Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 20.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika / Ökologie

Mozambik / Zimbabwe / Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weitere Berichte über die verheerenden Überschwemmungen in Mozambik und die beginnende Hilfe für die Überlebenden der katastrophalen Unwetter. Bisher wurden über 300 Leichen geborgen, aber die Zahl der Todesopfer dürfte wesentlich höher liegen. Die Fluten steigen immer noch, in manchen Gegenden bis zu acht Meter hoch, und es sind weitere Unwetter angekündigt. Die Regierung hat den nationalen Notstand ausgerufen.  ¤

Bei der BBC (FoA) außerdem ein Bericht aus Zimbabwe, Auch hier (in der Region Chimanimani) und in Malawi hat der Zyklon schwere Schäden verursacht, über 150 Menschen wurden getötet.

Christiane Amanpour spricht mit Prof. Michael Oppenheimer (Geowissenschaftler) über den Zusammenhang zwischen der Erderwärmung und der zunehmenden Zerstörungskraft von Tropenstürmen und Wetterextremen im Allgemeinen.

A,B,Sky,R,TS,E

B

 

C

zus.15

3

 

12

               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Beim ZDF-Wetter ein kurzer Blick auf die CO2-Konzentrationen der letzten 800.000 Jahre, mit dem ständigen Wechsel von Warm- und Kaltzeiten (mit zwischen 150 und 300 ppm) und dem schlagartigen Anstieg in den letzten 30 Jahren auf jetzt über 400 ppm.  ¤

hj

1/2
Meeresplünderung

Ein auf den Philippinen gestrandeter Cuvier-Schnabelwal hatte 40 kg Plastikmüll im Magen. Bilder von der Untersuchung und Erläuterungen von Dr. Darrell Blatchley, der den Wal seziert hat.   ¤

B

4
Monsanto

Erneut hat ein Gericht in den USA einem krebskranken Gärtner eine Entschädigung zugesprochen, weil der Monsanto-Konzern die Anwender nicht vor der Krebsgefahr durch Glyphosat warnt. Der Konzern bestreitet weiterhin wider besseres Wissen die Krebsgefahr, die Bundesregierung unterstützt das, indem sie die Genehmigung des Mittels immer wieder verlängert.

arj,TS,nam

zus.7
 Nahost 

Syrien

Keine Berichte, keine Meldungen.   

   

Israel / Palästina

In der Nähe von Nablus haben israelische Soldaten  zwei Palästinenser getötet, nachdem sie angeblich Sprengsätze auf die Soldaten geworfen hatten. In Nablus nehmen Tausende an der Beerdigung der Beiden teil, für einen Tag gibt es einen Generalstreik. Im Bericht von Nida Ibrahim außerdem weitere Details zum Tod von Omar Amin, der von Besatzungssoldaten angeblich im Gefecht getötet wurde. Er soll zuvor einen Besatzungssoldaten und einen Siedler getötet haben.

A 2
         
Algerien   

Ein Bericht über die etablierten Oppositionsparteien von Sozialisten bis Islamisten, die von den Protesten genauso überrascht wurden wie das Regime. Ein neuer Anführer der sozialistischen Opposition könnte der Politiker Karim Tabbou werden, der von Anfang an bei allen Demonstrationen dabei war und für viele den erhofften Wandel verkörpert.

arj 3

Amerikas

Trump

Donald äußert sich mal wieder abfällig über einige Leute: natürlich den Sonderermittler Mueller, außerdem über den verstorbenen "Kriegshelden" John McCain, und über den Ehemann seiner Beraterin Conway. Der hatte ihn öffentlich als geisteskrank bezeichnet. Bericht mit diversen O-Tönen. - Dann noch ein Bericht über die Fehde zwischen Donald und George Conway. Donald twittert, George sei eifersüchtig auf den Erfolg seiner Frau. Ein Experte bemerkt: Donald bewertet jeden nach seiner Loyalität und Ergebenheit ihm gegenüber.

C zus.7
         

Europa

BRD / Recht auf Wohnen

Ein Bericht über die Initiative für einen Volksentscheid in Berlin zur Enteignung der großen Wohnungskonzerne, "Deutsche Wohnen & Co. enteignen". Sie fordern, Artikel 15 des Grundgesetzes endlich, zum ersten Mal, anzuwenden.

ht

2

BRD / Mollath

Gustl Mollath wurde sieben Jahre in der Psychiatrie weggesperrt, weil er versucht hatte, kriminelle Geschäfte der "Hypo-Vereinsbank" aufzudecken. Nun verklagt er das Land Bayern auf 1,8 Millionen Euro Schadensersatz. Alle Vorwürfe gegen ihn waren falsch, der Staat hat während der unrechtmäßigen Inhaftierung sein gesamtes Eigentum und alle seine Dokumente vernichtet.  - Bericht bei "Brisant". Mehr nachzulesen in der jW: "Bayern bietet Peanuts"   ¤

ARD

3

Mankind & Humanity

Medien

Bei "Zapp" ein Beitrag über "Bilder als Waffe", von 9/11 zum Massaker von Christchurch, und wie nicht nur "Social Media" sondern auch sensationsgeile Medien wie Springers "BILD" den Terroristen bei ihrer Propaganda helfen. "Pornographie des Terrors" nennt Stefan Weichert das. 

NDR

6

         
Interessen

Kapitalismus / Fliegerei

Noch ein Bericht über die bisherigen Erkenntnisse zu den beiden Abstürzen von Maschinen des Typs Boeing 737-8 und deren offenbar gemeinsamer Ursache, der automatischen Höhensteuerung (MCAS), die erstens manchmal fehlerhaft arbeitet und von deren Existenz den Piloten zweitens nichts bekannt war. Die Justiz in den USA führt strafrechtliche Ermittlungen gegen Boeing und gegen die Luftaufsichtsbehörde FAA, die beide offenbar gemeinsam voreilig die Zulassung des Flugzeugtyps durchgesetzt haben, aus rein finanziellen Interessen des Konzerns und mit tödlichen Folgen für 346 Menschen. Erläuterungen und Einschätzungen dazu von Mary Schiavo (CNN-Luftfahrtexpertin).   ¤

C 10

                                                                                                           erstellt am 21.3.19  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.