Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.9.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 11.9.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

In Harare ist die Cholera ausgebrochen. Bisher sind mindestens 20 Menschen gestorben, über 2000 erkrankt. Bericht von Haru Mutasa.

A 2
         
Uganda

Bobi Wine fordert erneut die USA auf, ihre Militärhilfe für Uganda einzustellen. Bericht von Hiba Morgan.

Bei AJE außerdem "Talk to Al Jazeera": Andy Gallacher spricht in Washington mit Robert Kyagulanyi ("Bobi Wine").  (NNA)*

A

A

3

 

         
Äthiopien

Sabine Bohland berichtet über die Euphorie und Aufbruchstimmung, die Ministerpräsident Abiy Ahmed mit seiner Politik der Demokratisierung und des Friedens mit Eritrea ausgelöst hat. Der Journalist Eskinder Nega saß sieben Jahre im Gefängnis und will nun nach seiner Freilassung eine neue Zeitschrift herausgeben.

TT

3

 Nahost 

Syrien

Bei AJE Infos aus New York über den Schlagabtausch zwischen USA und Rußland im UN-Sicherheitsrat über den Angriff der Armee auf das letzte Rebellengebiet in Idlib. - Bei Sky News berichtet Alex Rossi über Zerstörungen durch die Luftangriffe in Idlib, flüchtende Zivilisten und kampfbereite Djihadisten. - Bei RT Infos über angebliche Filmaufnahmen der Rebeellen, die den angeblich geplanten Einsatz von Chemiewaffen belegen sollen. Allerdings keine Belege für diese Story. - Berichte auf deutsch nur im ZDF. Axel Storm berichtet über die Notlage der Zivilisten und erwähnt, daß die Rebellen von Idlib aus Wohnorte im Regierungsgebiet mit Raketen beschießen. Der CDU-Politiker Norbert Röttgen fordert im Interview, Syrien nicht nur für den Fall angeblich geplanter Giftgasangriffe mit deutschen "Vergeltungsschlägen" zu drohen, sondern er fordert solche Angriffe auch, um die angeblich geplanten Giftgasangriffe "zu verhindern" - also einen deutschen Angriffskrieg gegen ein anderes Land. 

A,Sky,RT

hj

zus.11

7

Israel / Palästina

Israels Regierung will nach Zustimmung des höchsten Gerichts das Beduinendorf Chan al-Achmar im besetzten Palästina erneut und endgültig räumen lassen, um Platz für neue illegale Siedlungen zu schaffen. Mehrere EU-Staaten fordern Israel auf, das mit EU-Mitteln wiederaufgebaute Dorf nicht zu zerstören. Die etwa 200 Bewohner und einige internationale Unterstützer wollen das Dorf nicht verlassen und halten dort eine Protestversammlung ab. Bei AJE berichtet Bernard Smith mehrmals live aus Chan al-Achmar. Außerdem nur bei Euronews ein Bericht.

A,E zus.9
               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In Jalalabad sind mindestens 32 Menschen bei einem Selbstmordanschlag getötet worden. (Die Zahl der Opfer steigt später auf 68.) Der Anschlag galt den Teilnehmern einer Protestkundgebung, die die Entlassung eines Polizisten forderten. Der Attentäter hat vermutlich im Auftrag von ISIS agiert. Bei AJE nur eine Meldung, bei RT ein paar Infos, Meldung auch bei PressTV. Nichts bei BBC und CNN, auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,RT zus.2

Europa

BRD / Rechtspopulisten

"Umarmung oder Abgrenzung?" - Bei "frontal21" ein Beitrag über die offen rechtsextremen Töne des Bundesinnenministers ("Ich bin froh über jeden, der in Deutschland straffällig wird ..."), die bei der Basis der CSU nicht gut ankommen und der AfD nur weitere Wähler zutreiben. CSU-Ministerpräsident Söder versucht darum neuerdings, sich moderat zu geben. Zustimmung findet Seehofer eigentlich nur bei den Nazis der AfD und bei der rechten "WerteUnion" der CDU.  ¤

frontal 21

9
BRD / Geheimdienste

Während immer mehr Details über die Hetzjagden der Nazis in Chemnitz bekannt werden (siehe unten), will "VS"-Chef Maaßen zurückrudern und behaupten, man habe ihn nur falsch verstanden. Allerdings will wohl niemand diesen Unsinn akzeptieren. Morgen soll er dem Bundestag Rede und Antwort stehen. Bericht mit diversen Stellungnahmen, und ein sehr deutlicher Kommentar von Elmar Theveßen: "Wenn Staatsdiener, Beamte und Politiker, die Existenz eines rechtsextremen Mobs bestreiten, Lügen von Verschwörungsplattformen verbreiten, Berichterstattung die ihnen nicht paßt als »Fake-News« denunzieren, dann (...) tropft Gift in unsere freiheitliche Demokratie." (Der Verweis auf frühere vernünftige Stellungnahmen von Maaßen ist allerdings blauäugig. Der Mann hat sich als aufrechter Demokrat gegeben, als ihm dies opportun erschien.) ¤

hj

7
Mankind & Humanity

Weltjustiz

Auf deutsch nur bei Euronews noch ein Bericht über die Drohungen der Trump-Regierung gegen den ICC (Internationaler Strafgerichtshof).

