Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 17.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Der abgesetzte Präsident Bashir, der bisher unter Hausarrest stand, ist in ein Hochsicherheitsgefängnis gebracht worden. Der Militärrat läßt weitere Vertreter des alten Regimes verhaften. Weitere Kundgebungen der zivilen Opposition, Forderungen nach Machtübergabe an Zivilisten. Für Freitag werden neue Massendemos angekündigt.

Bei AJE Infos und Bericht aus Khartum von Mohamed Vall und Einschätzungen von Carla Ferstman (Menschenrechtlerin). Für BBC-FoA berichtet Mohammed Hashim aus Khartum, Einschätzungen von Will Ross. Bei CNN Infos aus Khartum von Nima Elbagir, bei Sky News berichtet Stuart Ramsay aus Khartum. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,Sky

zus.27
                   
Kongo (DRC)

Auf dem Kivu-See ist ein überfülltes Fährschiff gesunken. Über 150 Insassen werden vermißt. Meldung bei AJE, Infos bei BBC-FoA, Bericht bei TV5. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,JA

zus.4
 Nahost 
Jemen

RT berichtet ausführlich über die von "Disclose" enthüllten Dokumente, die belegen, daß die französische Regierung schon länger weiß, daß die Saudis im Jemen französische Waffen gegen Zivilisten einsetzen. 

RT 6
         

Syrien

Uli Gack berichtet nochmal ausführlicher aus Aleppo, über Kinder, die ihre Eltern, ihr Zuhause und ihre Hoffnung verloren haben.

auslandsjnl 7

Libyen 

Bei einem Granatenangriff von Haftars Truppe auf ein Wohngebiet in einem Vorort von Tripoli sind mindestens sieben Zivilisten getötet worden. Seit Beginn von Haftars Offensive insgesamt über 190 Tote. In Tripoli gibt es weitere Demonstrationen gegen den Kriegsverbrecher Haftar. Bei AJE berichtet Mahmoud Abdelwahed aus Tripoli. - In Tunesien ist eine Gruppe von bewaffneten Männern mit französischen Diplomatenpässen verhaftet worden, die mit einem Boot von Libyen dorthin gelangt sind. Bericht aus Tunis von Osama bin Javaid. - Auf deutsch Berichte über die Gefechte um Tripoli bei Tagesschau (von Daniel Hechler) und Euronews.

A,TS,E

zus.9
               

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

RT meldet erste Forderungen, Julian Assange den Friedensnobelpreis zu verleihen. Ausschnitt aus einer Stellungnahme von Roger Waters bei "Going Underground": Assange hat für uns alle einen enormen Dienst geleistet, und Donald Trump will ihn tot sehen. (Die vollständige Fassung bei YT, fehlt mir leider.)

RT 2
         

Asien

Indonesien

Berichte vom Wahltag. Nach ersten Hochrechnungen hat Amtsinhaber Joko Widodo die Präsidentschaftswahl deutlich gewonnen. Amtliche Ergebnisse erst im Mai.

A,arj,TS,E zus.8

Amerikas

Venezuela

Das Rote Kreuz hat erstmals ein Lieferung von Hilfsgütern ins Land gebracht, vor allem Medikamente. Bei AJE berichtet Jamal Elshayyal aus Caracas. Bei arte ein aktueller Bericht und eine Reportage über den wirtschaftlichen Stillstand in Maracaibo. 

A,arj,E zus.10

Europa

BRD / Abschiebungen

Die Bundesregierung (also auch die SPD) beschließt ein in zahlreichen Punkten ganz offen verfassungswidriges Gesetz zur Verschärfung der Regeln für Abschiebungen, offenbar das einzige Thema, bei dem der stinkfaule Innenminister sich einsetzt. Die Tagesschau berichtet bemerkenswert "neutral" darüber und läßt einen AfD-Nazi fordern, man solle unerwünschten Ausländern den Lebensunterhalt komplett streichen - nichts anderes als ein Mordaufruf.

TS

3

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Die Aktionen von "Extinction Rebellion" in London gehen weiter. Mehrere U-Bahnen werden von Aktivisten stillgelegt, die sich an die Wagen ketten oder kleben.  ¤¤

Während Sky News sehr ausführlich und mehrmals live über die Proteste berichtet, gibt es bei der BBC nur ein paar ganz kurze Meldungen. Ausführliche Berichte aus London auch bei CNN, Berichte außerdem bei AJE und PressTV. Bei Sky News Stellungnahmen von Caroline Lucas (Abgeordnete der Grünen Partei), Rupert Read (Sprecher von ER) und etlichen Teilnehmern der Aktionen. Bei CNN Einschätzungen von Jess Phoenix (US-Demokratin und Geologin). Bei RT ein Streitgespräch zwischen Tim Jones (Klimaaktivist) und Andre Walker (rechter Kolumnist und Erwärmungsleugner). - Auf deutsch Meldungen bei "Welt" und RTL und Berichte bei "heute" und Euronews. Bei der ARD: nichts.

Rupert Read erklärt (bei Sky News): natürlich wollen wir, daß die Leute Bahn - oder Fahrrad - fahren statt Auto, aber wenn der Meeresspiegel steigt, werden auch die U-Bahnen überflutet. Eine U-Bahn-Linie für ein paar Stunden zu sperren ist ein geringer Preis, um darauf aufmerksam zu machen. Die Polizei sollte sich um die wahren Verbrecher kümmern: die Chefs der Energiekonzerne. Die Erderhitzung ist Gewalt im großen Maßstab. ¤¤

Tim Jones (bei RT) sagt: wenn es in Ihrem Haus brennt und Sie schlafen, beschweren Sie sich dann über die Störung, wenn wir Ihre Haustür eintreten um Sie zu retten?

A,Sky,C,RT,P

W,R,ht,E

 

 

 

zus.35

zus.4

 

 

 

         

                                                                                                          erstellt am 18.4.19  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.