Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.9.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 10.9.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Mogadishu hat ein Selbstmordattentäter mit seinem Bombenauto mindestens sechs Menschen getötet. Bilder einer riesigen Rauchwolke über der Stadt. Al Shabab hat sich zu dem Anschlag bekannt. Einziger Bericht bei AJE.

A

3
         
 Nahost 

Irak

Premier Abbadi besucht die Stadt Basra, wo bei den Unruhen in einer Woche etwa 15 Menschen getötet wurden. Zahlreiche Gebäude wurden niedergebrannt, neben staatlichen Einrichtungen auch Gebäude von schiitischen Organisationen. Bericht von Rob Matheson. 

A 2
         

Syrien

Die Luftangriffe in Idlib dauern an. Weiterhin keine Angaben über Opferzahlen. Laut UN sind bereits 30.000 Menschen auf der Flucht vor den Kämpfen. In Genf finden Gespräche zwischen UN, Russland, Iran und Türkei statt. UN-Vertreter warnen nochmal vor einer humanitären Katastrophe bei einem Großangriff auf Idlib. - Bei AJE Berichte aus Antakya und Genf. Bei CNN Bilder von einem Luftangriff in Idlib (Material der "Weißhelme") und Einschätzungen von Clarissa Ward und Fred Pleitgen. 

Die US-Regierung droht bei einem "weiteren" Chemiewaffeneinsatz mit "Vergeltungsschlägen", nicht gegen die Terroristen, sondern gegen die syrische Armee. Auch die deutsche Kriegsministerin ist offenbar bereit, ihre Soldaten an einem solchen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu beteiligen. Die SPD ist allerdings dagegen. Infos dazu nur bei den deutschen Sendern, auch hier aber nur am Rand.

Bei Euronews außerdem ein Bericht über die Pläne der syrischen Regierung für den Wiederaufbau.

A,C,Sky

ht,arj,hj,TT,E

zus.15

zus.9

Libyen 

In Tripoli haben bewaffnete Männer das Gebäude der nationalen Ölgesellschaft gestürmt. Nach längeren Schießereien sind sie wieder vertrieben worden. Angeblich soll es sich um ISIS-Männer handeln. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed, Bericht bei Euronews.

A,E

zus.2

Europa

BRD / Polizeistaat

Im Vorgehen gegen das verfassungswidrige bayrische Polizeigesetz haben sich die Bundestagsfraktionen von Grünen, Linken und FDP zu einem ungewöhnlichen Bündnis zusammengetan und reichen eine gemeinsame Klage beim Bundesverfassungsgericht ein. Söder sagt dazu: "Die Polizisten sind in unserem Land die Guten!"

TS

2

BRD / Geheimdienste

"VS"-Chef Maaßen will der Öffentlichkeit weiterhin nichts über seine Gründe zu Realitätszweifeln mitteilen, schreibt aber einen Brief darüber an Seehofer, den dieser noch nicht gelesen hat, weil er erstmal ins Bierzelt gegangen ist. Trotzdem ist schon bekannt, daß Maaßen darin behauptet, die Öffentlichkeit habe ihn falsch verstanden. Man darf weiter gespannt sein.

hj,h+

zus.7
Ökologie
Meeresplünderung

In Florianopolis (Brasilien) beginnt die Jahreskonferenz der internationalen Walfangkommission. Japan will dort eine Aufhebung des generellen Verbots des kommerziellen Walfangs erreichen, um zumindest einzelne Arten wieder legal jagen zu können. Bisher jagt Japan Wale unter dem Deckmantel angeblicher "Wissenschaft", neuerdings auch im bestehenden Schutzgebiet im Antarktischen Ozean.

TS 2
Mankind & Humanity

Weltjustiz

Trumps Sicherheitsberater Bolton droht in einer Rede den Juristen des ICC mit Sanktionen, falls sie Anklage gegen US-Soldaten erheben, denen Kriegsverbrechen in Afghanistan vorgeworfen werden. Außerdem gibt er bekannt, daß die diplomatische Vertretung Palästinas in Washington geschlossen wird. Bei AJE der Hauptteil von Boltons Erklärung als Live-OT (hier der komplette Text als Transkript), Berichte aus Washington von Kimberly Halkett und aus Den Haag von Zeina Khodr, sowie Einschätzungen von Scott Anderson (Brookings). Auf deutsch nur bei "heute+" eine Meldung.  ¤

A(live)

A,h+

19

zus.10

                

Demonstrationen

Die beiden Maler Saxana und Helge Hommes unterstützen den Protest gegen die Abholzung des Hambacher Forsts und haben ihr Atelier in den Wald verlegt. Die Polizei schikaniert sie gründlich und beschlagnahmt Pinsel, Farben und Leinwände mit der Begründung, das Malmaterial könne auch als Waffen benutzt werden. Bericht bei 3sat-kulturzeit. ¤

ktzt

8

Rassismus / Nazis

Der Aufmarsch von 2000 Nazis in Köthen wird von den TV-Sendern weitgehend ignoriert. Fast überall heißt es, die Lage sei dort "ruhig" geblieben. Ausführliche Berichte nur bei RTL und im heute-journal. Kurze Ausschnitte aus der Hetzrede von David Köckert (siehe Vortag) gibt es nur bei Spiegel-TV.

R,hj,Sptv

zus.7
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll / Archive

"Töpfern für die Ewigkeit" - In einem alten Salzstock in Hallstatt (Österreich) wird ein Archiv der Menschheit angelegt. Mit einem Spezialverfahren werden Dokumente der Zeitgeschichte, von Blogeinträgen bis Doktorarbeiten, auf Tontafeln gebrannt und so für viele tausend Jahre haltbar gemacht. Der Direktor des "Memory of Mankind", Martin Kunze, erklärt das technische Verfahren und die Auswahlkriterien. Damit Archäologen der Zukunft den Aufbewahrungsort im Bergwerk finden können, werden weltweit "Schatzkarten" verteilt, ebenfalls auf Tontafeln.  ¤

nano 7

                                                                                                        erstellt am 11.9.18  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.