Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 11.5.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Warnung von Unicef, daß in Kasai mehr als 700.000 Kinder hungern, 400.000 sind akut vom Hungertod bedroht.

B,arj,TS,E zus.8

Kenia   

Andrew Simmons und Anne Soi berichten aus Nakuru über die Aufräumarbeiten nach dem Dammbruch von Solai  und die Suche nach Toten. Mindestens 50 Menschen wurden getötet, etwa 200 werden noch vermißt. Der Damm diente zur Bewässerung einer Blumenfarm und wurde anscheinend illegal errichtet. - Bei deutschen Sendern (mit Ausnahme von Euronews) auch weiterhin keine Meldungen, keine Berichte.

A,B

zus.5
         
 Nahost 

Iran

Weitere Reaktionen in Teheran auf Trumps Bruch des Atomabkommens und auf Israels Überfall auf iranische Truppen in Syrien. Das Außenministerium hat nun offiziell dementiert, daß es davor irgendeinen Angriff durch iranische Kräfte auf Israel (bzw. auf den von Israel besetzten Golan) gegeben habe. Es handele sich bei den israelischen Vorwürfen um eine Erfindung ohne Grundlage. Bei den westlichen Sendern wird das Dementi weitgehend totgeschwiegen, in der Tagesschau wird es einfach verleugnet ("... kein Wort über eine iranische Beteiligung ...") Tatsächlich wird die Stellungnahme des Iran nur bei AJE und CNN zitiert. (Warum sich RT und PressTV bei dem Thema völlig enthalten, weiß ich nicht.)  ¤ 

Massive Protestkundgebungen gegen die USA und Israel, mit brennenden Fahnen usw. Die Hardliner haben endgültig ihre Zurückhaltung aufgegeben. Der einflußreiche Kleriker Ahmad Khatami droht in einer Rede, der Iran werde seine Raketen weiter verbessern. "Wenn Israel wieder etwas Dummes tut, werden wir Tel Aviv und Haifa zu Staub verbrennen."  ¤ 

Merkel und Macron bemühen sich indessen um die Rettung des Abkommens und kritisieren Trump ungewöhnlich deutlich.

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus Teheran. Ausführliche Berichte bei ARD und ZDF. Aus Teheran berichten Natalie Amiri und Jörg Brase. Außerdem Infos über die neuen Sanktionen der USA gegen den Iran und über Merkels Kritik. Im heute-journal Gespräch mit Azadeh Zamirirad (SWuP) über die regionalen machtpolitischen Zusammenhänge. 

A,C

TS,hj,TT,E

 

zus.9

zus.25

 

         

Syrien / Iran / Israel

Siehe oben. Zusätzlich noch weitere Berichte und Infos bei CNN von Fred Pleitgen, Ben Wedeman und Nic Robertson, und bei AJE von Zein Basravi. Nic Robertson meint, der einzige Beweis für den angeblichen Angriff der Iraner auf dem Golan sei: " ... nun ja, wer sonst?"

A,C,E

zus.13

Israel / Palästina

Zum siebten Mal protestieren am Freitag Tausende Palästinenser an der Gaza-Grenze gegen Besatzung und Vertreibung. Erneut werden sie von israelischen Scharfschützen beschossen, ein Mann wird getötet.

A,Sky,TS,E

zus.10

Irak

Beginn der Parlamentswahl. Berichte aus Bagdad von Osama bin Javaid und Uli Gack.  

A,ht

zus.5

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Gespräch mit Ray McGovern über Gina Haspel und über seinen Protest bei deren Senatsanhörung.

RT 8
         

Asien

Philippinen

Der oberste Gerichtshof hat auf Drängen von Präsident Duterte die Richterin Maria Lourdes Sereno entlassen, die Duterte mehrfach kritisiert hatte, u.a. wegen der Massenmorde der Polizei an angeblichen Drogendealern. Einschätzungen dazu von Sanho Tree (Experte für Drogenpolitik). Seit Dutertes Amtsantritt haben Polizisten schätzungsweise 20.000 Menschen ermordet, das ist etwa ein Mord pro Stunde. Allerdings zeigen die Täter ihre Opfer inzwischen nicht mehr öffentlich vor. 

A 5
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In der Arktis und auf Grönland breiten sich immer mehr schwarze Rußablagerungen auf dem Eis aus. Wissenschaftler, u.a. vom AWI, suchen nach den Ursachen: 1. Schadstoffe aus China, USA und Europa (u.a. Dieselautos und Kohlekraftwerke), 2. der Schiffsverkehr im Nordmeer, 3. immer mehr Torfbrände in der Arktis. Der Ruß beschleunigt das Abschmelzen des Eises.  ¤ 

ht

2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" und "Extra 3" (am Vortag) habe ich beide teilweise gesehen. Beide teilweise ziemlich gut. Beides hoffentlich ausführlich am Montag (also Dienstag).

 

 

                                                                                                            erstellt am 12.5.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.