Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.11.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 20.11.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Seit Juli sind in der Provinz Somali 200.000 Menschen auf der Flucht vor ethnischen Auseinandersetzungen zwischen Somalis und Oromo. Bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Emmanuel Igunza und aus Nairobi von Geno Teofilo (Norwegian Refugee Council).

B

6

Kamerun

Meldung (BBC-FoA): erneut sind aus einer Schule 20 Schüler entführt worden, diesmal in der Südwest-Provinz. Noch keine Details.

B

1/2

 Nahost 
Jemen

Weiter schwere Kämpfe und zahlreiche Luftangriffe in Hodeidah. Beide Seiten erklären aber, sie würden an den Friedensgesprächen in Schweden Ende des Monats teilnehmen. Infos von Mohammed Adow aus Djibouti, bei der BBC ein allgemeiner Bericht.

A,B

zus.4

Israel / Palästina

Die Zimmervermittlung Airbnb will in Zukunft keine Zimmer mehr in den illegalen israelischen Siedlungen im besetzten Palästina anbieten. Während Vertreter der Palästinenser sich befriedigt zeigen, wettern israelische Rassisten, der Boykott richte sich "nur gegen Juden in Judäa und Samaria" und sei darum, na klar: antisemitisch. (Dieses Zitat leider nicht in den beiden fast gleichlautenden Berichten von AJE und BBC.)

A,B

zus.4
         

"Saudi"- Arabien

Donald Trump hat eine schriftliche Erklärung zum Fall Khashoggi veröffentlicht. Er meint, die Geheimdienste seien sich nicht sicher, ob "Kronprinz" MBS davon wußte: "maybe he did and maybe he didn*t". Er werde die glänzenden Wirtschaftsbeziehungen zu den Saudis nicht aufgeben. Die Saudis seien "ein großartiger Alliierter beim Kampf gegen den Iran". 

Bei den internationalen Sendern Hauptthema. Vor allem bei AJE ausführliche Berichte und Infos. Interessante Anmerkungen von Shihab Rattansi zu Trumps privaten Geschäftsinteressen, Einschätzungen von Marwan Bishara und Khalil Jahshan, bei CNN Einschätzungen von Robert Baer. Auf deutsch erstmal nur Infos im ARD-Nachtmagazin und ein Bericht bei Euronews.  ¤

A

B,C

nam,E

zus.33

zus.14

zus.4

               

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul tötet ein Selbstmordattentäter während einer religiösen Feier zum Geburtstag Mohammeds mehr als 50 Menschen.

A,RT,R,TS,E zus.4

Amerikas

Trump

Bei AJE zum Mitlesen der Wortlaut von Donalds schriftlicher Erklärung zum Fall Khashoggi: "Statement from President Donald J. Trump on Standing with Saudi Arabia"

Bei AJE live ein kurzer Teil von Donalds Thanksgiving-Zeremonie.

Live-OT bei CNN: Donald fliegt zum Golfen nach Florida und gibt auf dem Weg zum Helikopter wieder mal ein Brüll-Interview. Fragen vor allem zu seiner Beziehung mit den Saudis und zu den Emails seiner Tochter. Seltsamerweise betont er gleich zweimal ungefragt, daß er selber keine geschäftlichen Interessen mit den Saudis habe - offenbar eine Lüge. Und er könne sich niemanden sonst als "Person of the Year" vorstellen als Trump.

A

A

C

2

3

15

Europa

Türkei

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte fordert die Türkei auf, den Oppositionspolitiker (Ex-Vorsitzender der HDP) Selahattin Demirtaş aus dem Gefängnis zu entlassen. - In Istanbul beginnt ein Prozeß gegen den Kölner Adil Demirci und 22 weitere Angeklagte, denen die Mitgliedschaft in einer linken Partei vorgeworfen wird.

TS,E

zus.2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Endlich auch auf deutsch ein Bericht über die neuen Messungen, wonach die Ozeane in den letzten Jahrzehnten wesentlich mehr Wärme gespeichert haben als zuvor berechnet. Andreas Oschlies (Geomar): "Auch in Zukunft wird die Erwärmung eher am oberen Rand der Abschätzungen sein."

hj

4

Meeresplünderung

In Indonesien ist ein toter Pottwal gefunden worden, der sechs Kilo Plastikmüll im Magen hatte. (Der Bericht bei Euronews kam später.) ¤

R,E zus.2
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Anstalt" zur Revolution: Merkel wundert sich bei Anne Will-Fährig, daß sie seit ihrer Rücktrittsankündigung plötzlich von allen geliebt wird. - Auf den Barrikaden in Berlin 2018 werden Parallelen zwischen damals und heute entdeckt. Der ständige Verrat der SPD. Die SPD wollte keine Revolution, sie wollte in die Regierung. - Die CDU-Basis fragt sich, was das eigentlich ist: "konservativ". - Friedrich Merz ruft die Aufsichtsräterepublik aus. - Die SPD-Basis läßt sich von Rosa Luxemburg erklären, warum ihre Partei sterben gehen soll. Kriegsbeteiligung, Zerstörung des Sozialstaats, Besinnung aufs Parteiprogramm immer dann, wenn sie es nicht umsetzen kann. - Von Wagner erklärt Friedrich Merz an der Stelltafel, was für ein korrupter Lobbyist des Finanzkapitals er ist, und daß er die Machtübernahme von Blackrock personifiziert. - Wagner in seiner neuen Rolle als A.K.K. (oder ist es doch wieder Merkel?) - Prima Sendung, mitreißend, klug, angriffslustig. Max Uthoff in seiner Rolle als Merz grandios. Als Gäste dabei Caroline Ebner (kein Solo, aber klasse mitgespielt), Stefan Waghubinger und Frank Lüdecke. (Dessen dämliches Solo habe ich weggelassen, als Mitspieler war er erträglich.)  ¤¤

Wie immer sehr lesenswert: der Faktencheck der "Anstalt".

ZDF

 

46

 

                                                                                                         erstellt am 21.11.18  um 15:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.