Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.1.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 23.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Durch den Bürgerkrieg in Kasai leiden etwa drei Millionen Menschen an Nahrungsmangel, 400.000 Kinder sind unterernährt. Catherine Soi berichtet aus einem Nothilfelager.

A 3
         
ZAR

Ein Gericht in Bangui hat erstmals einen der Anführer der "Anti-Balaka" (genannt "General Andjilo") als Kriegsverbrecher verurteilt.

JA

2
 Nahost 

Syrien / Türkei

Der Vormarsch der türkischen Armee und ihrer islamistischen Rebellenmilizen ins kurdische Afrin geht weiter. Angeblich leisten die Kämpfer der YPG unerwartet starken Widerstand und haben die türkische Offensive zum Stillstand gebracht. Mehrere Soldaten wurden getötet, und eine unbekannte (hohe) Zahl von kurdischen Kämpfern und Zivilisten. Die Londoner Beobachtungsstelle spricht von "über 100" Toten, die türkische Armee von "260 getöteten Extremisten". Etwa 5000 Zivilisten sollen auf der Flucht vor den Kämpfen sein. - Der UN-Sicherheitsrat hat über die Entwicklung gesprochen, aber nur freundlich die Türkei "zur Zurückhaltung" aufgerufen. Auch von Deutschland und den USA nur sehr vorsichtige Kritik an der Türkei.  ¤

International nur noch wenige Berichte und vor allem weiter nur sehr unkonkrete Informationen, auch bei AJE. Bei CNN Einschätzungen von John Kirby (Sprecher des US-Außenministeriums unter Obama) zum Verhältnis der USA zu den kurdischen Gruppen, die beim Krieg gegen ISIS sehr nützliche Verbündete waren. Leider keine offene Kritik am Verrat der Trump-Regierung an den Kurden. Bei PressTV ein Hintergrund-Erklärstück zur Rolle der Kurden, mit neutralem Tenor. Bei RT heute gar nichts.

Ausführlicher die Berichterstattung der deutschen Sender, wobei es hier aber vor allem um das Verhältnis Deutschlands zur Türkei geht. Im heute-journal erinnert Dara Hassanzadeh an die Rolle der kurdischen Kämpfer im Kampf gegen ISIS. In den Tagesthemen ein Bericht von Oliver Mayer-Rüth aus dem türkischen Grenzgebiet, mit Stimmen von optimistisch in den Krieg ziehenden FSA-Jihadisten.

A,C,P

n,R,ht,arj,TS,
hj,TT,h+,E

 

 

zus.19

zus.29

 

 

               
Türkei  / Syrien

Das Erdogan-Regime hat seine Anhänger aufgerufen, gegen regierungskritische Medien vorzugehen. Im türkischen Teil von Zypern randalieren daraufhin einige Tausend Fanatiker vor dem Gebäude der Zeitung "Afrika", die den Feldzug gegen die Kurden kritisiert hatte. - In Deutschland rufen türkische Imame die Gläubigen auf, für die türkischen Truppen zu beten. - In mehreren Städten in Deutschland gibt es friedliche Demonstrationen von Kurden gegen den Angriffskrieg der Türkei. Teilweise werden die Demonstranten von fanatischen Erdogananhängern angegriffen, es kommt zu wüsten Prügeleien.

RTL,TT,E zus.6

Syrien

In Ghouta soll es erneut einen Einsatz von Chlorgas gegeben haben. Die Rebellen machen dafür die Armee verantwortlich. Angeblich wurden 21 Personen leicht verletzt. US-Außenminister Tillerson erklärt dazu: "Wer auch immer diesen und andere Angriffe durchgeführt hat, Rußland ist dafür verantwortlich!" Er spricht von "mehr als 20 Opfern". - Berichte und Hintergrundinfos bei AJE und RT. Bei RT Einschätzungen von Peter Ford.

Nur CNN meldet, daß die Rebellen von Ghouta aus Wohnviertel in Damaskus mit Artillerie beschossen haben. Dabei wurden mindestens neun Zivilisten getötet.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,C,RT

 

zus.10

 

Syrien

Ausschnitt aus dem Film "Im Kampf gegen den IS" von Ashwin Raman (Mittwoch im ZDF), über einen Deutschen, der in Raqqa mit der kurdischen YPG gegen ISIS gekämpft hat, und über die Absurdität, daß die Kämpfer der YPG nun in Deutschland als Terroristen gelten. 

hj 4

Libyen

In Benghazi explodieren kurz nacheinander zwei Autobomben vor einer Moschee. Mindestens 33 Menschen werden getötet.

A,E

zus.1
Ägypten

Die Armee hat den früheren Generalstabschef Sami Anan verhaftet, der bei der anstehenden Präsidentschaftswahl gegen Machthaber General Al Sisi antreten wollte. Ebenso sind zuvor alle anderen möglichen Gegenkandidaten ausgeschaltet worden.

A 5
         

Asien

Besetztes Westpapua

Step Vaessen berichtet weiter aus Agats (im von Indonesien besetzten Westpapua) über die Masernepidemie, an der mehrere Hundert der unterernährten Ureinwohner gestorben sind, vor allem Kinder.

A 5
         

Philippinen

In den "Weltbildern" berichtet Carsten Stormer über den Krieg der Armee gegen eine Gruppe von ISIS-Anhängern auf Mindanao. In manchen Dörfern haben die christlichen Bewohner eigene Milizen aufgestellt. Auch die muslimische Rebellengruppe MILF beteiligt sich am Kampf gegen ISIS.

NDR 6

Amerikas

Haiti / USA

Vor der US-Botschaft in Port au Prince demonstrieren etwa 1000 Leute gegen Trump und seine Beleidigung gegen Haiti ("shithole country") und verlangen eine Entschuldigung.

E

1
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Landwirtschaft

"Protest gegen Agrarindustrie" - Beitrag über wachsende Probleme mit resistenten Schädlingen und Unkräutern durch den dauernden Pestizideinsatz, über die Abhängigkeit der Bauern von den Agrarkonzernen und die drohende weitere Verschlimmerung der Lage durch die Fusion von Bayer und Monsanto.

frontal21 10
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Zum Tod von Ursula K. Le Guin bisher nur eine kurze Meldung bei der BBC. Die großartige Schriftstellerin, Anarchistin und Feministin, ist in Portland mit 88 Jahren gestorben. Für mich waren ihre utopischen Romane entscheidende Wegbegleiter, wie "Das Wort für Welt ist Wald", "Winterplanet" und besonders "Planet der Habenichtse". Bekannt wurde sie aber vor allem mit ihren Fantasy-Romanen ("Earthsea"). 

B 1/2

                                                                                                      erstellt am 24.1.18  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.