Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.11.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 21.11.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Noch ein Bericht aus Beni nach dem jüngsten Angriff der ADF-Rebellen.  

JA 2
Südsudan

Hiba Morgan berichtet vom Ölfeld in Ruweng. Infolge des Bürgerkrieges läuft die Ölförderung nur mit halber Leistung, und von den Verkaufserlösen behält das Land kaum etwas übrig.

A 3
         
 Nahost 
Jemen

"Save the Children" schätzt, daß seit Kriegsbeginn vor drei Jahren 85.000 Kinder an Krankheiten und Unterernährung gestorben sind. Bericht von Mohammed Adow mit weiteren Bildern von verhungernden Kindern.

A 4
         

Syrien I

Im Gefängnis von Hama sind zahlreiche Insassen seit einer Woche im Hungerstreik, aus Protest gegen elf Todesurteile gegen Mitgefangene. Angeblich wurden sie wegen ihrer Beteiligung an friedlichen Protesten 2011 verurteilt. Was die Justiz ihnen vorwirft, erwähnt der Bericht  von Zeina Khodr nicht. 

A 3
         

Syrien II

Ein Jahr nach der Befreiung von Raqqa aus der Hand von ISIS liegt die Stadt fast komplett in Trümmern. Beim Bombardement der Stadt durch die US-Luftwaffe sind auch Tausende Zivilisten getötet worden, was die USA bis heute leugnen. Amnesty hat eine Untersuchung begonnen, um die tatsächliche Zahl der Opfer festzustellen. Bei der BBC Infos dazu von Donatella Rovera (ai). Sie meint, die USA sollten Reparationen an die Leute leisten, die dort alles verloren haben. Bei arte ein Bericht aus Raqqa über die Zerstörungen und erste Bemühungen um Wiederaufbau.  ¤

B,arj zus.8

"Saudi"- Arabien

Adel al-Jubeir ("Außenminister" der Saudi-Bande) sagt in einem Interview mit einem US-TV-Sender, der Tod von Jamal Khashoggi sei ein "unglücklicher Unfall" gewesen. und der "Kronprinz" habe davon nichts gewußt. Trump freut sich auf Twitter, daß die Saudis den Ölpreis senken. Infos und Hintergrund bei AJE, Bericht bei Euronews. - Auf deutsch nur bei "heute" noch ein Bericht zu Trumps seltsamer Erklärung zum Fall Khashoggi.

A,ht,E zus.13
               

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

"Spur des Terrors" - Dokumentation von Daniel Harrich. Die Geschichte des Doppelagenten David Coleman Headley, der gleichzeitig für US-Geheimdienste arbeitete und mit einer pakistanischen Terrorgruppe den Anschlag vom 26.11.2008 in Mumbai geplant hat, sowie mit Al Kaida Anschläge in Kopenhagen. 2013 wurde er in den USA deswegen zu 35 Jahren Haft verurteilt. Fazit des Film: "Der Fall Headley zeigt: Geheimdienste schaffen mitunter den Terror selbst, den sie eigentlich bekämpfen sollen."

ARD 29

Amerikas

Haiti

Seit vier Tagen gibt es Massendemonstrationen. Die Opposition hat zum Generalstreik aufgerufen und fordert den Rücktritt von Präsident Moise wegen des Korruptionsskandals um verschwundene Milliarden des Petrocaribe Fund.

A 2
         
Ökologie
Waldzerstörung

"Abgeholzt! - Wie Europas letzte Urwälder verfeuert werden" - Film von Michael Nieberg. In Rumänien dringen illegale Holzfäller in die letzten europäischen Urwälder vor und fällen Bäume auch in geschützten Wäldern und Nationalparks, oft mit direkter Unterstützung von korrupten Behörden. Das Holz wird an deutsche Sägewerke verkauft und landet als Bauholz oder Brennholz in deutschen Baumärkten. Auch in Schweden werden die letzten naturnahen Wälder im Kahlschlag abgeholzt, die Forstbehörden ignorieren Hinweise von Naturschützern einfach. In beiden Ländern leisten Waldschützer und Anwohner Widerstand, kommen aber gegen die Allmacht der Konzerne nicht an. Deprimierender Blick auf die sinnlose Zerstörung unseres planetaren Gemeineigentums durch unkontrollierbare enthemmte Kapitalinteressen.  ¤

WDR

 

43

 

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

(Nachtrag vom 20.11.) Beitrag über den grassierenden Antisemitismus in der Nazipartei "AfD". Beispiele: Mitglieder einer AfD-Besuchergruppe stellen bei einer Führung in einer KZ-Gedenkstätte den Holocaust in Frage. Der bekennende Antisemit Wolfgang Gedeon wird nicht ausgeschlossen. Frau Storch nennt es eine "Verharmlosung des Holocaust", wenn man Nazis als Nazis bezeichnet.

frontal21

10

Nahrung und Hunger

(Nachtrag vom 20.11.) Während bei Tiertransporten innerhalb der EU inzwischen auf die Einhaltung von Tierschutzvorschriften geachtet wird, geht bei Exporten außerhalb der EU, vor allem in die Türkei und den Nahen Osten, die gnadenlose Tierquälerei weiter. Der Beitrag zeigt Aufnahmen vom entsetzlichem Leid von Rindern, die tagelang ohne Futter und ohne Wasser in überfüllten LKW an irgendwelchen Grenzübergängen in der Sonnenhitze herumstehen. Viele krepieren dabei elendig. Die, die es überlebt haben, werden mit brutaler Gewalt auf Schiffe getrieben. Und irgendjemand hat daran verdient.  ¤

frontal21

11

                                                                                                          erstellt am 22.11.18  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.