Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 25.12.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Catherine Soi berichtet aus Kinshasa über die Vorbereitung der Wahl. Die zerstörten Wahlcomputer sollen durch Geräte aus anderen Provinzen ersetzt werden, dafür müssen aber neue Stimmzettel gedruckt werden. Beobachter halten den ganzen Wahlprozeß für undurchschaubar und leicht zu manipulieren. Auch im Bericht von Ilhame Taoufiqi ((TV5) kritisieren mehrere Oppositionskandidaten das offensichtliche Chaos der Wahlvorbereitung. - TV5 zeigt Bilder von der Freilassung von vier Oppositionellen der Bewegung "Filimbi" aus dem Gefängnis. - Außerdem bei TV5 ein Bericht aus der Region Mai-Ndombe nördlich von Kinshasa, über die schwierige Versorgung für tausende Menschen aus Kongo-Brazzaville, die vor ethnischer Verfolgung über den Fluß hierher geflüchtet sind.

A,JA

zus.9
         
Sudan

Die Proteste dauern an. Bilder von heute aus Khartum, wo tausende Demonstranten versucht haben, zum Präsidentenpalast zu ziehen. Präsident Bashir beschimpft in einer Rede vor Soldaten die Demonstranten als "Verräter und ausländische Agenten". Laut amnesty sind landesweit bisher mindestens 37 Demonstranten getötet worden. Teilweise sollen Soldaten zu den Protestierenden übergelaufen sein. - Bei AJE berichtet Hiba Morgan aus Khartum. Einschätzungen bei AJE und CNN von Ismail Kushkush (Experte), bei TV5 von Marc Lavergne (Experte). Die Tagesschau berichtet erstmals, ein guter Beitrag von Constantin Schreiber.  

A,C,P,JA,arj,TS

zus.23
               
 Nahost 

Syrien / Israel

Am Abend erste Meldungen, später weitere Infos über einen erneuten Luftangriff Israels auf Ziele bei Damaskus, angeblich Stützpunkte Irans oder der Hisbollah. Die israelischen Flugzeuge haben ihre Raketen vom libanesischen Luftraum aus abgefeuert. Syrien behauptet, die Luftabwehr habe die meisten Raketen abgefangen. Bei PressTV Infos aus Damaskus von Mohamad Ali und Einschätzungen von Shabbir Hassanally.

A,B,P

zus.14

Syrien / Türkei

Bei AJE Infos über eine angebliche Einigung zwischen Türkei und USA, wonach die US-Truppen der YPG gelieferte Waffen wieder abnehmen sollen. Bei Euronews ein Bericht über den geplanten Abzug der US-Truppen aus Nord-Syrien. 

A,E zus.3

Libyen 

In Tripoli sind drei Unbekannte ins Außenministerium eingedrungen und haben sich dort in die Luft gesprengt. Außer ihnen wurden drei weitere Personen getötet. Bei AJE Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed, bei ARD und Euronews Meldungen.

A,TS,E

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Die Zahl der Toten des Terroranschlags auf Regierungsgebäude in Kabul ist auf 43 gestiegen. Auch alle acht Angreifer wurden getötet. Bisher hat sich niemand zu dem Anschlag bekannt. Bei AJE ein aktueller Bericht, die Tagesschau berichtet mit einem Tag Verspätung.

A,TS zus.4

Amerikas

Venezuela 

Wegen der Wirtschaftskrise verlassen Tausende Venezolaner das Land. Darunter auch Angehörige von indigenen Völkern, u.a. des Yukpa-Stammes. In Kolumbien werden sie allerdings nicht freundlich aufgenommen, sie klagen über Anfeindungen und Diskriminierung, und erhalten kaum Hilfe. Alessandro Rampietti berichtet aus dem Grenzort Cacuta.

A

3

         
Ökologie
Meeresplünderung

Japan hat seinen Austritt aus der Internationalen Walfangkommission erklärt. Die Regierung kündigt an, den kommerziellen Walfang in japanischen Gewässern wieder aufzunehmen. Zugleich soll die Waljagd im Antarktischen Meer eingestellt werden.

B

2

                                                                                                          erstellt am 26.12.18  um 19:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.