Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 26.12.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 94

Die französische Justiz stellt ihre Ermittlungen zum Abschuß der Präsidentenmaschine über Kigali am 6.4.1994 ein. Sie hatten belegen sollen, daß Kämpfer der RPF (damals Rebellen, heute Regierungspartei) das Flugzeug abgeschosssen haben. Ein ausführlicher Hintergrundbericht in der taz.

JA,E zus.4
Kongo (DRC)

Die Wahlkommission verschiebt für drei Regionen die Wahl auf den März, in Beni und Butembo im Osten des Landes wegen der Ebola-Epidemie und Rebellenangriffen, in Yumbi im Westen wegen ethnischer Massaker, bei denen letzte Woche mehrere hundert Menschen getötet wurden (bisher gab es darüber keinerlei Meldungen). Alle drei Regionen sind Hochburgen der Opposition. Wie das dortige Wahlergebnis nachträglich berechnet werden soll, wenn schon im Januar ein neuer Präsident ernannt wird, ist unklar. Bei AJE ein Bericht aus Kinshasa von Malcolm Webb und Einschätzungen von Alex Vines, bei der BBC ein Bericht aus der nördlichen Provinz Equateur von Louise Dewast. Dort sind in kleineren Orten bisher weder Wahlcomputer noch Stimmzettel angekommen. Bei TV5 Infos aus Goma von Anthony Fouchard.

A,B,JA

 

zus.13

 

                
Sudan

Die Proteste dauern an, es gibt aber wieder keine neuen Bilder. Bei AJE ein Update aus Khartum von Hiba Morgan, Bei TV5 ein Bericht mit weiteren Bildern von den Protesten und Zusammenstößen in Khartum am Dienstag.

"Inside Story: Is it Sudan's version of the Arab Spring?" - Mohammed Jamjoom diskutiert mit Sara Abdelgalil (Sudan Doctors' Association), Hafiz Mohamed (Justice Africa) und Hajooj Kuka (GIRIFNA, eine gewaltlose Widerstandsbewegung). Leider NNA)*

A,JA

A

zus.5

24

         
 Nahost 

Irak

Trump und seine Frau sind zu Weihnachten spontan in den Irak geflogen und besuchen die US-Truppen auf der "Al-Asad"-Luftwaffenbasis bei Bagdad. Es ist Trumps erster Besuch im Irak. 

A,C

zus.6

         

Syrien / Israel

Mehr über die israelischen Luftangriffe auf Syrien am Dienstagabend. Laut russischen Angaben wurden dabei zwei Passagierflugzeuge in Gefahr gebracht, die zur gleichen Zeit im Anflug auf Damaskus waren.

A,TS

zus.3

Syrien / Türkei

Mehr über den Abzug der USA aus Manbij und den Aufmarsch der türkischen Armee an der Grenze zum syrischen Kurdengebiet. Berichte von Gul Tuysuz (CNN), Paula Slier (RT) und Constantin Schreiber (ARD).

C,RT,TS zus.8

Amerikas

Trump

Donald und Melania besuchen zu Weihnachten spontan die US-Truppen im Irak. Donalds erster Besuch dort. Auf der "Al-Asad"-Luftwaffenbasis bei Bagdad spricht er erst mit etwa fünf Kommandeuren. Bolton und Melania sind auch dabei. Gefilmt offenbar von einem Amateurkameramann der Armee. Dann eine Ansprache vor Soldaten, die an den richtigen Stellen jubeln. Beides wurde nicht live an die Medien weitergegeben, sodaß es bei AJE und CNN nur ein paar kurze Ausschnitte gibt. Die kompletten Aufnahmen bei "Global News" auf YT.

A/C

GN

GN

zus.2

19

25

               

Asien

Sentinel Anthropologie

Ein Bericht über die Sentinelesen. Die etwa 200 Bewohner von North Sentinel Island (gehört geographisch zu den Andamanen und formell politisch zu Indien) sind eines der letzten komplett isoliert lebenden Völker ohne jeden Kontakt zur Zivilisation. Sie leben dort vermutlich seit mehr als 10.000 Jahren, und offenbar noch in der Steinzeit, als Jäger und Sammler. Man weiß nicht, ob sie Landwirtschaft betreiben und Feuer machen können. Jeglicher Besuch wird als feindlicher Angriff verstanden. Wer versucht, mit ihnen Kontakt aufzunehmen, wird mit Pfeilen erschossen, zuletzt im November ein christlicher Missionar aus den USA. Sie ernähren sich vor allem aus dem Meer und sind deshalb durch dessen Überfischung und Verschmutzung bedroht. Im Beitrag kommt ganz kurz auch Madhumala Chattopadhyay zu Wort. Die indische Ethnologin gehörte zu einer Forschungsexpedition, die 1991 den einzigen freundschaftlichen Kontakt mit den Sentinelesen hatte. Hier ein sehr lesenswerter Artikel über diese Kontaktaufnahme¤¤

arj

 

3

 

Ökologie
Meeresplünderung

Weitere Berichte über Japans weltweit verurteilten Schritt, den kommerziellen Walfang wiederaufzunehmen. Bei der BBC erklärt Paul Watson (Sea Shepherd): das Ende des Walfangs in den südlichen Ozeanen ist ein großer Erfolg. Japan hat in Wahrheit nie mit dem kommerziellen Walfang aufgehört, sondern ihn als angeblich "wissenschaftlichen" Walfang weiterbetrieben. Gegen den Walfang in Japans Gewässern wird man weiter juristisch vorgehen, weil er gegen sämtliche internationalen Naturschutzabkommen verstößt.  ¤

A,B,TS zus.10
               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 27.12.18  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.