E 1
         

Rassismus / Nazis

Im Bundestag hat dessen Präsident Schäuble die Naziexzesse in Chemnitz deutlich verurteilt. Die AfD-Nazis bekennen sich dazu, gemeinsam mit Hakenkreuznazis zu demonstrieren und schimpfen auf den Bundespräsidenten, weil der ein "linksradikales" Konzert gegen Nazis unterstützt hat. Auch aus der CDU deutliche Distanzierung von den Nazis in der AfD. Bericht der Tagesschau.

In einem kurzen Bericht bei "frontal21" endlich ein OT der entsetzlichen Äußerungen des Nazis David Köckert in Köthen, der dort seine "Wölfe" zum "Rassenkrieg" gegen den "Vasallenstaat" aufruft. Eindeutig Volksverhetzung.  ¤

Bei "frontal21" dann die Fakten über die Vorgänge in Chemnitz, die der Innenminister und sein Geheimdienstchef nicht als "Hetzjagd" bezeichnen mögen. In einem Protokoll der Polizei wurde die Menschenjagd vom 26. 8. und 27.8. detailliert geschildert. Mehrere Hundert Nazis haben zwei Tage lang Jagd auf Ausländer, Juden und Linke gemacht. Es gab zahlreiche Überfälle, das Ausmaß der Gewalt wird erst allmählich deutlich. Was neu ist: einer der Menschenjäger auf dem "Hasi-Video" hat bisher als Wachmann in einer Flüchtlingsunterkunft gearbeitet.  ¤¤

In der pseudojournalistischen Sendung "Akte 20.18" des Journalistenimitators Claus Strunz auf dem Deppenkanal sat1 eine "Reportage" aus Chemnitz und Köthen. Ausschußware, sinnlos zusammengestoppelte Bilder und Statements, haarsträubender Schwachsinn über "Rechts- und Linksextremisten", ständige Themenvermischung. Darin aber ein paar wichtige Filmdokumente von den Hasstiraden der Nazis. Und ein Interview (!) mit dem Nazi David Köckert, der die Gelegenheit nutzt, seine kriminelle Mordhetze nochmal sachlich zu begründen und dem Interviewer für die Zeit nach der Machtübernahme mit Gefängnis zu drohen.

TS

 

frontal 21

 

frontal 21

 

sat1

2

 

2

 

6

 

17

Medien

"Im Schatten der Netzwelt - The Cleaners" - Dokumentarfilm von Hans Block und Moritz Riesewieck über die Leute, die in Manila im Akkord Einträge auf Facebook, YouTube, Twitter usw. nach Anstößigem oder Strafbarem durchforsten. Sie fällen im Sekundentakt Urteile über Löschen oder Verbleiben und müssen dabei massenhaft sehr Ekliges mitansehen. (Leider NNA)*  ¤¤

ARD 85
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Ein Beitrag über Kipp-Effekte (kleine Änderungen bewirken große Änderungen) mit zwei erstaunlichen Beobachtungen: vor der Küste Nordost-Grönlands, wo das Packeis am dicksten sein sollte, gab es diesen Sommer große eisfreie Flächen. Und, ganz nebenbei erwähnt, aber dramatisch: in der Westantarktis ist der Kipp-Punkt bereits erreicht, das Schmelzen des Eisschilds beschleunigt sich und verstärkt sich durch das Erreichen wärmerer Luftschichten, der Eisschild wird instabil.  ¤

hj

4
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

In der Talkshow "Markus Lanz" kann der Journalist Dirk Steffens sehr viel kluge Dinge sagen und sich dabei auch noch sehr verständlich ausdrücken, über RWE und den Hambacher Forst, über klimatische und ökologische Kipp-Punkte, und (zusammen mit Oskar Lafontaine) auch etwas über ein Wirtschaftssystem, das schädliches Verhalten fördert und die Kosten der Naturzerstörung nicht in Rechnung stellt. Sehenswert!  ¤

ZDF

18

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 12.9.18  um 15:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.