Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 30.3.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Alex Crawford berichtet aus einer Kinderklinik in Bunia (Ituri), die überfüllt ist mit unterernährten und verhungernden Kindern, Folge des Bürgerkrieges und der Plünderungen durch diverse Milizen.  ¤

Sky 4

Senegal

Der Bürgermeister von Dakar und Oppositionsführer Khalifa Sall ist wegen Korruptionsvorwürfen zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Seine Anhänger vermuten eine Einflußnahme der Regierung und sehen darin den Versuch, seine Kandidatur zum Präsidenten zu verhindern. Nicolas Haque berichtet aus Dakar, außerdem ein Bericht bei TV5.

A,JA

zus.5
         

Liberia

Nach 15 Jahren ist der Einsatz der UN-Friedenstruppe in Liberia beendet. Ein redaktioneller Rückblick.

A

2
 Nahost 

Irak

"Re: Das heilige Wasser der Jesiden - Ein Muslim setzt Zeichen gegen den Völkermord" - Reportage von Carsten Stormer über den Berliner Hammed Khamis, der im Nordirak die Yeziden unterstützt. (NNA)*   ¤

arte 30

Syrien

Die letzte Rebellengruppe in Douma, "Jaish al-Islam", ein Ableger von Al Nusra, hat angeblich einem Abzug zugestimmt, bestreitet das nun aber wieder. Die Armee hat angekündigt, die Stadt in Ost-Ghouta ab Sonntag mit voller Kraft anzugreifen und die Rebellen endgültig zu vertreiben. Einziger Bericht bei AJE. 

A 2

Syrien / Türkei

Nachdem Trump angekündigt hat, die US-Soldaten aus Syrien abzuziehen und damit die Kurden im Stich zu lassen, hat Frankreichs Präsident Macron angeboten, in die Lücke zu springen, die Kurden zu unterstützen, oder jedenfalls zwischen Kurden und Erdogan zu vermitteln. Er hat in Paris Vertreter der SDF getroffen, darunter auch Mitglieder der YPG. Erdogan beschimpft darum Macron als "Unterstützer von Terroristen". Inzwischen hat Frankreichs Regierung mitgeteilt, es würden keine Truppen nach Syrien geschickt.  ¤

Berichte international nur bei AJE, in Deutschland und Frankreich bei allen Sendern. Bei arte und Tagesschau außerdem Berichte über die Ostermärsche, bei denen Erdogans Angriffskrieg und die deutschen Waffenlieferungen ein Hauptthema sind.

Bei AJE außerdem Einschätzungen von Guney Yildiz. (NNA)*

A,ht,arj,TS,E,TV5

 

A

zus.17

 

4

               

Syrien / Türkei

Bei AJE außerdem eine "Inside Story: What does Trump's surprise announcement mean for the war in Syria?" - Sami Zeidan diskutiert mit Marwan Kabalan (Arab Center for Research and Policy Studies), Mark Kimmitt (Ex-Berater von George W.Bush) und Dmitry Babich (Voice of Russia).  (NNA)*

A 25
         

Israel / Palästina

Am "Land Day" gibt es in ganz Palästina Proteste gegen die Besatzung. In Gaza demonstrieren Zigtausende direkt an der Grenze. Als einige die von Israel erklärte "Sicherheitszone" betreten, feuern israelische Soldaten mit scharfer Munition in die Menge. Hunderte Menschen werden verletzt, mindestens 17 unbewaffnete Demonstranten werden getötet. Diverse Korrespondentenberichte. Bei AJE Einschätzungen von Phyllis Bennis¤

A,C,Sky,RT

ht,arj,TS,E

zus.19

zus.10

                

"Saudi"- Arabien

Bei RT ein teilweise satirisches Stück über Salmans US-Tour, bei der fast jeder seine blutigen Händen geschüttelt hat, von Bush, Clinton und Obama bis Bill Gates und Elon Musk.

RT

4
         

Amerikas

Mexiko

Im Juli wird ein neuer Präsident gewählt. John Holman berichtet über die drei wichtigsten Kandidaten und ihren Wahlkampf: der Linke Andres Manuel Lopez Obrador, der Rechte Ricardo Anaya und der Technokrat Jose Antonio Meade.

A 3
         
USA

Wolf Blitzer spricht mit dem demokratischen Abgeordneten Ted Deutch über die absurden Anfeindungen von NRA und "Fox News" gegen die Schüler-Aktivisten, und über den Vorschlag von Richter Stevens, die Verfassung zu ändern und das "Recht auf Waffenbesitz" abzuschaffen. Er meint, auch ohne den Verfassungszusatz abzuschaffen erlaubt dieser jede mögliche Einschränkung des Schußwaffenbesitzes, und das sei der einfachere Weg.  - Und: der Massenmörder von Parkland bekommt im Gefängnis bergeweise Fanpost aus aller Welt.

C 7

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 31.3.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.