Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.9.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 2.9.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Bei einem Selbstmordanschlag von Al Shabab in Mogadishu sind mindestens sechs Menschen getötet worden. Durch die schwere Explosion mit einer Autobombe stürzen mehrere Gebäude ein, es gibt zahlreiche Verletzte. Berichte bei AJE, BBC und Euronews. (Einziger Bericht auf deutsch.)

A,B,E zus.5
         
 Nahost 
Jemen

Bei AJE Einschätzungen von Bill van Esveld (HRW) zur Forderung nach einem Verbot von Waffenlieferungen an Saudi-Arabien.

Euronews berichtet als einziger deutsprachiger Sender über das Eingeständnis der Saudis, daß das Schulbus-Massaker von Dahjan ein "Fehler" war. - Am Montagmorgen berichtet CNN, daß die Saudis dieses Eingeständnis wieder zurücknehmen. Einer ihrer Sprecher (Col. Turki al-Malki) hat nun erklärt, der Schulbus sei ein "legitimes Angriffsziel" gewesen, nur das Timing habe nicht gestimmt. Infos von Salma Abdelaziz.

Von AJE außerdem die "Inside Story: Do reports on atrocities serve any purpose?" - Hoda Abdelhamid spricht mit Bill Van Esvel (HRW), Baraa Shiban (Reprieve) und Afrah Nasser (Atlantic Council).  (NNA)*

A,C,E

 

A

zus.8

 

26

               

Syrien

Die staatlichen syrischen Medien bestreiten, daß es letzte Nacht einen israelischen Luftangriff gegeben hat. Die Explosion in einem Munitionslager bei Damaskus sei durch einen elektrischen Defekt verursacht worden. Infos bei AJE von Stefanie Dekker.

Nur bei TS24 (also nicht in der Tagesschau im "Ersten") ein Bericht von Alexander Stenzel über Vorbereitungen der Rebellen in Idlib auf eine Großoffensive der Armee.

A,TS24 zus.4

Libyen 

Die "Regierung" ruft wegen der andauernden Kämpfe in Tripoli den Notstand aus. Bei AJE ein kurzer Bericht von Mahmoud Abdelwahed aus dem Kampfgebiet und Einschätzungen von Claudia Gazzini (ICG).

A

6

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

US-General Austin S. Miller übernimmt das Oberkommando über die US-Truppen und zugleich über die NATO-Truppen in Afghanistan. Sein Vorgänger General Nicholson ruft die Taliban zu Friedensgesprächen auf. Bei CNN berichtet Sam Kiley aus Kabul, auch über Friedensangebote der Taliban. Bei der Tagesschau ein Bericht von Peter Gerhardt.

C,TS zus.6

Asien

Myanmar

Breaking News am Montagmorgen: die beiden Reuters-Reporter, die wegen angeblichen "Geheimnisverrats" vor Gericht standen, sind zu jeweils sieben Jahren Haft verurteilt worden. Sie hatten ein Massaker aufgedeckt, bei dem Myanmars Soldaten vor genau einem Jahr zehn Männer festgenommen und dann ermordet hatten. Die beteiligten Soldaten wurden im April ebenfalls zu Haftstrafen verurteilt. Infos von Jonathan Head (BBC) und Alexandra Field (CNN).

B,C zus.8

Amerikas

Brasilien   

Das Nationalmuseum in Rio ist bei einem Großbrand komplett zerstört worden. Erster Kurzbericht.

E 1/2
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Berlin und Hamburg demonstrieren jeweils mehrere Tausend Menschen für die Rettung und Aufnahme von Geflüchteten. In der letzten Woche gab es in zahlreichen deutschen Städten Kundgebungen des Aktionsbündnisses "Seebrücke". In den TV-Nachrichten kam darüber fast nichts. Heute Kurzmeldungen bei arte und ZDF, und bei Euronews ein Bericht über eine ähnliche Kundgebung in Athen.

arj,hj,E

zus.2

Rassismus / Nazis I

In Chemnitz nehmen am Sonntag etwa 1000 Menschen an einer Kundgebung für eine offene Gesellschaft und gegen Rassismus und Hetze teil, zu der die evangelische Kirche aufgerufen hat. Beim Naziaufmarsch am Vortag sollen nach Polizeiangaben 8000 Personen beteiligt gewesen sein.

Diverse Berichte dazu und über Reaktionen der Parteien. Der sächsische CDU-Vorsitzende erklärt, man müsse denen die Hand reichen, die "in die rechte Ecke gestellt werden", sich aber klar "nach Links und nach Rechts" abgrenzen. Im heute-journal ein Beitrag über Daniel H., dessen Tötung durch zwei Asylsuchende von den Nazis instrumentalisiert und als Vorwand für ihre Krawalle benutzt wird. Der junge Mann war eher links und klar gegen Rassismus.

