Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 29.3.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Ein Bericht aus dem Stadtviertel PK5 in Bangui. Mehrere bewaffnete Gruppen, darunter die "Anti-Balaka", weigern sich, ihre Waffen niederzulegen.  

JA 3
 Nahost 

Syrien

Keine aktuellen Meldungen.

Bei arte ein Bericht aus Tripoli (Libanon). In der Hafenstadt soll die "zentrale Logistikplattform" für den Wiederaufbau Syriens entstehen. China und diverse Reedereien investieren darum zig Millionen in den Ausbau der Hafenanlagen. Der Wiederaufbau wird schätzungsweise 250 Milliarden Dollar kosten. Wer dafür aufkommen soll, ist unbekannt.

arj 3

Syrien / Türkei

Trump kündigt in einer Wahlkampfrede (OT-Ausschnitt) an, die US-Truppen in Syrien würden bald abgezogen. Er sagt, für den Kampf gegen ISIS würden sie nicht mehr gebraucht. Daß ein Abzug vor allem bedeuten würde, daß die USA den Kurden nicht gegen Erdogans Islamisten helfen werden, erwähnt er nicht. Es ist unklar, ob die USA wirklich ihre Position zu Syrien ändern. Einschätzungen bei AJE von Wa'el Alzayat.

Unterdessen deutet Macron an, daß Frankreich Truppen zur Unterstützung der Kurden nach Manbij schicken könnte. Kurzmeldung bei AJE.

Bei heute+ ein Bericht von Susana Santina mit Schilderungen und Filmaufnahmen des Arztes Michael Wilk über die Lage in Afrin während des Angriffs der Türkei und Erdogans Islamistenbanden. Sehr deutliche Einschätzungen.  ¤ 

Bei Euronews ein Kurzbericht aus Manbij, dem nächsten Ziel der türkischen Invasionsarmee.

Bei Euronews außerdem ein Beitrag über Europäer und Nordamerikanerinnen, die sich den Kurden beim Kampf gegen ISIS und gegen die türkischen Invasoren anschließen.

A,h+,E

 

 

 

zus.12

 

 

 

Syrien / Türkei  / BRD

Die Bundesregierung hat auch nach dem Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges der Türkei gegen Syrien weitere Rüstungslieferungen an den Angreifer genehmigt. Lustiger Schlußsatz im Tagesschaubericht: "Man könne nicht ausschließen, daß deutsche Waffen in Syrien zum Einsatz kommen." Dazu leider keine Bilder von Leopard-Panzern in Afrin.  ¤ 

TS 2
         

Israel / Palästina

Am Freitag sollen in Palästina Großdemos zum "Tag des Bodens" stattfinden. Hoda Abdel-Hamid berichtet aus dem besetzten Westjordanland, worum es dabei geht: die Besatzer und ihre Siedler nehmen sich mit Gewalt die besten Stücke des Landes und bauen Mauern, um den Einheimischen den Zutritt zu verwehren.

A 3
         

"Saudi"- Arabien I I Israel

"Kronprinz" Salman hat bei seiner USA-Reise diverse Vertreter von rechtsextremen Israel-Lobby-Organisationen getroffen. Einschätzungen dazu von Paul Sheldon Foote.

P

4

"Saudi"- Arabien II

"Global Conversation": Anelise Borges spricht mit General Ahmad Asiri, dem Chefberater von "Kronprinz" Salman. Zweimal, englisches Original und deutsche Übersetzung. (NNA)*

E

2x20
         
Ägypten

Bei der "Wahl" hat Al-Sisi angeblich etwa 90 Prozent der Stimmen bekommen. Die Beteiligung betrug aber nur 40 Prozent, und über 1,5 Millionen Wähler haben ungültige Stimmzettel abgegeben.

A,TS,hj,E zus.9
         

Amerikas

Venezuela

Bei der Meuterei und dem Feuer im Polizeigefängnis in Valencia sind 68 Häftlinge gestorben. Verzweifelte Angehörige fordern eine Aufklärung des Vorfalls, ebenso der UN-Menschenrechtsrat. Bei AJE Infos aus Bogota von Alessandro Rampietti.

A,E zus.6
         
Trump

Donald hält eine Wahlkampfrede in Richfield (Ohio). Diverse Themen, vor allem Wirtschaft und Infrastruktur, und massenhaft höchst alberner Patriotimus. Interessant u.a. die Stelle, wo er einen Abzug der US-Truppen aus Syrien ankündigt. - Die Rede wurde von keinem Sender übertragen. Liegt nur als YT-Video von diversen zweifelhaften Kanälen vor, offenbar bei allen aus unbekanntem Grund stellenweise zensiert. 

? 52
Mankind & Humanity

Medien

Jan Böhmermann deckt im Neo Magazin Royale auf, wie die Bundesregierung im Internet ebenso schamlos wie rechtswidrig ihren eigenen Propagandasender betreibt. Keine Satire. Dazu ein wunderbares Gedicht, das leider der Zensur zum Opfer fiel.

ZDFneo 16
         

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                            erstellt am 30.3.18  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.