Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.11.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 11.11.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika : Ausbeutung / Afrika: Umwelt

"Mit Schrott in die Zukunft" - Auch Sabine Bohland hat den riesigen Schrottplatz von Agbogbloshie bei Accra (Ghana) besucht (vgl. ttt am 22.7.18). Sie meint, das sei zwar nicht das Paradies, aber auch nicht die Hölle auf Erden. Schließlich würden dort Tausende Menschen ihr Geld verdienen und aus Schrott wieder nützliche Dinge machen. Die giftigen Schwaden beim Verbrennen von Kunststoffkabeln ignoriert sie, ebenso, daß die schönen Aluminium-Kochtöpfe natürlich giftig und für Lebensmittel nicht geeignet sind, oder daß als Brennstoff für die Schmelzöfen Holzkohle dient - solche Dinge hätten der romantisierenden Darstellung geschadet. (Schade, daß die ARD ihre hervorragende Korrespondentin Shafagh Laghai nicht mehr in Afrika einsetzt.)

WS

7

Afrika : Ebola

Bericht über den Ebola-Ausbruch in Beni mitten im Bürgerkrieg, und Befürchtungen, daß die Seuche sich auf andere Regionen und die Nachbarländer ausbreiten könnte. In Uganda werden bereits Schutzimpfungen durchgeführt.

A

3

         
 Nahost 
Jemen

Weiter schwere Kämpfe in Hodeidah, Straße um Straße. Die Houthi-Rebellen leisten den pro-saudischen Truppen erbitterten Widerstand. Bericht von Mohammed Adow (Djibouti).

Bei "ttt" ein Beitrag über die Fotografin Véronique de Viguerie, die seit Jahren den schmutzigen Krieg im Jemen dokumentiert, die Zerstörung der historischen Bauten, den Terror gegen die Zivilisten. Den Houthis wirft sie den Einsatz von Kindersoldaten vor.

A

ttt

2

6

Syrien

Mohamad Ali berichtet aus dem Ort Shbeki (bei Suwayda). Dort hatte ISIS im Juli Dutzende Bewohner ermordet und 20 entführt. Diese sind kürzlich von der Armee befreit worden. Im Bericht erzählen sie von der Gefangenschaft.

P

2

Israel / Palästina

Am Abend Breaking News bei AJE über eine israelische Militäroperation in Khan Younis (Gazastreifen), bei der sieben Hamas-Kämpfer getötet wurden, darunter Nour Baraka, ein Kommandant der Kassam-Brigaden. Außerdem kam ein israelischer Soldat ums Leben. Als Reaktion beschießt die Hamas von Gaza aus wieder Israel mit Raketen. Bei AJE ausführliche Infos von Korrespondenten in Jerusalem und Washington und Infos aus Gaza von Hamas-Sprecher Ghazi Hamad. Später auch bei CNN Infos von Oren Liebermann. Außerdem berichtet noch PressTV, aber sonst bis zum Morgen kein internationaler oder deutscher Sender. Bei AJE außerdem Einschätzungen von Phyllis Bennis¤    (Eintrag nachträglich korrigiert und ergänzt am 13.11.)

A,C zus.27
         

"Saudi"- Arabien

Ein Update zum Fall Khashoggi. Trump hat in Paris mit Erdogan darüber geredet. Sonst kaum Neues.  - Außerdem Erläuterungen von Ronen Bergman (NYT) zu einer Recherche seiner Zeitung, wonach saudische Geheimdienstler seit Jahren Kontakte knüpfen, um weltweit iranische Geschäftsleute und Militärs umzubringen. Auch dies offenbar in direktem Auftrag von "Kronprinz" MBS.

A 7

Amerikas

Trump

Donald ist bei den Gedenkfeiern zum 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkriegs in Frankreich. Live-OT seiner Rede auf dem US-Soldatenfriedhof von Suresnes bei Paris. Er liest eine Rede vom Blatt ab, die er offensichtlich nicht selber verfasst hat (zu bemerken an mehreren teilweise irrwitzigen Fehlern, die ihm unterlaufen. Anscheinend ist das aber noch niemandem aufgefallen.) Darin preist er den Heldenmut der Soldaten in den höchsten Tönen, die "alles für ihr Land, Gott und die Freiheit gegeben" hätten. Er behauptet, sie hätten "die Zivilisation verteidigt". Genau solch hohles Pathos hat die Menschen damals verführt, in diesen Krieg zu ziehen. Natürlich kein Wort über die, die die Soldaten in diesen völlig sinnlosen imperialistischen Massenmord geschickt haben, um dabei selber goldene Nasen zu verdienen. Abstoßend.

A/C 2x11
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Weitere Berichte über die desaströsen Waldbrände in Kalifornien. Inzwischen hat man 31 Tote gefunden, über 100 werden vermisst. Im Wetterbericht bei CNN wird nochmal gezeigt, daß die jahrelange Dürre die Hauptursache der enormen Brände ist. Kaliforniens Gouverneur Jerry Brown antwortet auf Trump: "Mit Forstmanagement kann man den Klimawandel nicht stoppen. Wer das leugnet, trägt zu den Tragödien bei, die wir jetzt sehen und in den kommenden Jahren sehen werden." (OT bei CNN)  ¤

A,C,ht

zus.8
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Die wachsende soziale Ungleichheit und die Prekarisierung der Mittelschicht sind nicht gottgegeben, sondern werden politisch gemacht und von den Herrschenden gewollt, entsprechend der Ideologie des Neoliberalismus und entgegen dem Auftrag des Grundgesetzes. Diese Entwicklung wird zur Gefahr für die Demokratie. Beitrag mit Erläuterungen von Christoph Butterwegge (Politologe), Joseph Vogl (Philosoph) und Cornelia Koppetsch (Soziologin). 

ttt

7

Rassismus / Antisemitismus / Gebroder

Die Historikerin Deborah Lipstadt analysiert den "neuen" Antisemitismus der Rechten - und einen von ihr behaupteten Antisemitismus der Linken. Was sie über Trump sagt, ist richtig und wichtig. Ihre Anwürfe gegen Corbyn und BDS sind absurd. (Wobei ich ihr recht gebe, daß man nicht allein Israel boykottieren sollte, sondern alle Länder, die imperialistische Kriege führen, Nachbarländer besetzen und Minderheiten unterdrücken. Also neben China auch die USA, Frankreich, Deutschland, ... Außer Burkina Faso und Nepal bleiben dann nicht mehr viele saubere Handelspartner übrig.)

ttt

5

                                                                                                           erstellt am 12.11.18  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.