Sky,R,TS,hj,TT,E

zus.22
         

Rassismus / Nazis II

Bei "ttt" ein Beitrag über Handlungsaufrufe von Schriftstellern: Der französische Philosoph Geoffroy de Lagasnerie warnt in seinem Buch "Denken in einer schlechten Welt" vor der Gefahr für die Menschheit, die von Faschismus und Nationalismus ausgeht. Er ruft die Künstler und Intellektuellen auf, sich endlich einzumischen und gegen Rassismus aktiv zu werden. Der deutsche Autor Ilija Trojanow gibt in "Wege aus der globalen Krise" Anstöße für eine friedlichere und gerechtere Ordnung. Roberto Saviano (u.a. "Gomorrha") ruft zum Widerstand gegen Italiens faschistischen Innenminister auf. 

ttt

6

Rassismus / Nazis III

Thema der Talkshow "Anne Will": "Chemnitz und die Folgen", mit Michael Kretschmer (sächsischer Ministerpräsident, CDU), Wolfgang Thierse (SPD), Petra Köpping (sächsische Ministerin für Integration, SPD), Serdar Somuncu (Kabarettist) und Olaf Sundermeyer (Rechtsextremismus-Experte). Mal wieder schmerzhaft inhaltsloses Gerede des Ministerpräsidenten. Sehr deutlich und kompetent dagegen die Einschätzungen von Sundermeyer. Kretschmer reagiert allergisch darauf. Schwierig einzuordnen Somuncu, der teilweise die Wortwahl der Rechten übernimmt, obwohl er eher progressive Ideen vertritt. (Manchmal ähnlich mißverständlich wie Kubicki letzte Woche.) Wesentlich klarer sind die Antworten darauf von Thierse, denen auch Somuncu zustimmt. Großer Beifall des Publikums dafür. Leider driftet die Debatte über lange Strecken - mal wieder - vom Thema ab und behandelt nicht das reale Naziproblem sondern irgendwelche vorgeblichen Probleme mit Ausländern.  - Komplett aufbewahrt wegen interessanter Einspieler und wegen des wirklich tollen Thierse, der immer wieder auf hohles Geschwätz engagiert und klug antwortet. (Und trotz des Schlafmittels Kretschmer.)

ARD

60

Rassismus / Nazis 

Nachgetragen vom 30.8.: die Talkshow "Maybrit Illner" : "Hetzjagd in Chemnitz – Bewährungsprobe für den Rechtsstaat" - Mit Matthias Manthei (Ex-AfD-Chef in Meck-Pomm, ausgetreten), Katarina Barley (Bundesjustizministerin, SPD), Marco Wanderwitz (CDU-Staatssekretär), Antje Hermenau (Ex-Grüne, parteilos), Michael Nattke (Rechtsextremismus-Experte) und Sophie Sumburane (Autorin). Habe ich komplett aufgehoben. Es wurde zwar (vor allem von Frau Hermenau) viel rechtspopulistisches dummes Zeug erzählt, aber vor allem Dank Barley und Nattke wird die Debatte doch immer wieder in vernünftige Bahnen gelenkt, und so fangen sich auch der CDU-ler und der Ex-AfD-ler und sogar Hermenau wieder. Falls sie in Zukunft zu ihren Aussagen stehen, hat diese Debatte wirklich etwas bewirkt. Darum sehenswert. Ans Herz geht das, was Frau Sumburane über die Diskriminierungen und Beleidigungen berichtet, die ihr und ihrem aus Afrika stammenden Mann in Sachsen widerfahren sind.

ZDF

 

68

 

Rassismus / Nazis 

Ebenfalls nachgetragen vom 30.8.: ein Teil der Talkshow "Markus Lanz", mit Wolfgang Kubicki (FDP), Matthias Quent (Rechtsextremismus-Experte) und Hajo Schumacher (Journalist). Thema ist der Rechtsextremismus in Ostdeutschland, und es ist vorbildlich, wie alle Vier sich an dieses Thema halten. Kubicki hat eigentlich recht kluge Dinge zu sagen. Erstmal muß er klarstellen, daß seine Bemerkung, wonach Merkels Satz "Wir schaffen das" die Wurzel des Naziproblems sei, verkürzt wiedergegeben wurde. Er ist nicht gegen die Aufnahme von Flüchtlingen, sondern kritisiert Merkels oberflächlichen Ansatz. Geistreiches auch von Hajo Schumacher und vor allem von Matthias Quent, und erstaunlich produktive Debatte zwischen allen Vieren. Eine der besten Talkshows seit langem. (Den Rest mit zwei weiteren, belanglosen Gästen habe ich weggelassen.)  ¤

ZDF

43

Gebroder

Ex-Labour-Premier Gordon Brown fordert bei einer Konferenz der "Jewish Labour Movement", die Partei müsse sofort und ohne Vorbehalte die Antisemitismus-Definition beschließen, nach der jede Kritik an Israel "antisemitisch" ist. (Lustigerweise spricht er dabei von "Semitismus", ohne das zu berichtigen.) Am Dienstag will die Labour-Führung entscheiden, ob diese Definition übernommen werden soll.

Sky

5
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag: "Extra3" vom 30.8. - Es ist etwas faul im Schreistaat Sachsen, und Christian Ehring tischt nochmal alles auf, was über Naziaufmärsche, unfähige Politiker und abwesende Polizei zu sagen ist. Dazu auch lustige Umfrageergebnisse im "Sachsen-Trend". - Später ein paar ernste Worte zur Energiewende, die Merkel gerade verschläft. - Und eine neue Ausgabe von Donald Trumps Tagebuch.

ARD

15
         

          *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                erstellt am 3.9.18  um 22:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.