Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 7.1.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Laut Regierung sind bei den Protesten 19 Menschen getötet und über 800 verhaftet worden. Im Bericht von Hiba Morgan erzählen eine Journalistin und ein Teilnehmer von den Brutalitäten der Polizisten.

A 3

Gabun

Eine Gruppe von Soldaten versucht zu putschen. Sie besetzen den staatlichen TV-Sender in Libreville, der junge Leutnant Kelly Ondo Obiang hält eine lebhafte Ansprache und ruft das Volk auf, sich dem Aufstand anschließen. Diktator Bongo sei abgesetzt, ein "nationaler Rat zur Erneuerung der Demokratie" würde die Macht übernehmen. Schon zwei Stunden später haben andere Soldaten die meisten Rebellen verhaftet und zwei erschossen. Einige Hundert Menschen, die vor dem Gebäudes des TV-Senders zur Unterstützung der Putschisten demonstrierten, wurden mit Tränengas vertrieben.  ¤

Bei AJE den ganzen Tag Hauptthema. Redaktioneller Bericht, ausführliche Infos von Fahmida Miller (Johannesburg), Einschätzungen von Paul Melly und ein Beitrag über internationale Reaktionen und enttäuschte Hoffnungen der Exilanten in aller Welt. Berichte bei allen anderen internationalen Sendern. Bei BBC-FoA Erläuterungen von Ann-Marie Dias Borges (BBC Afrique). Bei TV5 eine ganze Ausgabe des "Journal Afrique" über den Putsch und Hintergründe. Darin zwei Berichte, Gespräche mit dem gabunischen Botschafter in Paris, Flavien Enongoue, und mit dem Gewerkschaftschef Jean Rémy Yama, Einschätzungen von Antoine Glaser, danach eine Debatte zwischen Glaser und dem Botschafter.  - Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Bei keinem deutschen Sender auch nur eine Meldung.

A,B,C,arj,E

JA

 

 

zus.24

26

 

 

               
 Nahost 
Jemen

UN-Vermittler Griffiths ist nach Gesprächen mit den Houthis in Sanaa nach Riad weitergereist. Ein allgemeiner Lagebericht.

A 3

Syrien

Neuer UN-Vermittler für Syrien ist der Norweger Geir Pedersen. Ein Beitrag bei arte stellt ihn und seine Aufgaben kurz vor. Darin vernichtende Kritik an seinem Vorgänger De Mistura, der rein gar nichts erreicht habe.

arj 2

Syrien / Türkei

Erdogan lobt in einem Beitrag für die NYT Trumps Truppenabzug und meint, nur die Türkei könne die Lücke ausfüllen. Einschätzung dazu von Hillary Mann Leverett: der einzige Adressat des Textes ist Donald Trump. Bei arte ein Bericht über die Reise von John Bolton nach Jerusalem und Ankara.

A,arj zus.6

"Saudi"- Arabien I

Einer der Hauptverdächtigen des Mordes an Jamal Khashoggi, Saud al Qahtani, früher Berater von MBS, ist seit zwei Monaten verschwunden. Es ist unklar, ob er verhaftet wurde, untergetaucht ist, sich ins Ausland abgesetzt hat oder weiter undercover die Ermittlungen lenkt bzw. ablenkt. Hintergrundinfos und Einschätzungen von Khalil Jahshan (Experte) und Abdulaziz Almoyyad (saudischer Menschenrechtsaktivist).

A 9
         

"Saudi"- Arabien II

In Bangkok hat sich eine junge Frau aus Saudi-Arabien in ihrem Hotel verschanzt. Rahaf Mohammed bittet per Twitter weltweit um Hilfe, um nicht abgeschoben zu werden. Vorher hatte ein Vertreter der saudischen Botschaft ihren Pass eingezogen. Sie will Asyl, weil sie zuhause von ihrer Familie mißhandelt wurde und zwangsweise verheiratet werden soll. Berichte bei mehreren Sendern.

C,E zus.4
         

Amerikas

Trump

Ein Beitrag von Jeanne Moos über Donalds lustige Pläne zum Bau einer Mauer, eines Zauns, oder Wasauchimmer an der mexikanischen Grenze, mit ein paar gesammelten Schwachsinns-O-Tönen von ihm.

C 2
         
Ökologie
Meeresplünderung

An der Küste von Queensland (Australien) werden Tausende von Portugiesischen Galeeren (Quallen, engl. "Bluebottle") angeschwemmt, die beim Menschen lebensgefährliche Verbrennungen verursachen können.

B 1/2
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger  / Kapitalismus / Demokratie

"Up to the last Drop - The secret Water War in Europe" - Dokumentarfilm von Yorgos Avgeropoulos über den Widerstand gegen die Privatisierung der Trinkwasserversorgung in Europa.  (NNA)*   ¤¤

Der Film lief auf deutsch bei arte im Dezember '17, "Bis zum letzten Tropfen". Das Video der englischen Fassung unter dem AJE-Link.

A

47

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 8.1.19  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.