Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.4.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 21.4.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Die Chemiewaffenexperten der OPCW haben endlich mit ihrer Untersuchung in Douma begonnen und dort Bodenproben genommen. Diverse Berichte und Meldungen. Bei der BBC Erläuterungen des Journalisten Danny Makki: das Wichtigste wird die Untersuchung der Leichen sein. Angeblich wissen die Inspektoren, wo die Gräber sind, aber die Russen nicht. Auf deutsch nur ein paar Meldungen.

Die Rebellen haben mit dem Abzug aus Qalamoun (nordöstlich von Damaskus) begonnen. In Yarmouk (Stadtteil von Damaskus) geht die Armee weiter gegen Stellungen von ISIS vor. Meldungen bei AJE.

In Schweden treffen sich die Mitglieder des UN-Sicherheitsrates mit Guterres und Mistura zu Beratungen über Syrien. Infos bei AJE und PressTV.

A,B,C,Sky

RT,P

TS,E

zus.13

zus.5

zus.1

                

Syrien

Im "Listening Post" ein Beitrag, der die einseitige Berichterstattung westlicher Medien über den angeblichen Giftgaseinsatz kritisiert. Wer die gängige Version in Frage stellt, wird als Assad-Freund gebrandmarkt. Die russischen Medien mit ihren Verschwörungstheorien sind auch nicht unbedingt glaubwürdiger, bieten aber eine wichtige zweite Perspektive an. Die Rolle von AJE betrachtet der Beitrag nicht.  ¤

A 10
         

Syrien / Türkei

"Die letzten Tage von Afrin" - Reportage von Yuri Maldavsky und Laetitia Niro über die letzten Tage des freien Afrin, und über die Kämpfer der internationalen Brigade, die an der Seite der YPG die kurdische Selbstverwaltung verteidigt haben. Während der 58-tägigen Belagerung Afrins durch die türkische Armee und jihadistische Banden sind über 300 Zivilisten und über 1000 kurdische Kämpfer getötet worden.  ¤

Text von arte: "Am 20. Januar startete der türkische Präsident Erdogan mit seinen Verbündeten die « Operation Olivenzweig », den Angriff auf die Kurden in der Region um die Stadt Afrin, seit 2012 unter deren Kontrolle. Für Ankara sind die Kurden wegen ihrer angeblichen Nähe zur kurdischen Arbeiterpartei PKK nach wie vor Terroristen – obwohl die syrische Kurdenmiliz YPG zum wichtigsten Verbündeten der USA im Kampf gegen den IS geworden war.
Unser Reporter Yuri Maldavsky war bei einer der internationalen Brigaden, die auf Seiten der kurdischen YPG eigentlich gegen den islamistischen Terror gekämpft hatten: darunter ein Italiener, ein Engländer und ein Amerikaner. Nach den Angriffen mit schwerer Artillerie, Bomben und Raketen fiel Afrin am 18. März. Damit endete wieder einmal der Traum der Kurden von einer eigenen autonomen Region an der Grenze zur Türkei. Die internationale Gemeinschaft, allen voran die USA, rührten sich nicht, als Erdogans Soldaten die Region Afrin eroberten."

arep

 

 

37

 

 

Israel / Palästina

Israel hat die Kontrolle über die Wasservorräte und deren Verteilung im besetzten Palästina. Eigentlich sollen die Einheimischen 20 Prozent des Wassers abbekommen, aber die israelischen Siedlungen und das Militär zweigen immer mehr für sich ab, Brunnen von palästinensischen Bauern werden beschlagnahmt, ihre Wasserleitungen zerstört. Bericht von Charles Stratford.

In Malaysia ist ein palästinensischer Ingenieur und Universitätsdozent ermordet worden, vermutlich von Agenten des Mossad. Berichte bei AJE und Euronews.

A

A,E

3

zus.4

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nordkorea

Nordkoreas Regierung gibt bekannt, daß das Nuklear- und Raketenprogramm fertiggestellt sei und darum keine weiteren Tests mehr stattfinden werden. Trump und andere begrüßen die Ankündigung. Einige Berichte.

Bei AJE außerdem ein Bericht von James Bays aus Pjöngjang. Sauberkeit, Ordnung, Disziplin und "Juche", das Bauen auf die eigene Stärke (nicht die der Person, sondern die der Nation). Und überall dabei: der allwissende gute Führer.

A,Sky,TS,E

A

zus.11

4

               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Mitternachtsspitzen" noch nicht angesehen. Montag.

WDR

nn

                                                                                                           erstellt am 22.4.18  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.