Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.9.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 3.9.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldungen: im Norden von Borno haben Kämpfer von Boko Haram einen Stützpunkt der Armee angegriffen und etwa 50 Soldaten getötet. Nur Meldungen bei AJE und TV5, am Vortag gab es auch eine Meldung bei PressTV.

Im Nordosten Nigerias herrscht als Folge der Angriffe von Boko Haram eine Hungersnot. Ahmed Idris berichtet aus einer MSF-Notfallklinik für unterernährte Kinder in Maiduguri.

A,JA

A

zus.1

A

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Bilder aus dem palästinensischen Dorf Al Walaja im besetzten Westjordanland. Israelische Soldaten und Soldatinnen räumen mit Gewalt die Bewohner aus einem Haus, das anschließend von Bulldozern zerstört wird.

NC 2
         

Asien

Myanmar

Die beiden Reuters-Reporter Wa Lone und Kyaw Soe Oo sind wegen "Geheimnisverrats" zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden. Weltweit protestieren Menschenrechtler, Politiker und Journalisten gegen diesen Schlag gegen die Pressefreiheit. Giles Trendle (Direktor von AJE) nennt das Urteil eine Rechtsverdrehung ("a travesty of justice") und fordert die sofortige Freilassung der beiden Journalisten. Berichte bei allen internationalen Sendern, auf deutsch nur bei arte und ZDF. Die ARD schweigt.

A,Sky,arj,hj zus.12
                

Philippinen / Israel

Der faschistische Präsident Duterte ist zu Besuch in Israel und wird von Netanjahu freundlich empfangen.

A 1/2

Amerikas

Brasilien

Das Nationalmuseum ist Rio ist fast komplett ausgebrannt. 20 Millionen unbezahlbare und einmalige geologische, paläontologische, botanische, anthropologische, archäologische und historische Sammlungsstücke sind unwiederbringlich zerstört, die Geschichte des Landes und des Kontinents ist zu Asche geworden. Einige Tausend aufgebrachte Menschen demonstrieren vor der Ruine gegen die Regierung, die sie für die Katastrophe verantwortlich machen. Die rechte Regierung des korrupten Präsidenten Temer hatte Kürzungen beim Brandschutz und bei der Feuerwehr durchgesetzt. Bericht bei AJE von Lucia Newman.  ¤

A,TS,hj,E zus.10
               
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Chemnitz besuchen etwa 50.000 Menschen das Konzert "#WIRSINDMEHR" und demonstrieren damit gegen Nazis und Rassismus. Die Punkbands Feine Sahne Fischfilet und Die Toten Hosen, die Rockband Kraftclub, die Rapper von K.I.Z. und andere spielen kostenlos und rufen zum Engagement für die Demokratie auf. Eine beeindruckende Demonstration der Tatsache, daß die Nazis auch in Sachsen nur eine kleine krakeelende Minderheit darstellen, daß auch in Sachsen die Mehrheit für Frieden und Menschlichkeit einsteht. Eine CDU-Politikerin kritisiert wegen des Auftritts von "Feine Sahne Fischfilet" den Bundespräsidenten, der zur Teilnahme an dem Konzert aufgerufen hat. Sie will lieber gar nicht gegen Nazis protestieren als gemeinsam mit Linken.  

Berichte international bei BBC und Sky News, und bei allen deutschen Sendern. - 3sat hatte angekündigt das Konzert komplett live zu übertragen, hat dies aber leider nicht getan. Immerhin bei "kulturzeit" eine Sondersendung aus Chemnitz. Darin leider nur wenige Live-Aufnahmen vom Konzert (zweimal Kraftclub - grandios! - und ein Stück von Trettmann). Außerdem ein Beitrag über die Pressekonferenz der Bands, mit klugen Sätzen von Campino. Ansonsten fürchterlich viel uninteressantes Gerede über sächsische Befindlichkeiten (weggelassen) und ein Beitrag über die Naziaufmärsche der letzten Woche (einsortiert unter "Rassismus").  ¤

B,Sky,TS,hj,TT,E

 

ktzt

zus.19

 

13

         

Rassismus / Nazis I

In der Sondersendung von "kulturzeit" aus Chemnitz zum "#WIRSINDMEHR"-Konzert ein Beitrag von Tilman Jens über die Naziaufmärsche der letzten Woche, mit einigen neuen Aufnahmen sowie Einschätzungen des Rechtsextremismus-Experten Oliver Decker.

ktzt 6

Rassismus / Nazis II

Ein Beitrag bei "Spiegel-TV" stellt einige der Nazis und Nazigruppen vor, die sich bei den Nazikrawallen in Chemnitz hervorgetan haben. Schaurige menschliche Abgründe.

SpTV

15

Rassismus / Nazis III

Weil sich in Chemnitz Politiker der sog. "AfD" ganz offen mit den anerkannten Rechtsextremisten von Pegida und anderen Nazivereinen verbündet haben, diskutiert die Bundespolitik, ob die "AfD" nun vom sog. "Verfassungsschutz" "überwacht" werden soll. Der rechtspopulistische Bundesinnenminister ist dagegen. - Drei Berichte, und bei den Tagesthemen ein Kommentar von Michael Stempfle.

Eine Überwachung der AfD durch einen in weiten Teilen rechtsextremen Geheimdienst ist sinnlos. Der "VS" muß aufgelöst werden, die Nazipartei "AfD" gehört ebenso wie die kriminelle Vereinigung "Pegida" und die Terrorbande "Identitäre Bewegung" sofort verboten. Wenn der sog. "VS" dann Langeweile hat, kann er ja die CSU "überwachen".

TS,hj,TT

zus.13
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nach Angaben des UNHCR sind von Januar bis Juli 1095 Flüchtlinge auf dem Weg übers Mittelmeer ertrunken. Während 2017 noch einer von 43 Flüchtenden ums Leben kam, ist es jetzt einer von 19, vor allem weil es kaum noch Rettungsschiffe gibt. Ein "Erfolg" für Italiens Faschisten.

E

1

Gebroder

Bericht von Lawrence Lee über die Kampagne, die Jeremy Corbyn wegen seiner Kritik an der israelischen Besatzung Palästinas als Antisemiten denunziert. Die Kampagne soll die Labour-Partei spalten und ist dabei jedenfalls teilweise erfolgreich.

A

3

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 30.8.: Im "Neo Magazin Royale" wendet sich Jan Böhmermann ironisch (aber nicht sonderlich lustig) gegen das Sachsen-Bashing und singt dazu das Lied: "Es gibt keine Nazis in Sachsen", mit geschickt eingebauten O-Tönen eines Nazis aus Sachsen.

ZDFneo

12
         

                                                                                                          erstellt am 4.9.18  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.