Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.1.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 21.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Kinshasa demonstrieren wieder einige Hundert Christen (Katholiken) nach dem Sonntagsgottesdienst gegen Dauerpräsident Kabila. Die Demo wird von Polizisten gestoppt, es kommt zu Auseinandersetzungen, erneut schießen die Polizisten auf die Demonstranten und töten sechs von ihnen. Auch in anderen Orten setzt die Polizei Tränengas gegen friedliche Protestkundgebungen ein. Bei AJE berichtet Catherine Soi aus Kinshasa, Berichte auch bei arte und TV5.  ¤

A,arj,JA zus.7
         
 Nahost 

Syrien / Türkei

Die türkische Armee dringt mit Panzern (Leopard 2 aus Deutschland) in das Kurdengebiet von Afrin ein. Über den Stand der Kämpfe, Schäden und die Zahl der Opfer bisher kaum brauchbare Informationen. Als Antwort auf den Einmarsch werden einige Raketen auf die türkische Grenzstadt Reyhanli abgefeuert.  - In der Türkei werden Proteste der Opposition von der Polizei zerschlagen, Erdogan brüllt: "Dies ist ein nationaler Kampf und wir werden jeden zermalmen, der uns dabei in den Weg kommt." (zitiert im Bericht von Jörg Brase, ZDF.) Die internationale Kritik an dem türkischen Angriffskrieg bleibt vorsichtig. Immerhin soll sich am Montag der UN-Sicherheitsrat damit beschäftigen.  ¤

International berichten jetzt alle Sender, auch CNN. Einschätzungen bei AJE von Firas Maksad, bei CNN von Rick Francona.  - Auf deutsch berichten nur die ÖR-Sender, bei den Privaten nichts. Gute Beiträge von Daniel Hechler (Tagesschau) und Jörg Brase (heute-journal).

A,B,C,RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

zus.23

zus.12

               

Syrien / Türkei

Inside Story: "How will new front in Syria war impact US-Turkey ties?" - Hashem Ahelbarra spricht mit den Experten Sinan Ulgen, Guney Yildiz und Richard Weitz über den Krieg der Türkei gegen die Kurden in Syrien.

A 25
         

Syrien

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali von der Luftwaffenbasis Abu Zuhour (bei Idlib), die soeben von der Armee zurückerobert wurde. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

P

2
Türkei  / Syrien

Während die türkische Armee ins Kurdengebiet von Afrin in Syrien einmarschiert, zerschlägt die türkische Polizei zaghafte Protestkundgebungen der oppositionellen HDP. Erdogan brüllt: "Dies ist ein nationaler Kampf und wir werden jeden zermalmen, der uns dabei in den Weg kommt." Bericht von Jörg Brase.  ¤

hj 3

Israel / Palästina

"Die geheimen Tötungskommandos des Mossad" - Beitrag über die weltweiten Terroranschläge des israelischen Geheimdienstes Mossad, anhand des neuen Buchs von Ronen Bergman, "Der Schattenkrieg". 

ttt 8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Nach 13 Stunden ist die Geiselnahme im "Intercontinental"-Hotel in Kabul beendet worden. Insgesamt wurden etwa 30 Menschen getötet, darunter mindestens 14 ausländische Hotelgäste und drei Attentäter. Die Taliban haben sich zu dem Angriff bekannt.

A,Sky,arj,E zus.7

Asien

Besetztes Papua

Bei der Masernepidemie in der Region Asmat sind mehrere Hundert Ureinwohner, vor allem Kinder, gestorben. Die Bewohner der Kolonie werden von den indonesischen Besatzern völlig vernachlässigt, fast alle sind unterernährt, medizinische Hilfe kam erst sehr spät. Step Vaessen berichtet von dort, aus dem Ort Agats.  ¤

A 3
         

Europa

BRD / Regierungsbildung

Beim Sonderparteitag der SPD in Bonn fordert die rechte Parteiführung die Basis auf, der erneuten Bildung einer Koalition mit CDU und CSU zuzustimmen. Vor allem von den Jusos kommt sehr deutliche Ablehnung dieses Kurses. Am Ende ist die Mehrheit für die GroKo sehr knapp. Nach dem Ende der Koalitionsverhandlungen gibt es noch eine Abstimmung aller Parteimitglieder.

TS

3

Mankind & Humanity

Völkermord

Amina Taylor berichtet über eine Konferenz in London zur Verhinderung von Völkermorden, bei der vor allem über die Verbrechen in Bosnien und Myanmar gesprochen wurde.

P

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 18.1.) Bei "Extra3" geht es vor allem um die Koalitionsgespräche zwischen SPD und CSU/CDU. Diverse mehr oder weniger lustige Beiträge und O-Töne und ein Gespräch mit "Martin Schulz". Dann die CSU und Doofrinds "konservative Revolution". Die Feststellung, daß die Neoliberalen von der FDP mit den "GroKo"-Vereinbarungen durchaus zufrieden sein können. Und ein Beitrag über das "Genie" Trump. 

ARD

24

                                                                                                          erstellt am 22.1.18  um 16:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.