Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.5.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 17.5.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Tag des Referendums über die Verfassungsänderung, die es Präsident Nkurunziza erlauben würde, bis 2034 weiterzuregieren. Die Abstimmung verläuft ruhig, aber es gibt zahlreiche Vorwürfe von brutaler Einschüchterung der Wähler. Bei AJE berichtet Catherine Soi aus Bujumbura. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,arj,E,JA zus.10
         

Afrika : Ebola

Weitere Berichte über die Ausbreitung der Seuche, die jetzt auch in der Großstadt Mbandaka aufgetreten ist.

A,E

zus.4
 Nahost 

Iran

Bei "Monitor" noch ein Beitrag über die Kriegspläne von Trump, Bolton und Netanjahu gegen den Iran, und über Netanjahus Lügenshow. Erinnerung an die Lügen von Bolton und Netanjahu, mit denen sie auch schon den Krieg gegen den Irak herbeigeredet haben.  ¤

Monitor 8

Syrien

Die Türkei stationiert Truppen im syrischen Rebellengebiet von Idlib, entlang der Front zum Regierungsgebiet. Bericht von Zeina Khodr.

A 3
         

Libyen 

Mahmoud Abdelwahed berichtet aus Tripoli über verschärfte Kämpfe zwischen diversen bewaffneten Gruppen und der Haftar-Armee in Derna.

A

2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

Der US-Senat hat Gina Haspel als neue CIA-Chefin bestätigt. Auch sechs demokratische Senatoren haben für die Frau gestimmt, die selber aktiv an Folterungen beteiligt war. Bericht, Stellungnahme von Melanie Sloan (Ex-Staatanwältin).

A 5

Amerikas

Venezuela

Anspannung vor der Präsidentenwahl am Sonntag. Die Opposition boykottiert die Wahl. Aufstand in einem Gefängnis in Caracas, in dem zahlreiche politische Gefangene einsitzen. Aktueller Bericht bei AJE von Lucia Newman. In den Tagesthemen ein allgemeiner Bericht von Xenia Böttcher über die Verfolgung der Opposition

A,TT

zus.7
Nicaragua

Andauernde Massenproteste gegen die Regierung des Ex-Sozialisten Ortega. 

A 3
         
Trump

OT-Ausschnitt: bei einer Kabinettssitzung erzählt Donald, wie böse viele der Immigranten aus Mexiko seien: "Das sind keine Menschen, das sind Tiere!"

C 1/2
Ökologie
Natur und Umwelt

Beitrag über den Trend zu komplett toten Betongärten.  ¤

Quer

5

         
Waldzerstörung

"Das Drama um den Steigerwald" - Nachdem der Plan, den Steigerwald zum Nationalpark zu machen, abgewürgt wurde, rechnet die Forstverwaltung das Alter des alten Buchenwaldes herunter, um auch in Schutzgebieten wieder hemmungslos Bäume abzusägen, auch jahrhundertealte Riesen.  ¤

Quer

5

        
Mankind & Humanity

Krieg / Roboter

"Killer-Roboter: Töten ohne Gewissen?" - Beitrag über das Wettrüsten mit intelligenten Tötungsautomaten. "Die Frage ist längst nicht mehr, ob Maschinen über Leben und Tod entscheiden. Das können sie bereits. Die Frage ist, ob wir zulassen, daß sie über Krieg und Frieden entscheiden."  ¤

Monitor

7

Rassismus / Nazis

In internen Chats der AfD in Sachsen werden eindeutige Naziparolen und üble Hassbilder verbreitet, inklusive unverhohlener Freude über den Massenmord an den Juden. AfD-Chef Meuthen nennt die Äußerungen "ekelerregend und menschenverachtend", was die Urheber wohl als Lob und Zustimmung werten werden.

TT

3

         

Nahrung und Hunger

Australien exportiert lebende Schafe und Rinder in den Nahen Osten. Die Tiere werden zu Zehntausenden auf Frachtern eingepfercht, in der Hitze und Enge sterben manchmal mehrere Tausend Tiere während der Überfahrt. Die Leichen werden einfach ins Meer geworfen. Auch nachdem extrem schlimme Bilder von diesen Transporten veröffentlicht wurden, will Australiens Regierung die Transporte auch im Sommer weiter zulassen. Bericht von Andrew Thomas.  ¤

A

3

                                                                                                           erstellt am 18.5.18  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.