Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.9.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 5.9.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi

Eine Untersuchungskommission der UN stellt fest, daß die Unterdrückung der Opposition andauert. Ein rückblickender Bericht darüber von Haru Mutasa, und Erläuterungen von Françoise Hampson (Mitglied der Kommission). Polizei und Geheimdienst haben Hunderte Menschen "verschwinden" lassen (mindestens 1200 in den letzten drei Jahren). Während früher die Leichen am nächsten Tag irgendwo auf der Straße lagen, tauchen sie jetzt gar nicht mehr auf. 

A 6
 Nahost 
Jemen

In Genf sollen Friedensgespräche beginnen, werden aber auf Freitag verschoben, weil die Vertreter der Houthis noch nicht anreisen durften. Infos bei AJE. Außerdem ein Bericht von Andrew Simmons über Proteste in einer Reihe von Städten im Süden gegen die pro-saudische Regierung.

A 4
         

Irak I

Andauernde Proteste in Basra. Bei CNN Bericht und Infos von Ben Wedeman.  

A,C

zus.7

Irak II

Lyse Doucet berichtet aus den Sinjar-Bergen, wo ISIS vor vier Jahren einen Völkermord an den Jeziden versucht hat. Tausende Menschen wurden ermordet, Tausende (vor allem Frauen) versklavt. Inzwischen ist ISIS hier besiegt, aber bis heute sind nur wenige der yezidischen Bewohner zurückgekehrt.

B 5

Syrien

Bei AJE berichtet Stefanie Dekker aus Antakya über die Vorbereitung der Rebellen in Idlib auf die Regierungsoffensive. Außerdem ein Bericht aus Washington: Trump fordert Syrien und Rußland auf, "sehr vorsichtig" zu sein. Es dürfe "kein Schlachten" geben, weil dann die Welt "sehr böse" wäre. (OT) Bei CNN Infos von Fred Pleitgen aus Damaskus über die Kriegsvorbereitungen auf beiden Seiten. Die Rebellen haben mehrere strategisch wichtige Brücken gesprengt. Auf deutsch nur bei RTL ein Bericht.

A,C,R zus.10
             

Syrien / Israel

Nach Angaben des israelischen Militärs hat Israel in den letzten anderthalb Jahren etwa 200 mal Ziele in Syrien bombardiert, vor allem iranische Einheiten. Bei CNN Infos von Oren Liebermann. -  Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Außer CNN hat nur PressTV darüber berichtet.

C 3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In einem schiitischen Viertel von Kabul sprengen sich kurz nacheinander zwei Selbstmordattentäter in einer Sporthalle in die Luft. Mindestens 20 Menschen werden getötet. Bei AJE Infos von Jennifer Glasse. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E zus.2
         

Amerikas

Trump

Der Journalist Bob Woodward hat ein Buch ("Fear") über die Trump-Herrschaft veröffentlicht, in dem er Trumps Regierung als Irrenanstalt beschreibt. Donald reagiert auffällig dünnhäutig und lamentiert bei einem Termin (mit Katars Emir) darüber, wer ihm alles seine Loyalität versichert habe, und daß die Regierung die beste aller Zeiten sei, usw. (OT bei CNN)

In der NYT schreibt ein anonymer Mitarbeiter des Weißen Hauses, daß dort etliche Kollegen Widerstand gegen Trumps irrsinnige Politik leisten. Bei AJE und CNN Berichte darüber mit einem weiteren OT: Donald hat seine Mannschaft antreten lassen um ihm zu applaudieren, wenn er den anonymen Insider als "Feigling" deklariert und den Medien den Untergang prophezeit. Interessante Form des Umgangs mit narzisstischen Kränkungen.

C

A,C

2

zus.8

         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Im Hambacher Forst beginnen RWE und Polizei mit der Räumung des Camps der Waldschützer. Ab Oktober soll der Wald gerodet werden.

TS

2

Rassismus / Nazis

Der sächsische Landtag debattiert über die Nazikrawalle von Chemnitz. CDU-Ministerpräsident Kretschmer verurteilt zwar das Auftreten der Nazis (die er natürlich nicht so nennt), behauptet aber: "Es gab keinen Mob, es gab keine Hetzjagd, es gab keine Pogrome in Chemnitz." Das erste und das zweite gab es offensichtlich doch, auch Merkel hatte es verurteilt, das Dritte hat niemand behauptet, es gab aber eine Pogromstimmung des aufgehetzten Mobs. Kretschmer leugnet dies und wird dafür vom AfD-Nazi Meuthen gelobt. Aufschlußreiche Berichte bei der ARD. In den Tagesthemen außerdem ein Beitrag über den (erfolgreichen) Versuch der Nazis, sich mit Teilen der bürgerlichen Rechten zusammenzuschließen. Und Bilder aus Hamburg, wo heute 20.000 Menschen gegen einen Aufmarsch von 100 Nazis demonstriert haben.

TS,TT

zus.11

Nahrung und Hunger

Die Larven der Schwarzen Soldatenfliege wären das ideale Futter für Schweine und Hühner. Wegen des BSE-Skandals dürfen sie aber (als "tierische" Nahrung) nicht als Ersatz für Soja verwendet werden.

h+

3

Gebroder

"Inside Story: Does anti-Israel mean anti-Semitism?" - Hashem Ahelbarra diskutiert mit Emma Fox (Rechtsextremismus-Expertin und Corbyn-Kritikerin), Sarah Glynn (Scottish Jews against Zionism) und Gideon Levy ("Haaretz").  (NNA)*

A

24
         

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 6.9.18  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.