Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.4.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 22.4.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Während des Völkermordes 1994 wurden über 11.000 Leichen von Ermordeten mit dem Akagera-Fluß nach Uganda und in den Victoriasee geschwemmt. Bei einem Massengrab, in dem über 1000 dieser Leichen beigesetzt wurden, hat nun eine Gedenkfeier stattgefunden. 

JA 2
 Nahost 

Iran

"Söldner für Assad" - Im Iran leben über drei Millionen Flüchtlinge aus Afghanistan. Viele von ihnen lassen sich als Kämpfer für den Krieg in Syrien an der Seite der Armee und der Hisbollah rekrutieren. Natalie Amiri berichtet über eine Trauerkundgebung für einen getöteten Kämpfer und über Proteste gegen die iranische Beteiligung in Syrien.

WS 6
Jemen

Meldung: in der Nordwest-Provinz Hajjah sind bei einem saudischen Luftangriff auf eine Hochzeitsfeier mindestens sieben Menschen (inzwischen mehr als 20) getötet worden. - In den letzten zwei Jahren sind in Aden 25 muslimische Geistliche ermordet worden. Der Hintergrund ist unklar. Die meisten der Opfer waren Unterstützer von Ex-Präsident Hadi. Bei AJE ein Bericht und Einschätzungen von Nabeel Khoury.

"Opfer des Krieges" - Im Weltspiegel ein Bericht von Alexander Stenzel über einen Mann in Sanaa, dessen Familie bei einem saudischen Luftangriff verletzt oder getötet wurde.

A

WS

zus.9

5

         

Syrien

Bei AJE eine Meldung über andauerndes Bombardement in Yarmouk, das teilweise weiter von ISIS besetzt ist. Und ein Bericht über den Abzug der Rebellen aus Qalamoun. Sie und ihre Familien werden mit Bussen in ein Rebellengebiet bei Aleppo gebracht.

Bei CNN ausführliche Infos über die Aufgaben der OPCW-Inspekteure in Douma. Keine Infos dazu, wie diese Arbeit vorankommt.

Bei RT nochmal ein Zusammenschnitt diverser Aussagen aus Douma, von Leuten, die zwar nicht Opfer eines Giftgasangriffs waren, aber von den "Weißhelmen" als solche dargestellt wurden.

Im ZDF ein Bericht von Uli Gack, der in Damaskus mit drei Medizinern des Krankenhauses in Douma gesprochen hat. Die Drei waren dabei, als am 7.4. plötzlich "Weißhelme" mit Kameras auftauchten und Leute ins Krankenhaus brachten, die angeblich von Giftgas getroffen waren. Allerdings konnten sie an ihnen keine Symptome feststellen.   ¤

A,C,RT,ht,hj

 

zus.18

 

         

"Saudi"- Arabien

In der Nähe des Königspalastes bei Riad gibt es intensives Gewehr- und Geschützfeuer. Gerüchte über einen Putschversuch. Nach Angaben der Regierung wurde nur eine private Minidrohne abgeschossen. Nur bei PressTV Infos über die Gerüchte und einige Bilder von der Schießerei. 

P

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Es gibt seit Tagen im ganzen Land eine Serie von Terroranschlägen auf Büros zur Wählerregistrierung. In Kabul tötet ein Selbstmordattentäter dabei mindestens 57 Menschen, fast ausschließlich Frauen und Kinder. Die meisten gehören zur Minderheit der schiitischen Hazara. ISIS bekennt sich zu der Tat.

A,B,Sky,TS,E zus.10
         

Amerikas

nicaragua

Nachgetragen vom 20. und 21.4.: in Managua und anderen Städten gibt es Proteste und schwere Unruhen wegen einer von der Regierung geplanten Rentenkürzung. Präsident Ortega bezeichnet die Demonstranten als "Kriminelle", bei schweren Zusammenstößen mit der Polizei werden mindestens 10 Menschen getötet. Medien, die darüber berichten, werden geschlossen.

A,TS zus.4
         
nicaragua

Bei den Unruhen sind mehr als 25 Menschen getötet worden, die meisten offenbar durch Schüsse der Polizei. Neben Straßenkämpfen zwischen Demonstranten und Polizei sind teilweise auch Geschäfte geplündert worden. Präsident Ortega kündigt nun an, die geplante Rentenkürzung doch nicht umzusetzen. Bei AJE Infos und Bericht von John Holman aus Mexiko.

A,E zus.6
         
Trump

Bei CNN eine Zusammenstellung von O-Tönen aus einer Rede von Donald in Mar-a-Lago letzte Woche, im direkten Vergleich mit O-Tönen von Fox News. Donald plappert zwar nicht wortgleich, aber inhaltlich 1:1 den Blödsinn seines Lieblingssenders nach.

C 2

Europa

BRD / Parteien

Beim Parteitag geht die SPD endgültig den Weg in die Bedeutungslosigkeit. Statt die Chance zu ergreifen und die kluge und fortschrittliche Simone Lange zur Parteivorsitzenden zu wählen, stimmen 66 Prozent der Delegierten für den erbärmlichen rechtsopportunistischen Schreihals Andrea Nahles, die Frau, die den Mindestlohn verkackt hat und die Bestrafung von Arbeitslosen weitertreiben will. Wer soll diese Leute noch wählen?

TS

4

Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

Alex Crawford berichtet aus dem Nationalpark Kahuzi-Biega im Kongo, über die letzten Berggorillas und die bewaffneten Ranger, die sie vor Wilderern beschützen.

Sky

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 21.4.: Die "Mitternachtsspitzen" fand ich diesmal fast komplett unwesentlich und stellenweise peinlich. Aufgehoben habe ich nur Beckers Beitrag zu Syrien und Trumps "Luftschlägen". Becker wundert sich, daß sich die Welt über Giftgas aufregt, aber nicht, wenn "Assad sein Volk mit Brandbomben etc. tötet". Ziemlich flach.

WDR

3

                                                                                                             erstellt am 23.4.18  um 23:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.