Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.9.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 4.9.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Nach dem Ausschluß von Jean-Pierre Bemba von der Wahl ruft dessen Partei MLC zu Massenprotesten auf.

A 2
 Nahost 

Irak

Bei den andauernden Protesten in Basra haben Demonstranten ein Regierungsgebäude besetzt und dann in Brand gesteckt. Bei Zusammenstößen zwischen Polizei und bewaffneten Demonstranten wurden mindestens sechs Menschen getötet. Infos aus Bagdad von Waleed Ibrahim Mahmoud  

A 2

Syrien

Bei fast allen Sendern Berichte über die offenbar kurz bevorstehende Offensive der Armee gegen die Rebellen in der Provinz Idlib. Erste syrische und russische Luftangriffe in mehreren Orten. Die UN warnen vor der "größten humanitären Katastrophe des Jahrhunderts". Am Freitag will der UN-Sicherheitsrat über die Lage debattieren. Nikki Haley warnt die syrische Armee vor dem Einsatz von chemischen Waffen. Bei CNN Einschätzungen von Rick Francona.

Im ZDF ein ausgewogener Bericht von Uli Gack. Bei der ARD Berichte von Daniel Hechler, in den Tagesthemen Einschätzungen von Guido Steinberg und ein Kommentar von Esther Saoub.: "Die Opposition hat nur die Wahl zwischen einem katastrophalen Untergang und einer Kapitulation."

A,B,C,RT

arj,TS,hj,TT,E

zus.20

zus.21

            

Syrien / Israel

Meldung nur bei PressTV: laut israelischen Medien hat die israelische Armee erstmals zugegeben, daß sie jahrelang in großem Umfang Geld, Waffen, Munition und sonstiges militärisches Material an syrische Rebellen geliefert hat. Einschätzungen dazu von James Fetzer¤

Nur bei PressTV Infos über erneute israelische Luftangriffe auf Einrichtungen der Armee in der Provinz Hama. Infos von Mohamad Ali.

P

zus.5
         

Libyen 

Die kämpfenden Gruppen in Tripoli haben erneut eine Waffenruhe vereinbart. Nachdem die Wachen eines Gefängnisses vor den Kämpfen geflüchtet waren, sind dort über 1000 Gefangene freigekommen. Laut AJE handelt es sich um "illegale Migranten", laut RT um Gaddafi-Anhänger. Bei AJE Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed, bei RT Infos von Murad Gazdiev

A,RT

zus.6

Amerikas

Nicaragua   

In den "Weltbildern" ein Bericht von Xenia Böttcher über friedliche Proteste der Opposition, Gewalt der Regierungsanhänger, Kinder zwischen den Stühlen. Oberflächlich, unpräzise, klischeehaft, einseitig, teilweise albern.

NDR 5
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis I

Nochmal ausführlicher der Beitrag (siehe heute-journal 2.8.) über Daniel H., dessen Tötung durch zwei Asylsuchende von den Nazis instrumentalisiert und als Vorwand für ihre Krawalle benutzt wird. Der junge Mann war eher links und klar gegen Rassismus.

frontal 21

5

Rassismus / Nazis II

"Hetze, Lügen und Gerüchte - Wie Trauer zu Hass wird" -  Der Beitrag von Joachim Bartz und Arndt Ginzel zeichnet nochmal präzise chronologisch die Ereignisse in Chemnitz nach. Nach dem Tod von Daniel H. haben Nazis gezielt Gerüchte und Falschmeldungen darüber verbreitet, u.a. die Lüge, daß es bei dem Streit um die Belästigung einer "deutschen" Frau durch die Asylsuchenden gegangen sei. AfD-Abgeordnete heizen die Pogromstimmung an, z.B. mit Tweets über eine "todbringende Messermigration". Die bei den Naziaufmärschen gerufenen Parolen sind reine Mordhetze. Es werden Bilder von "deutschen" Frauen gezeigt, die angeblich von Migranten mißhandelt wurden - die Bilder sind echt, aber keine der Taten wurde von Migranten verübt, und keine der Frauen ist aus Deutschland.  - Sehenswerter Bericht, Anschauungsmaterial darüber, wie Pogromhetze funktioniert. Es wird deutlich, daß die AfD sich nicht nur mit Nazis verbündet, sondern selber eine Partei von Nazis und Mordhetzern ist. Nach genau dem gleichen Schema haben übrigens die buddhistischen Nazis in Myanmar ihre Hetze gegen die Rohingya betrieben. Bei den genozidalen Massakern vor einem Jahr wurden dann etwa 10.000 Angehörige der muslimischen Minderheit ermordet und 700.000 vertrieben.   ¤¤

frontal 21

 

10

 

Rassismus / Nazis III

In der Talkshow "Markus Lanz" ist der Bremer TV-Journalist und neuerdings AfD-Funktionär Hinrich Lührssen (siehe Bremerhaven 17.8.) zu Gast. Faszinierend zu sehen, wie ein früher mal witziger und aufgeschlossener intelligenter Mann offenbar völlig verkalkt ist. Er glaubt alberne Verschwörungstheorien, hat einen absurden Linkenhass entwickelt, und prinzipiell von nichts Ahnung. Lanz (der - wie ich - früher mal mit Hinni befreundet war) und Olaf Sundermeyer (Journalist) gelingt es sehr gut, seine Argumentationsfassade ("Wir sind doch keine Nazis!") zu zerdeppern und Hinni sehr alt, dumm und nackt dastehen zu lassen. (Vielleicht hat Hinni sich ja auch als Wallraffer bei der AfD eingeschlichen und versucht nun, die Rolle des hinterweltlerischen Nazideppen zu spielen. Dann viel Spaß bei dieser Schizo-Nummer!)  ¤

ZDF

38

         

Gebroder

Nach stundenlanger Diskussion beschließt die Labour-Führung (NEC) nun doch, die pro-israelische Definition des Begriffs "Antisemitismus" zu übernehmen, allerdings mit einem Zusatz, der die Kritik an Israels rassistischer Politik weiterhin erlauben soll. 

A,Sky zus.7

                                                                                                        erstellt am 5.9.18  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.