildung einer zivilen Regierung. Aus Khartum berichten Mohamed Vall, Alastair Leithead und Stuart Ramsay, außerdem ein Bericht bei TV5.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,B,Sky,T

zus.10
Mali 

Premierminister Boubeye und die ganze Regierung sind zurückgetreten, offenbar wegen der Kritik an der Verschlechterung der Sicherheitslage nach dem Massaker von Ogossagou. Erste Infos aus Dakar von Nicolas Haque.

A

3
Kongo (DRC)

Auf deutsch gibt es genau einen Bericht über das Schiffsunglück auf dem Kivu-See, bei dem wahrscheinlich über 140 Menschen ertrunken sind. Während hierüber nur Euronews berichtet, ist ein Verkehrsunfall auf Madeira Hauptthema aller deutschen Sender, es gibt Brennpunkte und Sondersendungen. Die 28 Toten dort waren Deutsche.

E

1
 Nahost 

Iran / Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Zein Basravi berichtet aus dem Ort Zorantel (Provinz Nouristan) über die enormen Zerstörungen durch die Überschwemmungen.

A 3
         

Syrien

In den Regierungsgebieten gibt es ernsthafte Probleme bei der Versorgung mit Brennstoff. Ursache sind die Sanktionen des Westens gegen Syrien und die Sanktionen der USA gegen den Iran. Bericht von Zeina Khodr.

A 3
         

Libyen 

Andauernde Gefechte im Osten von Tripoli und auf einer Luftwaffenbasis bei Sabha (700 km südlich der Hauptstadt). Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed. Bei der BBC berichtet Orla Guerin aus Tripoli. Sie spricht u.a. mit Premierminister Fayez al-Sarraj.

A,B

zus.5

Bahrain

Bei einem Massenprozeß sind 139 Regimegegner zu langen, teilweise lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Allen wurde zugleich die Staatsbürgerschaft entzogen. Die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte äußert ihre Besorgnis. Einschätzungen der Menschenrechtlerin Erin Kilbride ("Front Line Defenders").

A 5

"Saudi"- Arabien

Beitrag über Ensaf Haidar, die Ehefrau des saudischen Bloggers Raif Badawi. Von Kanada aus kämpft sie für die Freilassung ihres Mannes, der seit 2012 im Gefängnis sitzt und mehrfach öffentlich ausgepeitscht wurde.

hj 4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Auf einer Autobahn in der Nähe von Karachi überfallen bewaffnete Männer (vermutlich balutschische Separatisten) mehrere Busse. Sie wählen unter den Passagieren 16 Personen aus, von denen 14 anschließend mit Kopfschüssen ermordet werden. Zwei Männern gelingt die Flucht. AJE berichtet als einziger Sender, Infos von Kamal Hyder aus Islamabad und Einschätzungen von Ahmed Rashid (Sicherheitsexperte).

A 5
         

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Indien läßt seine Parlamentswahl im besetzten Kashmir abhalten. Die Veranstaltung wird von der Bevölkerung fast geschlossen boykottiert. Bericht von Peter Gerhardt.

TT 4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

In London blockieren Aktivisten von "Extinction Rebellion" erneut einige Hauptverkehrskreuzungen. Donnerstag soll versucht werden, den Flughafen Heathrow lahmzulegen. Bisher wurden über 500 Aktivisten verhaftet.

Ausführlich berichtet weiter vor allem Sky News, jetzt aber auch die BBC. Auch bei TV5 ein Bericht. Bei Sky News gibt es zwei Beiträge, die zugeben, daß die Reduktion des Kohlenstoffausstoßes auf Null tatsächlich nötig ist, aber in Frage stellen, ob sie auch ökonomisch möglich sei. Der Gedanke, daß dann eben das ganze Wirtschaftssystem geändert werden muß, kommt den Redakteuren und Experten nicht. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

B,Sky,T

zus.21
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Die Klimazusammenfassung für März: weltweit im Schnitt 1,3° zu warm, extreme Erwärmung in Alaska, schwere Überschwemmungen in Südostafrika und im Iran.

E

1

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

"Brisant" und RTL berichten, daß sich in Deutschland erneut eine Dürre abzeichnet. Vor allem in Teilen Nord- und Ostdeutschlands ist es wieder viel zu trocken, es gibt erste Waldbrände.

ARD,R

zus.5
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" größtenteils belanglos. Aufgehoben nur Christian Ehrings Kommentar zum Versagen der Bundesreggierung beim Klimaschutz. Abhilfe soll jetzt das "Klimakabinett" bringen, mit Superhelden wie "Zäpfchen" Scheuer und "Lady Lobby" Klöckner.

ARD

4

                                                                                                          erstellt am 19.4.19  um 18:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.